Jump to content

Klonen einen Servers unter MS Virtual Server 2005


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

will mir derzeit eine Testumgebung Installieren und habe meinen ersten 2003er Server fertig Installiert.

 

1.

lt. Buch soll ich die deploy.cab auf den erstellten virt. Server ins Windows Verzeichniss entpacken und die Sysprep auf diesen ausfphren mit der Option "Erneut versiegeln" Ok habe ich gemacht. Somit fährt die virtuelle Maschine hinunter.

(im Explorer lokal die Virtuelle Disk auf Schreibschutz gestellt)

 

 

2. eine neue (differezierende) virt. Festplatte erstellt unter den bekannten virt. Festplatten die erste installierte virt. Maschine angegeben.

 

alles so gemacht.

 

3.

Erstellen eines neuen geklonten virt. Servers. Die Option "vorhandene virt. Festplatte verwenden" aktiviert und die obens genannte ausgewählt.

 

So beim Starten der geklonten Maschine tut sich aber nichts. Es erscheint keine Install oder sonst was? Nur ein Bootfehler, der aber eh klar ist da ich das CD Laufwerk nicht gemounted habe, aber das braudche ich ja bei einer geklonnten nicht.

 

Was mache ich bitte falsch?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Also der Ansatz war richtig.

VM installieren. Sysprep ausführen. VM runterfahren.

Dann die VM einfach mit dem Explorer in ein anderes Verzeichnis kopieren, z.B. "Vorlagen" oder "Templates". Jedesmal, wenn Du einen neuen Server davon aufsetzen willst, kopierst Du dieses Template in einen neuen Ordner. Anschließend fügst Du diese Kopie im Virtual Server Manager als neue, vorhandene VM hinzu. VM starten und "Minisetup" läuft.

 

Wenn Du vor dem "sysprep" noch die "sysprep.inf" für den Unattended Setup ablegst (am besten ohne den Servernamen vorzugeben), dann brauchst Du beim "Minisetup" nur noch den Namen, ggf. die IP einzutragen. Die Seriennummer könnte dann schon über die "sysprep.inf" automatisch übernommen werden.

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kann nur sagen, wir machen das hier so. Das funktion mit Virtual PC, Virtual Server, VMware Workstation, VMware Server, VMware ESX Server.

 

Du hast eine laufende VM.

Du erstellst ggf. Ordner C:\Sysprep und darin die sysprep.inf (nur wenn gewollt)

Du führst Sysprep aus und versiegelst den Server.

Du kopierst die zur VM gehörenden Dateien in ein anderes Verzeichnis.

Du fügst die kopierte VM zum Virtual Server als neue VM hinzu.

Du startest die VM.

 

Also bei uns geht das so.

 

mfg

Theo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...