Jump to content

Sicherung eines kompletten Systems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit dem Backup Exec ist es möglich, ein Full Backup des Systems incl. Systemstatus und Shadow-Copy-Komponenten zu machen. Dieses Backup lässt sich dann auch zur Wiederherstellung des kompletten Systems auf einer anderen Hardware verwenden. Allerdings ist dies ohne weitere Probleme nur auf eine baugleiche Hardware möglich.

Steht keine baugleiche Hardware zur Verfügung ist eine Software zur hardwareunabhängigen Wiederherstellung notwendig. (bare metal restore). Hier gibt es auch etwas von Symantec:

Backup Exec System Recovery oder auch Acronis: True Image Echo Server für Windows mit Universal Restore Funktion.

Bei beiden varianten sollte man sich jedoch eingehender mit der Sicherung/Wiederherstellung befassen und das ganze auch einmal testen.

Zu erwähnen wäre noch das in W2K3 enthaltene Automated System Recovery (ASR), welches eine Diskette benötigt, jedoch auch nicht so ohne weiteres die Wiederherstellung auf eine nicht baugleiche Hardware bietet.

 

Viele Grüsse

Betti

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für diese Antwort!

 

Es wäre eine Baugleiche Hardware die im Falle eines Falles zum Einsatz kommen würde.

Was oich noch wissen wollte, wenn ich ein Full Backup des Systems incl. Systemstatus und Shadow-Copy-Komponenten mache , müsste dann auf dem neuen aber baugleichen Server erst Windows und sonstiges installiert werden?

 

Gruß Eno

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt nur für Acronis sprechen, glaube aber dass sich ein full BackUp immer auf den bitweisen Platteninhalt bezieht. Von daher brauchst du nur leere Platten, um einen Restore durchzuführen. Sollten die Platten nicht leer sein, wird der Inhalt übreschrieben.

 

Ich würde aber die Lösung über ein geeignetes RAID und HotSwap Platten bevorzugen. Der Umzug auf ein neues System geht dann nämlich deutlich schneller :) Und dass ein defekter RaidController das Array killt ist rech unwahrscheinlich.

 

Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke an euch alle für die vielen Antworten.

 

Die Server sollen an einen anderen Ort Transportiert werden und und vorher möchte ich ein fullbackup haben. Falls Dann während dem Transport, etwas passieren sollte wie das ne Platte kracht, oder mehrere, würden diese mit Baugleichen Teilen ersetzt werden und Dieses Backup müsste aufgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...