Jump to content

Net use-Befehl funktioniert nicht in der Command-line


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe ein Batch-Datei mit folgendem Inhalt

 

  
net use z: \\Servername\Freigabe /user:Domainname\username password

 

Wenn ich die Datei doppelklicke funktioniert es. D.h. die Berechtigungen und auch sonst funktionieren

 

Nun möchte ich diese Batch-Datei aber per Taskplaner aufrufen und dann funktioniert es nicht.

Ich bekomme leider keine Fehlermeldung, jedenfalls ist das Laufwerk, was gemappt werden soll nicht da

 

Übrigens, wenn ich den net use-Befehl so wie oben in die cmd.exe oder command.com eingebe funktioniert alles bestens

 

Kann mir jemand helfen

 

Gruß

Thomas

Link to post

Wenn Du das im Taskplaner ausführst, nimmst Du dann das selbe Nutzerkonto ? Wenn nicht, wird das Laufwerk ini einer anderen Session gemappt und ist in der aktuellen Session nicht sichtbar.

 

Was willst Du genau machen ?

 

-Zahni

Link to post

Das Problem dürfte sein das der Befehlt in der falschen Session läuft - nämlich der Session 0 (Console).

 

Um welches OS handelt es sich denn, und wie ist der User angemeldet? Bei Vista/WS08 ist die Session 0 nämlich exklusiv für Dienste reserviert - da meldet sich niemand an. Und auch sonst kann das Problem sein das der Dienst nicht mit der Desktop-Session interagieren kann.

 

Welches Problem versuchst du denn mit diesem Batchfile zu lösen?

Link to post

Also

 

Betriebssystem ist Windows2000 Standard Server

 

Das Benutzerkonto, mit dem ich das versuche ist mein Domänenaccount.

Ich bin Domainadmin und der Benutzername im Batch und der Benutzername für den Task-Planer sind gleich !!

 

Danke schonmal

 

Achso - welches Problem ich lösen möchte:

Ich möchte zu einer bestimmten Uhrzeit eine Datei auf einen anderen Server kopieren und danach muß aber die Verbindung wieder getrennt werden#

 

Danke

Link to post

Schreibe doch einfach eine Batchdatei:

 

copy c:\dir1\file1.txt \\Server1\share1\file.txt

 

und stell die Batchdatei im Taskplaner ein. Eine spezielle Anmeldung beim net use brauchst Du nicht, da Du den Taskplaner ja schon mit einem passenden Domain-Account laufen lässt. Übrigens funktioniert das net use so auch nicht, da Du in einer Session, die Du bereits mit einem Domain-Account gestartet hast, Dich nicht mit einem anderen (oder den selben) Account zu einem Netz-Share verbinden kannst. Fehler:

 

Systemfehler 1219 aufgetreten.

 

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Link to post

@zahni

 

Vielen Dank für deine Antwort aber das kann so wie du es schjreibst nicht sein

Übrigens funktioniert das net use so auch nicht, da Du in einer Session, die Du bereits mit einem Domain-Account gestartet hast, Dich nicht mit einem anderen (oder den selben) Account zu einem Netz-Share verbinden kannst. Fehler:

 

Systemfehler 1219 aufgetreten.

Das kann icht sein, denn wenn ich angemeldet bin funktinoiert das "von Hand" aufgerufenen Batch ja und verbindet mich.

Wenn ich nicht angemeldet bin und der Taskplaner soll es ausführen, dann geht es nicht

 

Trotzdem Danke

Link to post

Dann hast Du mit dem momentan angemeldeten User keine Session zum Zielserver, anderenfalls tritt der von Zahni beschriebene Fehler auf.

Ist jetzt auf dem Server niemand angemeldet oder ist jemand anderes angemeldet als der, der den Task ausführt ?

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...