Jump to content

Datenbanken kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Tag!

 

Ich sitze hier vor folgender Konfiguration:

 

1x MS SQLServer 2005 auf Windows 2003 (Server)

1x MS SQLServer2005 Developer Ed. auf Windows XP (Laptop)

Beide Rechner sind Mitglied in ein und der selben Domäne. Alle SPs und Patches sind aufgespielt. Ich melde mich an dem XP-Rechner als Domänen-Benutzer. Dieser Benutzer ist auf dem Server in der SQL-Umgebung Serverrolle: public und auf der zu bearbeitenden Datenbank dbowner. Auf dem Laptop in der SQL-Umgebung hat der Benutzer die sysadmin-Rolle.

 

Das Problem:

 

Ich möchte eine Datenbank mittels <Tasks> <Datenbank kopieren> vom Server auf den Laptop kopieren. Leider schlägt das immer fehl. Laut Logfile des Tasks: "Faild to connect to server servername". Und weiter unten: "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Domänenname\Computername$'.".

 

Was hab ich bereits versucht:

 

Ich habe dem Benutzer auf dem Server ebenfalls die sysadmin-Rolle verpasst. Das ist laut Hilfe nötig. Leider keine Besserung. Was kann ich noch versuchen?

 

schönes Wochenende

Andreas Zettl

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus!

 

Keine schlechte Idee. Ich weiß nur leider nicht, warum der das dann macht und wo man das umstellt. Beide Server unterstützen beide Authentifizierungsvarianten. Die Anmeldung mittels Domänenbenutzer klappt auch bei beiden. Nur das Durchreichen der Anmeldung anscheinend nicht. Mit einem Verbindungserver habe ich auch schon probiert. Der nutzt an dieser Stelle leider gar nichts. Noch andere Ideen?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was genau hast Du denn vor?

Meines Wissens kann man mit der Funktion "kopieren" Datenbanken nur von SQL-Server zu SQL-Server kopieren.

Du kannst über Task -> Sichern auch eine Kopie der Datenbank auf einem lokalen Laufwerk des SQL-Servers ablegen und anschliessend per Dateimanager auf Dein Notebook kopieren.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans.

 

Meines Wissens kann man mit der Funktion "kopieren" Datenbanken nur von SQL-Server zu SQL-Server kopieren.

genau dass versucht er ja.

Wie Du im ersten Post lesen kannst:

1x MS SQLServer 2005 auf Windows 2003 (Server)

1x MS SQLServer2005 Developer Ed. auf Windows XP (Laptop)

hat er auf seinem Laptop die SQL Developer Edition.

Wenn Andreas mit dem <Datenbank kopieren> nur auf Probleme stößt, sollte er wirklich die Lösung von Freundlicher in Betracht ziehen.

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr!

 

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss tatsächlich mit der Daten kopieren-Funktion arbeiten. Die Datenbank abzuhängen würde natürlich sauber funktionieren. Aber genau das kann ich eben nicht tun. Die zu kopierende Datenbank ist in Produktion und ständig in Benutzung. Um aber für die Entwicklung möglichst häufig auch die aktuellen Inhalte dabei zu haben, wäre die Kopierenfunktion ideal.

 

Das 'Domänenname\Computername$' verursacht der Server selbst. Ich habe die Kopieren-Assistenen angewiesen, den gesamten Vorgang in ein Logfile zu schreiben. Dort taucht dann genau dieser String auf. Eingegeben habe ich den selbst nirgens.

 

Das ist aber auch verzwickt. Es gäb im AD ja noch die Möglichkeit, dem Benutzer für Deligierungszwecke zu vertrauen. Aber genau diese Funktion steht dem verwenden Domänenbenutzer nicht zur Verfügung. Was kann man denn da noch machen?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Um aber für die Entwicklung möglichst häufig auch die aktuellen Inhalte dabei zu haben, wäre die Kopierenfunktion ideal.

Wofür der Entwickler die Daten der Datenbank braucht verstehe ich nicht. Normalerweise reicht die Datenbank mit ein paar Beispieldatensätzen vollkommen aus. Soll nicht mein Problem sein :D

 

Viellicht kann einer Deiner Entwickler sich ja eine kleine Anwendung "stricken" mit der er mittels der SQL Server API die Datenbank synchronisiert. Damit hatt er ganz andere Möglichkeiten als Du auf der Oberfläche.

 

Für dich hier noch ein paar Infos die die MSDN hergibt:

Suche nach: Datenbank kopieren

Kopieren von Daten zwischen Servern

 

Vielleicht kommst du ja damit weiter.

 

Servus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise. Leider hilft mir keiner bei meinem eigentlichen Problem. Warum kann ich den Kopieren-Assisten nicht verwenden. Der würde meine Anforderungen perfekt erfüllen. Alle anderen Lösungen hatte ich schon selbst im Auge. Die taugen alle nicht. Inbesondere die Backup-Restore-Methode erfordert immer wieder mein Eingreifen. Na ja, vielleicht fällt mir da noch was schlaues ein. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise. Leider hilft mir keiner bei meinem eigentlichen Problem. Warum kann ich den Kopieren-Assisten nicht verwenden. Der würde meine Anforderungen perfekt erfüllen. Alle anderen Lösungen hatte ich schon selbst im Auge. Die taugen alle nicht. Inbesondere die Backup-Restore-Methode erfordert immer wieder mein Eingreifen. Na ja, vielleicht fällt mir da noch was schlaues ein. Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.

 

Gruß Andreas

Wieso? Das mit dem Backup & Restore kann man richtig schön automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...