Jump to content

Virtualisierung und Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicherlich eine sehr triviale Frage für viele da draußen, aber ich kann es gerade nicht testen.

 

Ich möchte auf einem System 3 Systeme laufen haben. 2x virtuell, 1x ganz normal. Dazu drei Netzwerkkarten in den Rechner und mit jeder Netzwerkkarte ist der Rechner an ein anderes Netzwerk angebunden - unter denen sichergestellt sein muss, das da kein Traffic fließen kann.

 

Netz A, B, C

Karte A, B, C

 

kann ich dann die jeweils nicht benötigten Karten im Hardwareprofil deaktivieren?

Also kann ich im richtigen System eine Karte deaktivieren, die ich in der virtuellen Umgebung nutzen will?

Würde es einen großen Vorteil haben, alle 3 Systeme zu virtualisieren und eine unabhängige Basis nur zum laufen lassen der Virtualisationssoftware zu haben?

 

 

Die alte Lösung wäre gewesen mehrere Rechner und KVM Switch, aber das ist schon verdammt yesterday. Und kostenintensiv.

 

Danke und Gruß

pumpkin999

Link zu diesem Kommentar

Zum Einsatz würde die kostenlos erhältliche Virtualisierungssoftware von Microsoft kommen - Namen weiß ich jetzt nicht, habe mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt.

 

Du sagst ich muss die Karte nicht deaktivieren.

Aber ich muss sicherstellen können, das das virtuelle System B keine Daten empfängt, die im Netzwerk des virtuellen Systems C oder des Systems A laufen.

 

Gelesen - Modus Bridged: In diesem Modus wird ein virtueller Netzwerkadapter an einen realen Netzwerkadapter in der Hostmaschine auf Ethernet-Ebene gekoppelt. Dieser Netzwerkadapter erreicht die gleichen Rechner wie der Netzwerkadapter in der Hostmaschine. Umgekehrt betrachten alle Rechner, die den Hostcomputer sehen, auch die Gastmaschine als eigenen Netzwerkknoten.

 

Wenn der reale Netzwerkadapter jetzt also ausschließlich Daten an die virtuelle Machine senden darf, so muss ich diesen im "richtigen" PC deaktivieren können.

 

Sag mir was ich schreiben soll damit mir anständig geholfen werden kann.

Habe leider noch zu wenig Ahnung von der Materie.

 

Gruß

pumpkin999

Link zu diesem Kommentar

Ok.

 

Du hast 3 Karten, richtig? Eine für den physischen Rechner, zwei weitere für die VMs. Typischerweise gehst du dann her, und nimmst die phyische und schliesst diese in der VM Software aus, bzw. ordnest diese Karte keiner VM zu. Das wird in der virtualisierungs Software gemacht, nicht im OS!

 

 

Dann nimmst die anderen zwei physischen Karten und entfernst auf dem Host System unter den IP Eigenschaften der Karten alle Protokolle (Hacken entfernen) bis auf das der VM Software (zumindest unter VMware Server ist das so). Die beiden Karten sind dann auf dem Host(!) System nicht über das Netz Ansprechbar. Sie werden zwar auf elektrische Signale auf Layer 1 reagieren, alle anderen Layers auf dem Host System sind aber für diese beiden Karten tabu.

 

 

Dann ordnest du die beiden Karten in der VM Software jeweils einer der VMs zu.

 

 

Wenn du das so machst kommuniziert keine der Karten direkt über das Host System miteinander. Über das Netzwerk dann schon, je nach Switching/Routing, aber das ist ein anderes Thema und das werd ich hier nicht erläutern.

 

 

Wie du das im einzeln errreichst kann ich dir schlecht sagen, da ich nicht der MS Virtual Server Experte bin. Auf VMware Server kann ich dir helfen. Aber vom Prinzip her ist es bei beiden gleich: Die Karten, egal welche, soll sie von einem der VMs benutzt werden können, darf nicht deaktiviert werden.

 

 

 

cheers

Velius

 

 

Ps: Etwas Gutenacht-Lektüre könnte nicht schaden allerdings;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo pumpkin999,

 

ein Gerät welches du deaktivierst ist abgeschaltet, wie soll dann einen Virtuelle Maschine

dieses dann nutzen können ?

 

Vorschlag: Installiere dir mal eine virtuelle Maschine zum Testen und melde dich

dann wenn du Probleme hast.

 

Hier noch ein paar Infos zu den VM Produkten von MS:

 

Microsoft Virtual Server 2005 R2

 

Systemanforderungen

 

Downloaddetails: Virtual PC 2007

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

volle Zustimmung zu dem was Velius schon geschrieben hat Plus:

 

- MS bietet eine Hand voll Lösungen an, wir sollten also schon wissen von welchem Produkt wir sprechen

- Wenn du absolut sicher stellen mußt, dass unter keinen Umständen Traffic von einem Segment in die andere kommt dann hört sich das für mich stark nach DMZ an. Der Einsatz von solchen Lösungen ist unter Sicherheitsexperten stark umstritten. Es gibt zwar aktuell kein mir bekannter Weg wie man den VM - Host dazu bewegen kann als router zu fungieren es besteht aber min. eine erhöte Gefahr, dass dies durch eine noch zu findende Schwachstelle im Host mal möglich wird. (Ausbrüche aus virtuellen Systemen und Übergriffe auf den Host wurden schon vorgeführt).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, Hilfe im Detail kann ich dir gerne anbieten, bei Virtual Server limitiert, bei VMware voll VMware Server, Virtual Server Consolidation, Free Virtualization - VMware (ist ürbigens auch gratis!).

 

Aspekte wie die des Netzwerks und der von Nerd angesprochenen Sicherheit würden den Rahmen hier etwas sprengen und können auch nicht 100%-ig beantwortet werden, ohne das entsprechende Kleingeld in die Hand zu nehmen.

 

 

 

cheers

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...