Jump to content

Netzgeschwindigkeit einstellen ????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

Ich hab mal ne komische Frage: :confused:

 

Ich hab bei uns ein Netz wo die Kabel nicht den Standart Kategorien entsprechen.

 

Wenn ich eine 10 Mbitkarte einbaue läuft das Netz gut, bei einer 100 Mbitkarte dauert es viel länger bis gar nicht das Verbindung aufgenommen wird. Ich habe sehr viele Rahmenfehler und verlorene Daten. Ein neues Kabel kann nicht verlegt werden da frisch renoviert wurde und mein Chef mir den Kopf abreißt wenn ich das vorschlage.

 

Nun meine Frage:

Geht es oder gibt es eine Möglichkeit eine 100Mbit Karte ( wir haben meist Intel oder Realtekkarten ) softwaremäßig zu bremsen, d.h. eine 100Mbit auf 30 oder 40 Mbit zu drosseln ? Ich habe nirgends Infos zu diesen Thema gefunden.

Wenn ja könnt Ihr mir den namen der SW schreiben oder den Link ???

 

 

Falls es sowas gibt dann schönen Dank schon mal.

 

Che

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cheyenne,

 

du solltest das mit dem Kabel nicht so einfach abtun

 

Original geschrieben von Cheyenne

 

j (st) 4*2*0,6 und damit eher standartkabel für Telkommunikation weil es war nie vorgesehen das dort ein PC hinkommt

 

nicht umsonst gibt es ieee normen die sich mit netzwerke und komunikation befassen. Wie Necron schon gesagt hat du bekommst nur 10 max 20MBit im ideal fall hin.

 

lösung W-lan einsetzen wenn nicht neue kabel verlegt werden sollen :D

 

mfg

 

Akira

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

karte läuft bereits Fullduplex, und ich hab eigentlich kein prob mit verschwundenden Daten und die Rahmen sind auch alle da und kein verlust.

Nur wenn ich mit ner 100Mbit Strecke fahre gehts in die Hose...

 

Deshalb hatte ich gehofft die Geschwindigkeit nur verdoppel oder vervierfachen ( sprich `ne 100 Karte langsamer kriegen auf 40 oder 30, das war eigentlich der Hintergedanke)

 

Che

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Cheyenne

Deshalb hatte ich gehofft die Geschwindigkeit nur verdoppel oder vervierfachen ( sprich `ne 100 Karte langsamer kriegen auf 40 oder 30, das war eigentlich der Hintergedanke)

 

Che

Wie schon von klausk ist das nicht möglich, da es dafür keine Spezifikation von der IEEE gibt. Deshalb unterstützen die NIC's auch solche Geschwindigkeiten nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Cheyenne !

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Bandbreite "künstlich" zu verringern.

Ob das zu Deinem gewünschten Effekt führt, weiß ich nicht, wag es aber zu bezweifeln.

Du könntest versuchen, an den Clients den MTU-Wert und das RCV-Windows so zu verkleinern, daß bei einer 100MBit-Strecke nur noch 40MBit oder 30 MBit effektiv machbar sind.

Die Fehlerrate bleibt dabei wahrscheinlich die gleiche, aber die Fehlerkorrektur erfolgt vielleicht schneller, da die Paketgröße geringer ist.

Aber so richtig schön ist die Lösung auch nicht. Selbst wenn Du dann eventuell 30 MBit rauskitzeln würdest, Du weißt nicht, ob das bei einer Wetteränderung nicht voll in die Hose geht.

10 bzw. 20 MBit ist doch auch schon eine schöne Geschwindigkeit, man muß es nur als solche auch verkaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...