Jump to content

Hardwarevoraussetzungen Virtual Server auf einem SBS 2003 / Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal wieder eine kleine Frage:

 

Muss demnächst nochmal einen SBS 2003 einrichten, was an sich auch kein Problem sein sollte.

 

Kurze Schilderung des Szenarios: Momentan ist ein SBS 2003 und ein Server 2003 Standard im Einsatz, ersterer verwaltet die E-Mails und zweiterer ist nur für die Terminal-Sitzungen verantwortlich ist. Auf dem Std. Server ist Office installiert, welches über Terminal-Sitzungen von mehreren Nutzern genutzt wird.

 

Dies ist, meines Wissens nach, lizenztechnisch NICHT erlaubt, oder?

Habe folgenden Link als Quelle meines Wissens gefunden: Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

 

Der oben erwähnte SBS 2003 wird auf neuer Hardware eingerichtet:

2x Opteron 2216 (2,2GHZ) auf einem Tyan Mainboard mit momentan geplanten 4GB (4x 1GB) Ram.

 

Jetzt die Frage für die Zukunft:

Am ehesten schwebt mir vor den SBS 2003 auf der neuen Hardware zu installieren und die notwendigen Office Lizenzen nachzukaufen (ein 5er Paket ist eh schon vorhanden, woraus wie gesagt nur 1 Lizenz widerrechtlich auf dem TS genutzt wird).

 

Unabhängig vom Office könnte ich doch gegebenenfalls den Windows 2003 Standard unter Virtual Server in Betrieb nehmen, oder nicht?

 

Oder wäre es eine sauberere Lösung auf der neuen Hardware den Windows 2003 Standard zu installieren und einen Exchange Server als Softwarelizenz nachzukaufen?

 

Falls ich den 2003 Standard unter dem SBS Virtual Server installieren möchte, sollte ich dann die Ram auf 8GB erhöhen?

 

Grüße und Danke für Tips und Infos vorab,

 

sappel

Link zu diesem Kommentar
Kurze Schilderung des Szenarios: Momentan ist ein SBS 2003 und ein Server 2003 Standard im Einsatz, ersterer verwaltet die E-Mails und zweiterer ist nur für die Terminal-Sitzungen verantwortlich ist. Auf dem Std. Server ist Office installiert, welches über Terminal-Sitzungen von mehreren Nutzern genutzt wird.

 

OK.

 

Dies ist, meines Wissens nach, lizenztechnisch NICHT erlaubt, oder?

Habe folgenden Link als Quelle meines Wissens gefunden: Serverlizenzierung - Lizenzierung von Microsoft-Desktopapplikationen in Terminal Server-Umgebungen

 

Was genau ist denn dein Problem? Natürlich kannst du Office auf dem TS installieren und auch TS Nutzern zur Verfügung stellen. Nur benötigst du natürlich soviele Office Lizenzen wie Geräte auf den TS zugreifen. (Zusätzlich natürlich noch die Terminal Server CALs)

 

 

Der oben erwähnte SBS 2003 wird auf neuer Hardware eingerichtet:

2x Opteron 2216 (2,2GHZ) auf einem Tyan Mainboard mit momentan geplanten 4GB (4x 1GB) Ram.

 

OK.

 

Jetzt die Frage für die Zukunft:

Am ehesten schwebt mir vor den SBS 2003 auf der neuen Hardware zu installieren und die notwendigen Office Lizenzen nachzukaufen (ein 5er Paket ist eh schon vorhanden, woraus wie gesagt nur 1 Lizenz widerrechtlich auf dem TS genutzt wird).

 

Wieviele User gibt es denn?

 

Unabhängig vom Office könnte ich doch gegebenenfalls den Windows 2003 Standard unter Virtual Server in Betrieb nehmen, oder nicht?

 

Könntest du tun, aber was versprichst du dir davon?

 

Oder wäre es eine sauberere Lösung auf der neuen Hardware den Windows 2003 Standard zu installieren und einen Exchange Server als Softwarelizenz nachzukaufen?

 

Auch hier die Frage, was versprichst du dir davon? Möglich ist vieles, aber ohne Infos der Anforderungen sind das alles nur Gedankenspiele.

 

Falls ich den 2003 Standard unter dem SBS Virtual Server installieren möchte, sollte ich dann die Ram auf 8GB erhöhen?

 

Wenn der SBS das Hostsystem ist, geht das sowieso nicht. Und würde dir auch nichts bringen, da der SBS nunmal nur 32bit kann ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist denn dein Problem? Natürlich kannst du Office auf dem TS installieren und auch TS Nutzern zur Verfügung stellen. Nur benötigst du natürlich soviele Office Lizenzen wie Geräte auf den TS zugreifen. (Zusätzlich natürlich noch die Terminal Server CALs)

Habe es vielleicht undeutlich ausgedrückt. TS Cals sind ausreichend vorhanden (15), die Office Lizenz geht aber nur auf 5 User, wird aber aktuell teilweise von mehr als 5 genutzt. D.h. die bisherige Lösung ist nicht korrekt und muss lizenz-technisch ins Reine gebracht werden.

 

Wieviele User gibt es denn?

ca. 15, davon 10 mehr oder weniger ständige.

 

Könntest du tun, aber was versprichst du dir davon?

Es gibt noch 2 weitere Anwendungen, die als Terminal-Server Anwendungen konzipiert sind. Hoffnung war/ist, die Hardware für einen zweiten Server zu sparen. Ich könnte ggf. aus den 2 bestehenden 1 mit mehr Leistung zusammensetzen, aber Ziel war ursprünglich nur noch 1 Server in Betrieb zu haben.

 

Auch hier die Frage, was versprichst du dir davon? Möglich ist vieles, aber ohne Infos der Anforderungen sind das alles nur Gedankenspiele.

Es wird ein Exchange Server und Terminal Services benötigt. Exchange für ca. 15 Clients, Terminal Zugriff für ca. 10 Clients.

 

Wenn der SBS das Hostsystem ist, geht das sowieso nicht. Und würde dir auch nichts bringen, da der SBS nunmal nur 32bit kann ;)

Aber einen Std. 32bit könnte ich installieren?

 

Wäre die umgekehrte Konstellation sinnvoller, damit der Win2003 Std. die Hardware besser auslastet?

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
die Office Lizenz geht aber nur auf 5 User, wird aber aktuell teilweise von mehr als 5 genutzt.

 

Office wird (woie alle Microsoft Applikationen Nicht per User, sondern Per gerät lizenziert. Egal wie viele User es nutzen, für jedes zugreifende Gerät muss eine eigenen Officelizenz (exakt die gleiche Version die auch auf dem TS genutzt wird) vorhanden sein.

 

Hier findest du mehr dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Habe es vielleicht undeutlich ausgedrückt. TS Cals sind ausreichend vorhanden (15), die Office Lizenz geht aber nur auf 5 User, wird aber aktuell teilweise von mehr als 5 genutzt. D.h. die bisherige Lösung ist nicht korrekt und muss lizenz-technisch ins Reine gebracht werden.

 

 

ca. 15, davon 10 mehr oder weniger ständige.

[/Quote]

 

Siehe andere Antwort von Dr. Melzer ;)

 

 

Es gibt noch 2 weitere Anwendungen, die als Terminal-Server Anwendungen konzipiert sind. Hoffnung war/ist, die Hardware für einen zweiten Server zu sparen. Ich könnte ggf. aus den 2 bestehenden 1 mit mehr Leistung zusammensetzen, aber Ziel war ursprünglich nur noch 1 Server in Betrieb zu haben.

 

Hmm kann man machen. Mußt du wohl entscheiden, ob das sinnvoll ist in deinem Fall.

 

 

Es wird ein Exchange Server und Terminal Services benötigt. Exchange für ca. 15 Clients, Terminal Zugriff für ca. 10 Clients.

 

Ja, also warum willst du noch einen Exchange kaufen, wenn du den im SBS schon drin hast?

 

Aber einen Std. 32bit könnte ich installieren?

 

Könntest du, aber auch der kann nur 4GB Ram ;)

 

Wäre die umgekehrte Konstellation sinnvoller, damit der Win2003 Std. die Hardware besser auslastet?

 

Siehe oben. Ausserdem wie sieht denn dein Plattensystem aus? Grad wenns um Virtualsierung geht, ist das nicht der unwichtigste Part.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja, also warum willst du noch einen Exchange kaufen, wenn du den im SBS schon drin hast?

Um Hardware zu sparen, falls ich nicht virtualisiere. Bei einem Windows 2003 Standard hätte ich den Terminalserver drin und könnte den Exchangeserver zukaufen, während es andersherum ja nicht geht.

 

Könntest du, aber auch der kann nur 4GB Ram ;)

Wäre ja für einen Exchange ausreichend, oder? Mir fiel vorhin noch ein, dass es aber ein bisschen umständlicher werden dürfte, wenn der SBS Domainserver sein möchte..

 

Siehe oben. Ausserdem wie sieht denn dein Plattensystem aus? Grad wenns um Virtualsierung geht, ist das nicht der unwichtigste Part.

Raid 5 für Daten und Raid 1 fürs System.

 

Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo saphear,

 

ich verstehe dein Anliegen immer noch nicht so ganz.

 

Was spricht gegen einen SBS2003 ?

Für 15 User ist der doch das best geeignete Produkt welches du einsetzen kannst.

Den Server auf vernünftige Hardware gestellt und der wird dir gute Dienste leisten.

BTW: Du mußt aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Den W2k3 richtest du weiterhin als TS ein, wobei wie du weißt die Office

Handlungsbedarf lizentechnisch hat. Aber da bist du ja dran.

 

Wo hast du denn Bedenken / Probleme mit der Konstellation ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist richtig. Der SBS ist nicht geeinget für Terminal Server Betrieb.

Es ist nur möglich 2 Sessions für administrative Zwecke aufzubauen.

 

Aber im Eröffnungspost schreibst du das es einen W2k3 TS gibt im Netzwerk.

Also ist das Thema mit dem TS doch gelöst oder sehe ich das falsch.

Was du auf dem TS installierst hängt zum einen von der Leistung des

TS ab und auch ob die Software TS fähig ist / freigegeben für TS Betrieb.

 

Der SBS ist der "Chef im Netz", der TS ist dein Applikationsserver für die User.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollten aber beide "alte Server" raus, da es sowohl konfigurations- als auch hardwareseitig einigen Ärger damit gibt. Beide Server sind vor meiner Zeit angeschafft worden.

Die neue Hardware ist wie gesagt fest geplant, leistungstechnisch wäre es wohl sinnvoller, den Terminalserver darauf zu migrieren und den SBS erstmal zu lassen, wo er ist - oder?

Der TS benötigt doch tendenziell mehr Leistung als ein SBS Std, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...