Jump to content

XP CD findet keine Festplatten


Gast loblied
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast loblied

Hallo Leute,

 

Ich weiß nicht mehr weiter, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich habe eine richtige WinXP Professional CD also keine OEM und Recovery zeugs.

Der Rechner ist ein AMD64 mit SATA2 HDD, Windows war natürlich vorinstalliert, nun ist das Windows defekt. Ich bekomme immer eine Stop Fehlermeldung die besagt das die Datei: gdi32.dll defekt sei. Habe diese Datei schon gegen eine andere ausgetauscht in dem ich mit Hilfe einer Knopix CD dann rüber kopiert habe, allerdings ohne Erfolg. Nun habe ich versucht mit meiner Windows CD und der Wiederherrstellungkonsole das System zu reparieren, ich komme jedoch nur bis zur auswahl nachdem ich dann das R gedrückt habe bekomme ich eine Ausgabe auf dem Bildschirm das der Rechner keine Festplatten hat, das selbe passiert wenn ich das System versuche zu installieren. Wie schon gesagt, die festplatte Funktioniert wunderbar wenn ich ein Linuxlive system starte, die Festplatte kann auch nicht weg sein da ich sonst ja nicht die stop fehlermeldung bekommen würde. Hat jemand einen Rat wie ich wenigstens Windows wieder installieren kann auf dem Rechner? Mir ist das irgendwie ein rätzel, scheinbar kennt Windows den Festplatten Controller nicht. Wie haben die nur das Windows auf die platte gekriegt. Mit meiner teuer erkauften CD geht’s jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es erscheint durchaus möglich, XP-Setup kann den HD-Controller nicht erkennen. Wird die Festplatte denn beim POST angezeigt?

 

Zu Beginn des Setup wird am unteren Rand die Aufforderung zum Betätigen von F6 angezeigt, damit kann man benötigte Treiber von anderen Datenträgern einfügen.

 

Der gemeldete Defekt einer Datei während des Setup kann vom CD- oder DVD-Laufwerk herrühren, habe ich neulich erst wieder erlebt. Ist denn dar RAM in Ordnung? Auch sowas wurde schon erlebt, RAM defekt; dann wandert der Fehler manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Gast loblied

Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten, hab eigentlich nicht vor nächste woche mit einer Reaktion gerechnet, das überrascht mich sehr positiv. Aus dem grund habe ich meinen Rechner leider nicht hier, aber die angaben über die Hardware kann ich euch ja am Montag nachreichen, ich schaue dann mal mit der Knoppix und dem Tool lspci nach und poste es hier.

Zum Ram der ist soweit ich das Beurteilen kann in Ordnung gestestet habe ich das mit memtest, da ich mir aber nicht sicher bin lasse ich memtest das ganze wochenende über durchlaufen mal schauen ob der Ram am Montag immer noch heil ist. Das mit dem Raid Controller weiß ich nicht.

Nun denn euch noch ein schönes wochenende, ich melde mich am Montag dann nochmal ud vielen dank für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Gast loblied

Hallo Leute,

also ich bin Gestern nicht mehr dazu gekommen etwas zu Posten, deshalb mache ich das jetzt. Als erstes ein großes Dankeschön für den Tip mit dem Treiber einspielen hat wunderbar Funktioniert. Ich konnte Windows reparieren und auch wieder starten. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, ich muss Windows erneut Aktivieren, was ich auch gerne tun würde dazu muss ich aber die Netzwerkkarte konfigurieren um eine Internetverbindung herzustellen. Leider läßt mich windows dies nicht tun! Ich werde jedesmal wieder vom System abgemeldet, und das schöne sogar im Abgesicherten Modus mit Netzwerkarten komme ich nicht an die Netzwerkarten um sie zu Konfigurieren. Das ganze ist doch etwas Hahnebüchen oder eher ein schlechter witz von Microsoft. Da ich auch dieses Problem noch nie hatte und mir bis jetzt nicht vorstellen konnte das sowas ****es passiert, setze ich meine Hoffungen wieder auf euch und hoffe das ihr mir einen Tip geben könnt wie ich die Netzwerkarte konfigurieren kann damit ich die Aktivierung durchführen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wieso soll das was mit Windows zu tun haben oder ein schlechter Witz von Microsoft sein? Woher soll Windows denn Deine Netzwerkkarte kennen, wenn diese neuer als Windows ist?

 

Das würde ich dem Verkäufer des Rechners viel eher in die Schuhe schieben, da hätte man mit wenig Aufwand eine massgeschneiderte CD bereitstellen können.

 

Erstelle Dir zB mit nLite eine CD mit integriertem Netzwerkkartentreiber (da kannst Du auch gleich den S-ATA Treiber mit integrieren) oder lass das einen Fachmann machen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Gast loblied

vielen dank für eure Antworten. Da es scheinbar keinen anderen Weg gibt werde ich wohl die mühsame Telefonische Aktivierung durchführen. Vielleicht baut Microsoft ja nochmal was ein damit man vor der Aktivierung die Netzwerkkarte einstellen kann, das wäre sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Gast loblied

Da hab ich mal ne Frage? wie kommt ihr darauf das meine Netzwerkarte nicht installiert ist oder die Treiber dafür fehlen? Mein Hauptproblem war nur das ich nicht wußte wie man windows bei einer Reparatur dazu bringt die Festplatten zu erkennen, und mein Sekundär problem das ich meine NIC anders hätte konfigurieren müssen als sie nun einmal vorher eingestellt waren da mein Rechner jetzt wo anders steht und ich ein anderes Netz benutze. Dank einiger antwoortschreiberkonnte ich mein Hauptproblem lösen! Mein Sekundärproblem habe ich auch gelößt, in dem ich die Tel. Aktivierung durchgeführt habe. Was ich mir gern erspart hätte! Somit habe ich alle Probleme gelößt! Da Windows nicht mein Alltägliche Betriebsystem ist habe ich natürlich nicht die große Ahnung davon, deshalb habe ich mich ja auch an euch gewandt und euch um hilfe gebeten. Diese hilfe habe ich ja nun auch bekommen. Herzlichen dank dafür noch einmal an alle! Ich bin kein Freund Ideologischer Grabenkämpfe zwischen den Betriebsystemen da jedes seine Berechtigung hat. Und da es für mein Sekundärproblem anscheinend keine Technische andere Lösung gibt, weil der Hersteller des Betriebsystem es nicht anders möchte kann ich nun einmal auch nichts dafür. Um nochmal in die Kerbe zu hauen, die gleiche Problemstellung hätte ich mit meinem Älltäglichen Betriebsystem innerhalb von 5-10 Minunten gelößt. Vielleicht sollten einige nicht immer den Möchtegern Guru raushängen lassen umbeachtet zu werden. Dies kann man auch mit einer schnellen kompetenten Hilfe erreichen und dies ist viel beeindruckender. In den Foren wo ich sonst anzutreffen bin, sieht man aber auch immer mehr Maulhelden. Und im übrigen wenn mir ein Beitrag in einem Forum nicht gefällt, weil das level zu niedrig ist, dann muss ich ja nicht darauf antworten denn keiner Zwingt mich.

Davon lasse ich mich aber nicht davon abringen, trotzdem noch das eine oder andere auch in der Windowswelt zu lernen, ich bin halt Neugierig. Außerdem gibt es mehr Vernünftige Leute die anderen gern auch mal weiterhelfen, als selbst ernannte Möchtegern-Experten. einen schönen Abend auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich nochmal fragen was der, wie Du es ausdrückst, Hersteller des Betriebssystems mit der offensichtlich falschen Konfiguration der NIC zu schaffen hat?

 

Wenn Du in alternativen Betriebssystemen eine nicht unterstützte Hardware antriffst verhält sich das alternative Betriebssystem auch nicht anders.

 

Da Du aber mit den Grabenkämpfen offensichtlich gerne nur Deine eigene Sichtweise als Maßstab nimmst:

 

Das ganze ist doch etwas Hahnebüchen oder eher ein schlechter witz von Microsoft. Da ich auch dieses Problem noch nie hatte und mir bis jetzt nicht vorstellen konnte das sowas ****es passiert ..... [/Quote]

 

wollte ich das lediglich ein wenig gerade rücken. Hier meckert keiner in der Weise über alternative Betriebssysteme, es gilt hier gleiches Recht für alle. Oder hab ich Dich einfach nur falsch verstanden, dann wäre ich als Möchtegern-Experte gerne bereit Dir das nächste Mal meine Zeit in Rechnung zu stellen, dafür bekommst Du dann eine auf Dich passende Installations CD, die auch die Netzwerkkarte und den S-ATA Controller erkennt (hättest Du auch wenn Du zB den PC bei mir erstanden hättest, denn das gehört bei mir zum Service).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Gast loblied

Da hast du mich also offensichtlich falsch verstanden! Ja ohne passenden Treiber kann ich auch ein anderes OS nicht starten. Falsch konfiguriert war die Karte eigentlich nicht, aber das ist auslegungsache, da sie nicht ins derzeitige Netz passt. Wegen des kaputten windows habe ich den Rechner woanders hingenohmen, und dort ist ein anderes Netz. Da ich nicht Ahnen konnte das nach einer Reparatur des Betriebsystems man nicht mehr die Karte um konfigurieren kann, weil man sofort das System Aktivieren muss. Das habe ich Hahnebüchen genannt! Denn 2 min. nach anpassen der Ip der Netzmask und des Gateway sowie den Proxie und den Port hätte ich Windows Aktivieren können. So habe ich die Einstellungen nach der Tel.-Aktivierung durchgeführt. Achja, der Aktivierungsassistent hat mir nur die Möglichkeit gegeben einen Proxy einzutragen, aber was nützt das wenn man die Nic auf DHCP hat und ein bestimmtes Netzbenötigt. Das System War kaputt also konnte ich es vorher auch nicht anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...