Jump to content

Linguistische Elite ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Anmerkung bezüglich des Umganges hier im Board ... gucks Du hier :

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/eula-fehler-sb2003-2-131091.html#post803120

 

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es tatsächlich Mitbürger in unserem Lande geben soll, die nicht deutscher Herkunft und entsprechend der deutschen Sprache weniger mächtig sind ? Vielleicht sollte man hier zukünftig den einen oder anderen Weitblick über den geistigen Tellerand wagen und auch Jene ohne Deutsch-Studium an diesem Board teilhaben lassen !

 

Mal wieder ganz großes Kino Herr Melzer-Doktor ... :rolleyes:

 

Gruß,

ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch kein Englisch-Studium hinter mir.

 

Wenn ich Beiträge auf Englisch schreibe muss ich auch wesentlich mehr Zeit investieren um sicherzustellen das meine Beiträge korrekt sind und nicht gerade eine Vergewaltigung der Englischen Sprache darstellen.

 

Letztendlich ist es sinnvoller wenn der Schreibende etwas mehr Zeit investiert, der auch weiss was er sagen will, als wenn jeder potentieller Leser erstmal Interpretationsarbeit leisten muss.

 

Es ging in dem Thread ja nicht um ein paar Kommafehler sondern um schlichtweg unleserliche Buchstabensuppe. Ich kann Dr. Melzer also durchaus verstehen, auch der Ton in dem Hinweis ist zwar sehr direkt, aber keineswegs respektlos.

 

Den Hippie-Baumschulkindergarten wo sich alle ganz toll lieb haben ist anderswo ;)

Link zu diesem Kommentar
Den Hippie-Baumschulkindergarten wo sich alle ganz toll lieb haben ist anderswo ;)

 

Diesen Vergleich musst Du mir mal genauer definieren.

 

Wenn jemand schlicht und ergreifend nicht in der Lage ist ein besseres Deutsch auf das Parkett zu legen, dann darf dieser Jemand hier also nicht posten ?

 

Die Vermutung, dass Esea der deutschen Sprache einfach unzureichend mächtig ist liegt doch sehr nahe (ich tippe darauf, dass sie Niederländerin ist). In diesem Zusammenhang ist der Ton unseres selbsternannten "Doctores" nicht nur respektlos sondern sehr anmaßend und zeugt von einer gewissen kleingeistigkeit. Als Moderator (and by the way sogar Verantwortlicher) dieses Boards sollte man über ein wenig mehr "Fingerspitzengefühl" verfügen und neutralität wahren können. Glücklicherweise verfügen die meisten Moderatoren hier über diese Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand eben nicht in der Lage ist ein besseres Deutsch auf das Parkett zu legen, dann darf dieser Jemand hier also nicht posten ?

 

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, das muss schon jemand offizielles hier übernehmen.

 

Die Vermutung, dass Esea der deutschen Sprache einfach unzureichend mächtig ist liegt doch sehr nahe (ich tippe darauf, dass sie Niederländerin ist).

 

Ja, das ist halt so. Ich kann kein Italienisch, Serbisch, Türkisch oder Japanisch. Deswegen poste ich auch nicht in Boards in denen diese Sprache gesprochen wird - es gibt sicherlich genügend Niederländische Boards in denen es Schreiberling und Lesende einfacher haben.

 

Wie gesagt - ich sehe kein Problem mit Dr. Melzers Antwort - natürlich hätte man das alles schöner verpacken können, aber wir sind hier keine Sales. Es zählen Fakten. Und persönliche Angriffe gabs ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja, beim dem Guten passt der Ton aber auch nicht gerade.

 

 

Ich sehe es auch als Zeichen von Respekt, wenn man sich etwas Mühe gibt Beiträge einigermaßen ordentlich und sorgfältig zu verfassen. Das mag ich dem dortigen TO nicht gerade unterstellen...

 

Helfende Hände gab es jedenfalls genug in dem Thread.

Link zu diesem Kommentar

Esea´s Board-Auswahl liegt sicher darin Begründet (wie sicher bei fast allen usern hier), dass dies eben ein sehr gutes Board ist und durch das fachliche know-how das hier geboten wird, jeder einen tatsächlichen Mehrwert für seinen Aufgabenbereich beziehen kann.

Würde man sich einmal die Zeit nehmen (und das sollte man als Moderator, erst recht dann, wenn ich als solcher eine Abmahnung gegenüber einem Board-user formulieren möchte) und sich andere Beiträge von esea betrachtet, würde man unweigerlich festestellen, dass es sich hier einfach um eine (gar nicht mal so dramatische wie ich finde) Sprachbarriere handelt. Des weiteren würde man erkennen, dass sich trotz dieser "Schwierigkeiten", Board-user die Zeit nehmen eresa Rede und Antwort zu stehen ... ihr "trotzdem" versuchen zu Helfen. Diese Tatsache sollte mich doch spätestens davon abhalten, meine persönliche Duftnote hinterlassen zu wollen.

In diesem Sinne hätte er seine Formulierung nicht besser verpacken müssen, er hätte sich diese Bemerkung erst gar nicht erlauben dürfen !

Ja, das ist halt so. Ich kann kein Italienisch, Serbisch, Türkisch oder Japanisch. Deswegen poste ich auch nicht in Boards in denen diese Sprache gesprochen wird - es gibt sicherlich genügend Niederländische Boards in denen es Schreiberling und Lesende einfacher haben.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig ... eresa´s deutsch ist insofern verständlich, als das man es verstehen kann, wenn man sich Zeit dafür nimmt. Hat man diese nicht oder will sich damit nicht auseinandersetzen, lässt man es eben. Ich würde mir aber niemals erdreisten, anderen (in einem öffentlichen Board (!) diese Entscheidung abzunehmen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo ShadowByte,

 

mal genau zu diesem Beitrag welchen du ansprichst.

Ich habe doch ganz stark den Eindruck daß das Problem nicht

an einer sprachlichen Barriere gescheitert ist sondern am Thema selbst.

 

Ein gewisses Maß an Ausdrucksweise sollte ein jeder hier an den Tag legen

können wenn er / sie sich Mühe gibt. Fehlerfrei ist niemand hier, aber etwas

anstrengen darf sich jeder.

 

Ich würde mir aber niemals erdreisten, anderen (in einem öffentlichen Board (!) diese Entscheidung abzunehmen !

 

Das Recht steht aber den Moderatoren und den Boardgründern zu.

 

P.S. Auch wenn es hart klingt, aber es steht jedem frei sich ein anderes Board zu suchen.

Wenn persönliche Meinungen geklärt werden sollen wäre es in meinen

Augen der Beste Weg PN und Mail zu nutzen und es nicht erst öffentlich breit zu walzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

Also, ich sehe das so:

Es ist klar, dass es nicht gerade eine Freude ist, einen Beitrag zu verstehen, bei dem man den Eindruck hat, dass die deutsche Rechtschreibung nicht gerade die Stärke des Autoren ist.

Man kann aber doch schnell erkennen, ob es wirklich an mangelnden Rechtschreibkenntissen liegt oder schlicht an sturer Faulheit des Schreibers. Bei letzterer Gruppe habe ich dann auch keine Lust, da was zu zu schrieben. Es gibt aber auch genügend Autoren, die sich im vorfeld für ihre Rechtschreibung entschuldigen. Und dann ist es ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn man hier im Board eine Lösung zu einem Problem sucht, sollte man sich schon Mühe geben, sein Anliegen so zu formulieren, dass die anderen nicht Ägyptologie studiert haben müssen, um den Kauderwelsch entziffern zu können.

 

Es ist klar, dass nicht jeder die deutsche Sprache perfekt beherrscht, sei es, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist, oder weil man Legastheniker ist.

 

Trotzdem kann man aber erwarten, dass derjenige sich Mühe gibt, besonders, wenn er zuvor schon einmal darauf hingewiesen wurde.

 

Oderwolltihrtechnischanspruchsvolleantwortenaucherstmühevollauseinanderklamüsernbevorihreurerlösungnäherkommt?dawerdetihreuchauchzurechtbeschwerendasswirdielösungsansätzedochbitteetwasverständlicherausformuliere...

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand schlicht und ergreifend nicht in der Lage ist ein besseres Deutsch auf das Parkett zu legen, dann darf dieser Jemand hier also nicht posten ?

 

Hier darf jeder schreiben der sich vorher angemeldet hat, selbst du. ;)

 

Uns steht es im Gegenzug frei Beiträge zu kommentieren, zu schließen oder zu löschen. Ist doch ein fairer deal, oder?

 

Wem das nicht gefällt dem steht es frei sich seinen Support gegen den üblichen Tagessatz bei einem Diesnstleister vor Ort zu suchen. Damit hat hier keiner ein Problem.

 

Wer von uns kostenlosen Support will muss sich an die Regeln halten, die nun auch mal wir festlegen und auslegen.

 

Wer damit nicht leben kann oder will hat die freie Wahl unter einer großen Zahl anderer Foren im Web. Das gilt selbstverständlich auch für dich, wir sind da grosszügig. ;)

 

 

selbsternannten "Doctores"

 

Wenn du mir sagst wen du damit genau meinst rede ich mal mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...