Jump to content

Brauche ein Patchfeld und dazu Rat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns ein Haus gekauft und es (fast) alleine Saniert. Jetzt möchte ich ein Netzwerk aufbauen und bin mir nicht sicher ob ich das selber mache oder jemanden dazu hole. Ich möchte ein Patchfeld installieren, wo die TK-Anlage dran kommt und die Computer vernetzt werden. Es sollen 8 Pc´s an das Patchfeld und zwar 3 mit Internet und 5 andere Pc´s im getrennten Netzwerk. Lehr rohre liegen und ich hab jeweils 2 Cat5-Kabel eingezogen, einmal ISDN und einmal Internet/Netzwerk.

 

1) Jetzt meine Frage gibt es im I-Net Anleitungen für so eine Installation?

2) Wie groß muss das Patchfeld sein, komme ich mit einem 24 fach aus?

3) Kann ich auf ein Patchfeld, die TK_Anlage und zwei getrennte Netzwerke laufen lassen?

4) Wo kann man am besten so ein Patchferld kaufen und was brauche ich noch als Zubehör?

 

 

 

Ich hab mir gedacht, das ich es erst selber versuche und wenn es nicht so klappt wie ich möchte, hole ich mir ein Profi dazu.

 

Über jede Antwort die mich etwas weiter bringt bin ich dankbar.

 

Gruß an alle (c;

Link zu diesem Kommentar

 

1) Jetzt meine Frage gibt es im I-Net Anleitungen für so eine Installation?

 

Mit Sicherheit.

 

2) Wie groß muss das Patchfeld sein, komme ich mit einem 24 fach aus?

 

Naja, das mußt du doch wissen. ;) Wieviele Kabel hast du in die Räume gezogen? Wieviele Geräte stehen neben dem Patchfeld im Keller?

 

3) Kann ich auf ein Patchfeld, die TK_Anlage und zwei getrennte Netzwerke laufen lassen?

 

Wenns ein vernünftiges Patchfeld ist, dann kannst du TK und Ethernet (machen sowieso die meisten) drauf fahren. Wieviele NEtzwerke du damit realisierst ist nicht Sache des Patchfeldes, sondern des Switches.

 

4) Wo kann man am besten so ein Patchferld kaufen und was brauche ich noch als Zubehör?

 

Im Elektrofachhandel. Auflegewerkzeug wirst du brauchen. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, können die Ergebnisse schnell ernüchternd werden. ;) Ich würd mir mal vom Fachmann ein Angebot (macht jeder Elektriker) geben lassen was Kabelziehen und auflegen kostet.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es erstaunlich, daß Du alles auf den Begriff "Patchfeld" reduzierst, obwohl das Patchfeld nur ein kleiner Baustein einer Gebäudeverkabelung ist.

 

  • Patchfelder mit mehr als 8 Buchsen kommen normalerweise im 19"-Format. Zwar kannst Du sie mit einer Heimwerker-Bastellösung an der Wand befestigen, aber wenn Du das ordentlich machen möchtest, dann solltest Du Dir einen vernünftigen 19"-Schrank an die Wand hängen (zum Beispiel den hier). In den 19"-Schrank schraubst Du dann das Patchfeld sowie den Switch ein, den Du gleichfalls brauchen wirst. 2 Netzwerke (intern und Internet) = 2 Switches, es sei denn, Du regelst es mit einem intelligenten Switch per VLAN, was ich aber für Deine Privatverkabelung für Overkill halten würde.
     
  • Jede Buchse des Patchfeldes ist ein Endpunkt für Dein Netzwerkkabel. In Deinem Haus montierst Du nun Netzwerkdosen, da wo Du sie haben willst. Jede Netzwerkdose wird über ein Netzwerkkabel mit einer Buchse Deines Patchfeldes verbunden.
     
  • Bei Netzwerkkabel unterscheidet man zwischen flexiblem "Patchkabel" (aus Litze) und starrem "Installationskabel" (aus Draht). Für die Verbindung zwischen Deinen Wanddosen und dem Patchfeld mußt Du unbedingt Installationskabel nehmen. Patchkabel funktioniert zwar auf den ersten Blick auch, hat aber nicht die richtigen elektrischen Eigenschaften und ist daher langfristig nicht zuverlässig. Nimm das richtige Kabel, dann hast Du keinen Ärger.
     
  • Cat.5-Kabel, wie von Dir gewählt, ist am unteren Rand der Qualitätsskala. Es ist vollkommen ausreichend für eine 100MBit-Verkabelung, und Du sparst Geld, weil nicht nur das Kabel, sondern auch Cat.5-Patchfelder und -Dosen billiger sind. Gigabit ist auf diesem Kabel gleichfalls möglich, wenn es sich um Cat.5e handelt, aber dann sollten die Kabelwege nicht zu lang sein. Außerdem solltest Du stets vermeiden, Dein Netzwerkkabel parallel zu Starkstromkabeln zu legen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, halte das parallele Teilstück so kurz wie möglich. Jeder Millimeter Abstand zwischen den Kabeln, den Du realisieren kannst, macht die Sache zuverlässiger. Solange Du bei 100MBit bleibst, ist ein bißchen paralleles Starkstromkabel nicht so das Problem. Willst Du Gigabit, greif lieber zu Cat.6.
     
  • Nimm minimal FTP-Kabel, besser noch S-FTP-Kabel. Die Abschirmung stabilisiert den Datenfluß. Ungeschirmtes (UTP) Kabel funktioniert zwar oft auch, aber darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen.
     
  • Was die Buchsenanzahl Deines Patchfeldes anbelangt: Du willst insgesamt 8 PCs anschließen, also würde formal gesehen ein 8er-Patchfeld ausreichen. Allerdings wirst Du sicherlich noch eine Buchse für den Internet-Router oder ähnliches brauchen. Außerdem ist da der Aspekt, auf den NorbertFe angespielt hat: Wenn Du flexibel bleiben willst, wirst Du mehr Dosen verlegen wollen, als Du zum heutigen Zeitpunkt tatsächlich PCs hast. Außerdem sind heutige Dosen üblicherweise Doppeldosen, und es wäre unvernünftig, nicht beide Buchsen anzuschließen. Drum wirst Du letztendlich deutlich mehr Buchsen brauchen, als Du heute PCs hast. Ein 24er-Patchfeld kann dennoch ausreichen, oder auch nicht, je nachdem, wieviele Wanddosen Du in Deinem Haus verteilen möchtest. Aber das ist nicht das Problem: Niemand hindert Dich daran, bei Bedarf ein zweites Patchfeld nachzukaufen (oder gleich zwei einzusetzen, da 24er-Patchfelder nur ca. die Hälfte von 32er-Patchfeldern kosten). Wenn Du Dir wie oben beschrieben an zentraler Stelle einen schönen Glaskasten an die Wand gehängt hast, dann läßt sich ein weiteres Patchfeld problemlos hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
3) Kann ich auf ein Patchfeld, die TK_Anlage und zwei getrennte Netzwerke laufen lassen?

Ein Patchfeld ist nichts anderes als eine Ansammlung von Wanddosen. Deshalb hat NorbertFe recht, wenn er sagt, daß das gar keine Rolle spielt. Interessant wird es bei dem Switch, der gleichfalls in den 19"-Glaskasten kommt und die Buchsen des Patchfeldes verbindet. Wie oben schon erwähnt: Ein Switch, der zwei getrennte Netzwerke beherbergt ist möglich, z.B. ein SmartSwitch von D-Link. Raten würde ich Dir aber nicht dazu, weil es nicht wirklich Vorteile bietet, aber manchmal Ärger machen kann und die Konfiguration unnötig verkompliziert. Schraub Dir lieber zwei billige 16er-Switches in Deinen Glaskasten.

 

4) Wo kann man am besten so ein Patchferld kaufen und was brauche ich noch als Zubehör?

Günstig bekommt man sowas bei einschlägigen Internetversendern wie Mindfactory, noch günstiger oft bei Ebay. Effektiv brauchst Du meiner Meinung nach:

  • einen 19"-Wandschrank wie den oben verlinkten. In Unternehmen gehört der Wandschrank in EDV-Räume oder an zentrale Etagenverteilerstellen in der Mitte der Etage. Bei einem Privathaus kann der Keller ein guter Ort dafür sein. Je zentraler desto besser, denn dann hast Du zu jedem Ort im Haus den kürzesten Kabelweg. Max. 90m zwischen Kasten und Wanddose sind akzeptabel (dann hast Du noch je 5m für die Anschlußkabel auf beiden Seiten).
  • geeignete Kabelkanäle für Dein Haus (gibt's für wenig Geld im Baumarkt), denn freihängende Installationskabel sind Pfusch
  • soviele Wanddosen, wie Du im Haus verbauen möchtest. Die Kategorie der Dosen sollte der des Installationskabels und Patchfeldes entsprechen.
  • Ein 24er-Patchfeld (oder zwei davon)
  • Geeignetes Netzwerk-Installationskabel wie oben beschrieben
  • neben gewöhnlichem Werkzeug, das Du offenbar hast, auch ein sogenanntes "LSA-Auflegewerkzeug". Gibt es für wenige Euro bei Ebay. Teilweise wird es sogar kostenlos beigelegt, wenn Du Netzwerkkabel bestellst.
  • Ein Kabeltestgerät, mit dem Du prüfen kannst, ob alle 8 Adern und die Schirmung richtig aufgelegt sind (keine Dreher oder so) und es keine Kurzschlüsse gibt. Ca 15-30 Euro würd ich schätzen. Eine professionelle Firma würde mit Spezialwerkzeug richtig durchmessen, aber das halte ich nicht für zwingend erforderlich. Ein geeignetes Meßgerät würde ~4000 Euro kosten und eine passende Ausbildung erfordern. Entweder sparst Du Dir das komplett, was ich für vertretbar halte, oder Du beauftragst eine Firma mit der Messung, nachdem Du alles selber verkabelt hast.
  • Einige Patchkabel, um Deine PCs mit den Wanddosen zu verbinden, sowie weitere Patchkabel, um die Buchsen des Patchfeldes mit dem Switch zu verbinden. Letzteres findet innerhalb Deines Glaskastens statt, daher würde ich hierfür Patchkabel in nur 0,5m Länge nehmen. Bei zwei Netzen in demselben Glaskasten wird die Sache übersichtlicher, wenn Du zwei verschiedene Kabelfarben einsetzt. Bei Patchkabeln sind die Preisunterschiede riesig (teilweise 1:10), aber es gibt auch Qualitätsunterschiede. Ich schwöre auf Patchkabel von Inline und würde versuchen, diese billig bei einem Ebay-Händler zu bekommen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
vielleicht eher etwas kompaktes... aplusnet.de - 10" Wandschrank

 

Sowas langt mir für zuhause...

Aber die meisten Netzwerkgeräte bekommst Du nicht für 10". Wenn Du z.B. einen Switch kaufst, dann sind da immer Bleche für 19"-Schrankmontage dabei. Häufig ist sogar das Gerätegehäuse selber von der Breite her für einen 19"-Schrank ausgelegt. Du schränkst Dich also in Deiner späteren Hardwareauswahl sehr ein.

 

Und wenn er zu Hause schon 8 PCs stehen hat, dann hat das Netz schon einen gewissen Umfang. Da reicht möglicherweise noch nicht mal ein 24-Port-Patchfeld für die ganzen Dosen, die er im Haus montieren möchte. Bei noch kleineren Patchfeldern fängt da schnell eine Stapelei an.

 

Sicherlich muß man ein Plätzchen finden, wo der 19"-Schrank halbwegs zentral hängt und dennoch weder räumlich noch optisch im Weg ist. Aber ich habe lieber etwas Platz in meinem Schrank übrig, als plötzlich festzustellen, daß der Schrank nicht groß genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...