Jump to content

Wie per CMD nach Dateien/Ordner suchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unter

 

Ratgeber: Befehlszeile: Speicherort von Dateien finden - PC-WELT

 

habe ich ne Lösung mit 2 Batch-Dateien gefunden. Unglaublich, dass es so kompliziert ist. Ist das unter w2k8 auch noch so?

 

Gäbe es denn für Xp ein Lösung aus NICHT Boardmitteln? Free- oder shareware z.B. Würde mein derzeitiges Leben doch etws vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

im Moment fällt mir kein mitgeliefertes Tool ein, es sei denn Du nutzt die PowerShell. Diese kannst Du unter XP / 2003 / Vista / 2008 installieren.

 

Du kannst jedoch recht problemlos mit einer Pipe arbeiten und eine normale DIR Ausgabe an FIND weiterleiten (ohne die Klammern):

 

dir <PFAD> | find "<Dateiname>" 

 

DIR liefert auch einige Parameter, die das Format der Ausgabe anpassen können.

Was möchtest Du denn genau erreichen? Vielleicht gibt es einen anderen Weg.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...