Jump to content

SBS2K3 in bestehende AD Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hinzuzufügen. Ist es dabei zwingend notwendig, die Betriebsmasterrollen auf den SBS zu übernehmen, oder können diese auf der "alten" Maschine belassen werden?

 

Nein, denn damit würdest du einen Lizenzverstoß gegen die SBS Lizenz begehen. Ausserdem stellt der SBS 2003 den Betrieb regelmässig ein, wenn er nicht alle FSMOs hält.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Cyrus,

 

 

 

kannst du das mal etwas näher erleutern was du damit meinst ?

 

 

Gerne ;).

 

Also damit ein SBS2003 vollständig und sauber(lizenzmäßig) in eine bestehend Domain aufsteigen kann hat Microsoft das Windows Small Business Server 2003 R2 Transition Pack rausgebracht. Damit machst Du praktisch ein upgrade deines SBS auf einen Server 2003 STD. Man kann die features des SBS weiter nutzen, hat aber zusätzlich die Vorteile eines Server 2003.

 

Beispiel:

 

Du hast einen SBS Server 2003 mit Domain, Exchange usw.. Jetzt machst Du ein Upgrade mit dem Transition Pack. Dein Exchange läuft weiter und die restlichen feat. auch. Aber Du kannst Ihn nun in eine bestehende Domain aufnehmen oder ein die bestehende Domain des SBS einen weiteren DC hinzufügen. Der ehemalige SBS kann nun komplett seine FSMOs abgeben oder behalten, ganz wie es dem Admin gefällt.

 

 

Diese Szenarien führen wir mittlerweile sehr oft für unsere Kunden durch, da der SBS doch sehr begrenzt ist. z.B. max 75 User usw.

 

 

Wenns noch Fragen gibt einfach melden :D

 

Gruß

cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ergänzend zu Beitrag von Gulp.

 

Also damit ein SBS2003 vollständig und sauber(lizenzmäßig) in eine bestehend Domain aufsteigen kann hat Microsoft das Windows Small Business Server 2003 R2 Transition Pack rausgebracht.

 

Sorry, das ist völlig falsch.

Es gibt nur 2 Voraussetzung, dass ein SBS in einen bestehende Windows 2003 aufgenommen werden kann:

- dem SBS müssen aller Serverrollen übertragen werden

- alle mit dem SBS mitgelieferten Programme müssen auch auch diesem laufen

 

Die Vorgangsweise ist in einigen KB-Artikel von MS beschrieben, und wurde auch hier an Board schon sehr oft behandelt

 

Damit machst Du praktisch ein upgrade deines SBS auf einen Server 2003 STD. Man kann die features des SBS weiter nutzen, hat aber zusätzlich die Vorteile eines Server 2003.

 

Das ist richtig. Und du darfst dann auch den Exchange auf einem eigenen Server betreiben. Allerdings ist es mit dem Transitionspack für den Server allein nicht getan. Auch die Client CALs müssen ein Upgrade erfahren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...