Jump to content

Batch - Pfad auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Meine erste Frage hier im Board:

Ich möchte mit einer Batch Datei eine Pfad einer Text Datei auslesen und in einer Variable speichern zum weiterverbearbeiten.

 

Die Datei ist so aufgebaut: Pfad: (windows\test.zip)

und ich brauch nun nur den Pfad "windows\test.zip"

 

Mit findstr schaff ich es nur das er die Zeile anzeigt wo sich der Pfad befindet, aber wie ich den Pfad aus der Zeiel herraustrenne weiß ich nicht.

 

Danke im Vorraus

Gruß TippFehler

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Apotheker

For /F "tokens=1-1 delims=()" %%a in ('Type test.txt') do echo %%a

 

Danke für deine Hilfe, leider funktioniert der Befehl nicht so recht.

 

Die test.txt beinhaltet folgenden Text:

 

Pfad:(Hallo)

 

Und die Ausgabe der batch Datei lautet:

E:\>test.bat

 

E:\>For /F "tokens=1-10 delims=()" %a in ('Type test.txt') do echo %a

 

E:\>echo Pfad:

Pfad:

 

Was ist falsch?

 

Gruß TippFehler

Link zu diesem Kommentar

For /F "tokens=2-2 delims=()" %%a in ('Type test.txt') do echo %%a

 

Für Deinen Fall, hab ich grade probiert. Mit Tokens wird ein Teilstring angegeben, 1-1 ist also der 1. Teilstring und funktioniert nur, wenn Deine Datei

(Hallo)

enthält. Wenn vor der ineressanten Textstelle noch etwas anderes steht, dann muss es 2-2 heißen.

Also bei Pfad:(Hallo) ist 1-1 Pfad: und 2-2 Hallo, bei Pfad:(Hallo)BillGates ist 1-1 Pfad:, 2-2 Hallo und 3-3 BillGates, man kann auch 1-3 angeben, dann ist %a=Pfad:, %b=Hallo und %c=BillGates, wichtig: Kleinbuchstaben, die Klammern in der Zeichenkette sind die Trennzeichen (Delimiter), daher erscheinen Sie im Ergebnis nicht.

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...