Jump to content

ITIL Zertifizierung - Wo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte privat die erste ITIL-Zertifizierung ablegen (ITIL Foundation?).

 

Nun habe ich aber von meinem Testcenter des Vertrauens (MCSE- + Citrix-Zertifizierung) die Aussage erhalten, dass dies nur im Rahmen eines Kurses mit anschließender TÜV-Prüfung möglich wäre.

Da privat würde dies aber meine private Finanzierung sprengen.

 

Meine Planung war eigentlich mich mit Büchern in das Thema zu arbeiten und dann die Prüfung zu absolvieren.

Ist dies so wirklich nicht möglich?

 

 

Viele Grüße

toppas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.

 

@Gastkonto

Vielen Dank für den Link.

 

Ich habe die entsprechende Info noch einmal an meinen Ansprechpartner beim Testcenter geschickt, da dieses über "Locate a Test Center" aufgelistet wird.

Er meinte beim Telefonat heute Morgen auch, dass Sie mit ITIL noch keine allzu große Erfahrung hätten, da es bisher einfach keine/kaum Anfragen dazu gab.

Vielleicht ergibt sich ja doch noch was :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist definitiv so, das man für den Foundation keinen Kurs benötigt. Ich hatte mich auch ausschliesslich über ein Buch vorbereitet.

Die Prüfung kann man anschliessend über ein Testcenter (VUE und Prometric, nur in Englisch meines Wissens) ablegen, oder man schaut auf der Webseite vom Tüv Süd nach (wie bereits geschrieben) wann die wieder eine Prüfung machen. So hatte ich es damals gemacht. Die Prüfungen vom Tüv sind allerdings nicht so oft im Jahr und nur an ausgewählten Standorten.

Evtl. kannst Du auch mit Deinem Trainingscenter sprechen, ob Du nicht einfach die Prüfung bei ihnen ablegen kannst, wenn der Tüv bei denen im Haus ist, um die Kursteilnehmer zu prüfen. Dies ist auch möglich, da man mir das seinerzeit auch angeboten hatte (war allerdings teuerer als beim Tüv direkt :wink2:).

 

Grüße

Robert Craven

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Prüfung jetzt doch am Computer im Prüfungszentrum ablegen - Kostenpunkt 190,40€ :)

Das Angebot über Exin bzw. Pearson VUE war einfach nicht bekannt - kann passieren.

 

Es werden aber 2 Prüfungen angeboten:

IT Service Management Foundation (based on ITIL V2)

ITIL® V3 Foundation

 

Wisst ihr, ob beide eine Zertifizierung beinhalten?

Welche wäre zu empfehlen - sicherlich V3, oder?

 

 

Viele Grüße

toppas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toppas,

 

ob Du nun V2 oder V3 machst, hängt von Dir ab und evtl. was Ihr bei Euch in der Firma einsetzt. Du solltest dann aber auch die richtige Lektüre haben, da der Unterschied zwischen diesen beiden Version doch recht hoch sein soll.

V3 wird noch nicht weit verbreitet sein, ich könnte mir vorstellen das dies in den nächsten zwei drei Jahren auch so bleiben wird. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Bin im ITIL Umfeld nicht so drin.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Gastkonto

Ja, das stimmt schon. Aber da kommen noch irgendwie 20€ Bearbeitungsgebühr dazu. War schon bei den MCSE-Prüfungen so.

 

@RobertCraven

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen?

Zu V2 könnte ich mir entsprechende Bücher aus der Uni-Bibliothek ausleihen. V3 müsste ich mir eins kaufen.

Möchte jetzt aber nicht auf Grund der Kosten eine alte Prüfung machen, sondern würde dann auch die Mehrkosten für das Buch tragen.

 

 

Gruß

toppas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die ITIL-Prüfung damals bei einem normalen "MCSE-Testcenter" abgelegt. Ohne Probleme geht das.

Allerdings kann man so die Prüfung nur auf Englisch machen, das sollte man bei der Vorbereitung mit einplanen (also sprich auch die englischen Begriffe etc. lernen).

Vorteil ist natürlich, dass man die Prüfung praktisch jederzeit ablegen kann.

 

Welche Version man macht hängt schlichtweg davon ab, welche Literatur/welchen Kurs man verwendet/besucht.

 

Kurs ist definitiv NICHT Voraussetzung, Selbststudium ist möglich (so habe ich das gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Welche Version man macht hängt schlichtweg davon ab, welche Literatur/welchen Kurs man verwendet/besucht.

Ich versuche es mal anders zu sagen/fragen:

Ich möchte jetzt keine Windows 2000 (~ITIL V2) machen, obwohl Windows 2003 (~ITIL V3) aktuell und die Zukunft ist.

 

Aber so eine Unterscheidung/Abgrenzung scheint es wohl bei ITIL in diesem Sinne nicht zu geben, oder?

Möchte halt nicht V2 machen und Ende des Jahres sagen sie mir, dass das aber eigentlich schon veraltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...