Jump to content

ein Terminaldienstprofil für mehrere TS unterschiedlichen OS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Community

 

Wir haben 3 Terminalserver (2xWin2000 1xWin2003) mittels Active Directory in einer Domäne. Es gibt ca 40 Nutzer welche sich auf allen 3 Servern per Terminalclient anmelden und dort alle installierten Anwendungen nutzen können müssen. Dabei ist es so, das auf den verschiedenen Servern teiweise unterschiedliche Software installiert ist. Bei den Benutzern im AD unterm Reiter Terminaldienstprofil ist der Pfad "\\<Servername>\xxxxxxxxxxx\profiles\%username%" eingetragen. Das Problem liegt nun darin, dass die Benutzer sich Ihren Desktop auf TS1 zusammenstellen und den nächsten Tag auf TS2 Verknüpfungen haben die nur auf TS1 gültig sind. Das ganze wird bei 3 verschiedenen Terminalservern dann irgendwann echt nervig. Die Benutzer haben teilweise bis zu 10 ungültige Verknüpfungen auf dem Desktop und das kann ja nicht die "saubere" Lösung sein.

 

Frage ist nun wie kann man dieses Problem lösen ? Ich könnte in den Pfad noch eine Variable mit als Pfad einsetzen mit der Terminalserver kennung, dann hätte ich aber vollkommen getrennte Profile pro Server. Damit wären Favouriten und Eigene Dateien usw ja dann auch nicht mehr auf allen 3 Servern gleich für den jeweiligen User. Man könnte sagen, ok ich packe Die Programme in den Allusers Desktop vom Server, das wäre ne Variante. Aber wir wollen unseren Nutzern doch die Freiheit geben sich ihren Desktop selbst zusammenzustellen.

 

Ist es überhaupt sinvoll für Win2000 und Win2003 das selbe TS Profil zu nehmen ? soweit ich weiss ist da ja auch die Registrierung des entsprechenden Benutzers drin abgelegt, welche ja sicherlich Betriebssystem spezifische oder zumindest Softwarespezifische Angaben enthält.

 

Vielleicht kann mich jemand aufklären oder mir ein Buch zu den Thematiken "Active directory, Benutzeradministration, Terminaldienstprofile" empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rupat

Link zu diesem Kommentar

noch eine Variable mit als Pfad einsetzen mit der Terminalserver kennung, dann hätte ich aber vollkommen getrennte Profile pro Server. Damit wären Favouriten und Eigene Dateien usw ja dann auch nicht mehr auf allen 3 Servern gleich für den jeweiligen User.

 

Du suchst Ordnerumleitung.

 

Ist es überhaupt sinvoll für Win2000 und Win2003 das selbe TS Profil zu nehmen ?

 

Nein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Von den verschiendenen Serverversionen einmal abgesehen . . . .

 

. . . warum legst du die Verknüpfungen nicht auf den entsprechenden TS in das "All Users" Profil anstatt pro Benutzer in den eigene profil-bezogenen Desktop? Die User sollten dann auf jedem TS nur die richtigen Verknüpfungen sehen.

 

Reicht dir das hier? ;)

 

Man könnte sagen, ok ich packe Die Programme in den Allusers Desktop vom Server, das wäre ne Variante. Aber wir wollen unseren Nutzern doch die Freiheit geben sich ihren Desktop selbst zusammenzustellen.
Link zu diesem Kommentar

zunächst einmal @NorbertFe: Nein das reicht mir nicht :D

Und zwar deswegen weil, dann alle Programme die irgendwer mal brauchen könnte den Desktop zu ballern. Das soll so nicht sein.

 

Nun mein Lösungsansatz:

 

Seperates Profil pro Server

Wenn ich mich richtig belesn habe sollte ich also pro Terminal Server erst einmal eigene remote profile machen, in dem ich noch ne Variable in den Pfad "Terminaldienstprofile" einbau. so ungefähr:

"\\<Fileserver>\TSProfiles\%TSName%\%username%"

 

In den einzelnen Terminalservern lege ich ne globale Variable TSName an welche sowas beinhaltet wie "TS2", "TS1" oder "TS3". Benutzer xyz würde dann beim Anmelden auf Server TS3 dann sein Profil aus "\\<Fileserver>\TSProfiles\TS3\xyz" holen und auch wieder da rein schreiben. Das hab ich übrigens schon getestet, das funktioniert auch.

 

Ordnerumleitung für Eigene Dateien

So, nun hab ich also für die Benutzer schon mal ordentliche Desktop´s welche pro Server unterschiedlich sind.

Die eigenen Dateien lasse ich umleiten mittels Gruppenrichtlinie auf ihr eh privat gemapptes Laufwerk. Damit hätten sie überall die gleichen "Eigenen Dateien"

 

offene Fragen

Nun ist die Frage was ist mit Sachen wie Favoriten ? kann ich die auch umleiten ?

Welche Einstellungen aus dem Profil sollte man vielleicht noch "nicht separieren" ?

 

Hier noch ein netter Link der mir sehr geholfen hat, welchen ich aber nur auf das Stichwort "Ordnerumleitung" gefunden hatte ;)

Windows Server How-To Guides: Arbeiten mit Userprofilen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...