Jump to content

Welches neue Mainboard läuft noch mit Windows 98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier leider ein Problem mit einem Steuercomputer der noch mit Windows 98 läuft und dessen Mainboard leider defekt ist. Leider scheinen allen neuen Boards nicht mehr für Windows 98 geeignet zu sein und ein gebrauchtes will ich eigendlich nicht einbauen - der Rechner soll ja nicht bald wieder kaputt gehen. Ein Update auf Windows XP ist leider nicht möglich, da die Spezial-PCI-Steckkarten nur unter Windows 95/98 laufen.

 

Ist einem ein schönes Mainboard bekannt was noch mit W98SE funktioniert?

Systemvoraussetzung

min 4xPCI

min 2xIDE

min 1xSeriell

CPU-Sockel sollte Intel S775 sein

Chipsatz wenn möglich Intel

Grafik egal

2x SATA

 

Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

mein Tipp wäre bei ebay mal nachzuschauen. Da wird oft schon mal ältere Hardware geboten (zB aus Geschäftsauflösung oder alte Lagerbestände). Worauf ich neulich gestoßen bin ist diese Firma: macle hier werden generell ältere Hardwarekomponenten eingelagert. Vll können die dir ja weiterhelfen. Auf Wunsch schneidern die dir auch einen (fast) neuen PC zurecht für Win 98.

 

Ich hoff mal es hilft dir :(

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

 

P.S.: poste bitte dein ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Hi, 98 tauglich sind die wars***einlich alle. Was Du meinst, sind die Treiber? Oder?

Das wird aber schon lange nicht mehr supportet.

 

Stoni

Solange aber die Performance nicht wichtig ist tun es normal auch die Windows eigenen Busmastertreiber, und die muessten normal schon auch mit neuen Mainboards zurechtkommen, auch wen die dan SATA und PCIe haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also du kannst höchstens bei ebay reinschauen ob du was findest. oder du schaust mal unter nextcomp.de hier hast du gebrauchte war. aber jetzt ein neues board mit 4pci das denke ich wird ein ziemliches problem werden dann sollten ja wie schon angesprochen die treiber passen und hier die passenden dann noch zu finden das ist so unwahrscheinlich wie in einen runden zimmer in die ecke zu ...... :D

 

eine andere möglichkeit wäre eventuell mit virtual PC auf windows 2000 od. xp zu arbeiten. hier solltest aber erst mal testen ob deine ganzen schnittstellen sowie schnistellen karten unter der virtuellen maschine funktionieren. ansonsten würde nur noch die obere variante bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

snip ....

 

 

eine andere möglichkeit wäre eventuell mit virtual PC auf windows 2000 od. xp zu arbeiten. hier solltest aber erst mal testen ob deine ganzen schnittstellen sowie schnistellen karten unter der virtuellen maschine funktionieren. ansonsten würde nur noch die obere variante bleiben.

 

PCI Karten und Schnittstellen über PCI werden nicht in eine VM durchgereicht, schlicht gar nicht erst erkannt ..... das dürfte keine Option sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...