Jump to content

Suche in ADS (nach TS Profil)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne über eine Oberfläche in der ADS suchen (ohne VBS-Scripte)

Es gibt ja unter "Active-Directory Benutzer und Computer" die Möglichkeit von benutzerdefinierten erweiterten Abfragen, wo ich auch einfache Sachen hin bekomme weil ich Beispiele im Netz gefunden habe.

 

Jetzt geht es aber richtig los:

Ich muss die Benutzer finden, die kein TS-Profil eingetragen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass über diesen Weg zu finden?

 

Scripte helfen mir nicht viel, weil ich anderen Personen die Übersicht als Tabelle zur Verfügung stellen wollte.

 

Oder gibt es andere Tools, mit denen man vernünftig und ohne große Scripting-Erfahrung in der ADS suchen kann?

(Am liebsten Freeware, aber wenn es so etwas nur kostenpflichtig gibt, müsste ich da mal meinen Chef bequatschen...)

 

Oder bin ich der einzigste, der sich ein einfach zu bedienendes Tool für solche Aufgaben wünscht?

 

Gruß

Thomas de Lange

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das Attribute "TerminalServicesProfilePath" nicht im Klartext in der AD vorhanden,

sondern binär in dem Attribute userParameters gespeichert.

Das kannst du z.b. mit ldifde -f c:\ldifde.txt -d "CN=Testuser,OU=TestOU,DC=testdom,DC=local" sehen.

 

Um nun eine Abfrage zu starten, benötigst du z.b. VB Script. Ein Beispiel wäre dieses hier:

 

Option Explicit
Dim UserName
Dim objOU, objUser, objRootDSE,intCounter
Dim strContainer, strDNSDomain, strhomeDrive

Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")

strDNSDomain = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext")

strContainer = "OU=TestOU,"

strContainer = strContainer & strDNSDomain
set objOU = GetObject("LDAP://" & strContainer )

For each objUser in objOU
 If objUser.class="user" Then
   objUser.GetInfo
   UserName = split(objUser.Name,"=")(1)
   WScript.echo Username & " hat folgenden TSProfilePfad: " & objUser.TerminalServicesProfilePath
End if
next
WScript.Quit

Musst du natürlich noch Anpassen (strContainer) und das Wscript.echo nach deinen Vorstellungen (Kommagetrennt z.b.).

 

Weitere Infos findest du unter:

Welcome to the MSDN Library

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...