Jump to content

Sysprep.inf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit über die Sysprep.inf eine Auswahl von ca. 30 Computernamen anzeigen zulassen? Oder das irgendwie automatisch, anhand verschiedener Parameter, festlegen zu lassen?

 

Hintergrund ist folgender: Für eine Schulungsraumumgebung werden Image per Sysprep vorbereitet. Bei der Installation wird noch nach einem Computernamen gefragt. Zur Zeit muss dieser manuell eingetragen werden. Dies soll - sofern möglich - automatisiert werden.

Nach dem Setup läuft noch ein weiteres Script, welches anhand des Computernamen eine feste IP-Adresse einstellt (per netsh).

 

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Servus!

 

kurz und bündig: Gibt es eine Möglichkeit über die Sysprep.inf eine Auswahl von ca. 30 Computernamen anzeigen zulassen? Oder das irgendwie automatisch, anhand verschiedener Parameter, festlegen zu lassen?

 

Hintergrund ist folgender: Für eine Schulungsraumumgebung werden Image per Sysprep vorbereitet. Bei der Installation wird noch nach einem Computernamen gefragt. Zur Zeit muss dieser manuell eingetragen werden. Dies soll - sofern möglich - automatisiert werden.

Nach dem Setup läuft noch ein weiteres Script, welches anhand des Computernamen eine feste IP-Adresse einstellt (per netsh).

 

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

 

Ich hatte mal nen Kunden, der hat das mit ntfsdos erledigt. MACAdresse ausgelesen und dann anhand der MAC die sysprepinf angepaßt, bevor das minisetup startete.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte mal nen Kunden, der hat das mit ntfsdos erledigt. MACAdresse ausgelesen und dann anhand der MAC die sysprepinf angepaßt, bevor das minisetup startete.

 

Bye

Norbert

hört sich schon mal interessant an. Danke. Aber komme ich da von der virtuellen Umgebung auch auf die physikalische?

Also auf Rechner A01 soll das Image XVM den Computernamen XVM01 erhalten, auf Rechner A02 --> XVM02 und so weiter...

Wir dachten bisher an eine evtl. Möglichkeit, das man wenigstens eine "auswahlliste" bekommen könnte, das zumindest Tippfehler vermieden werden können.

Aber diese NTFSDOS werd ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich nun noch mal nachfragen, was Du genau vorhast.

Du hast mehrere Rechner, die Du mit BS deiner Wahl installierst und darauf kommt dann die VM, die immer wieder neu installiert werden soll.. soweit richtig??

 

Ja, eigentlich schon. Hier noch mal das Szenario:

 

- eine physikalische Maschine mit einem XP Image

- dort läuft VMware Server

- im VMware sollen 3 verschiedene VM-Images verfügbar (ebenfalls XP), allerdings jeweils eine andere Domäne

- es gibt von jeder XP-Version ein mit sysprep vorbereitetes Image

- bisher geht läuft es so ab, dass das Sysprep Image auf den Zielhost kopiert wird, dann gestartet wird. Das MiniSetup wird gestartet. Der Computername wird abgefragt (zur Zeit noch manuelle Eingabe), dann wird die virtuelle Kiste in die entsprechende Domäne aufgenommen etc. Fertig.

 

Es sind dann natürlich auch mehrere Physikalische Maschinen. Insgesamt haben wir bisher 30 physikalische mit jeweils 3 virtuellen Maschinen.

 

Die Herausforderung ist jetzt also, ein automatismus in die Computernamen-Abfrage des "virtuellen MiniSetup" zu bringen....

Link zu diesem Kommentar

Also zu den VMs fällt mir ein, das Du bei denen evtl. (weiß nicht wie die Schulungen laufen) die Platten auf nicht persistent stellen könntest. Dann würde jegliche Änderung an der VM nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten der VM verworfen werden..

 

Ansonsten habe ich noch zwei Sachen gefunden:

compname.exe - JSI Tip 9570 - Rechner umbenennen mit vielen Parametern...

ansonsten noch:

MSFN Forums > sysprep and computername -> Der Post von Scrapple..

Das sollte auch funktionieren...

 

Vielleicht hilft das ja weiter...

Link zu diesem Kommentar

hi caddy,

danke für den link und die hinweise. Allerdings ist ja mein Problem: An welchen (festen) Parametern kann man in einer virtuellen Maschine festlegen, welchen Hostnamen die kiste bekommen soll?? Bei physikalischen Maschinen funktioniert das ja ganz gut, z.B. über die Seriennummer oder auch die MAC-Adresse (welche man ja vorher auslesen und festhalten kann). Bei virtuellen Maschinen gibt ja keine Seriennummer, oder doch? Wenn ja, ist diese irgendwie vorhersehbar oder wird die per Zufall generiert??

Link zu diesem Kommentar

Seriennummer weiß ich nicht (könnte aber die UUID sein), aber Du kannst die MAC-Adressen fest vergeben...

Beide werden standardmäßig per Zufall vergeben, aber Du kannst sie fest vergeben.. Dazu müsstest Du das vmx File anpassen, was aber ja nicht das Prob sein sollte.. Musst aber schauen, das Du die MACs aus dem entsprechenden Bereich nimmst, damit Du nicht aus Versehen mit per Zufall generierten kollidierst :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...