Jump to content

Terminalserver installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kannst du über Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponeten die Terminaldienste installieren. (Bei 2K Anwendungsmodus wählen) bei 2K3 gibt es nurnoch diesen, der Verwaltungsmodus in den Remotedesktop integriert wurde.

Sicherheitsstufe wählen, CD einlegen, neu starten, TS fertig.

 

Per MSTSC kommst du als Admin jetzt drauf. Wenn auch Benutzer drauf sollen, musst du diese der Gruppe Remotebenutzer hinzufügen.

 

Der Rest ist abhängig von deinen Bedürfnissen und wird in der Regel über GPO's eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur weil es in Mode kommt heißt es nicht das es für jedes Netzwerk sinnvoll ist einen Terminal Server zu installieren. Dies trifft IMO nur auf Netzwerke zu in der die installierte Software auch von dem größten Teil der User genutzt wird. Wenn die Softwareauswahl zu vielfältig ist würde ich davon abraten bzw. Vor und Nachteile abwägen. Auch wäre zu testen ob die Softwarelösungen wirklich für Terminal Server geeignet sind, viele z.B. Access oder ältere 16 bit Anwendung können den TS im schlimmsten Fall für kurze Zeit einfrieren lassen, was zu Frustration der User führt. Solche Konstellationen sind nicht in einer kleinen Testumgebung auszumachen, da die Software augenscheinlich funktioniert.

Frage ist auch auf wie viele User der TS ausgelegt werden soll und ob es nicht sinnvoll ist hier eine Citrix Lösung zu implementieren (größere Konfigurationsmöglichkeit / Skalierbarkeit / Security / Balancing / externe Anbindung usw. ) gerade wenn zur Ausfallsicherheit noch ein zweiter Server in Frage kommen würde.

 

und und und ...

 

bevor du also mit einer Testumgebung startest solltest du dir erst einmal dein vorhandenes Netzwerk angucken und prüfen ob es sich überhaupt auf einen TS migrieren läßt (falls Wissen nicht vorhanden hilft mit Sicherheit yahoo.de oder altavista.de weiter ;) )

 

Ferner sollte dir bewußt sein das eine TS Testumgebung nicht den Echtbetrieb mit evtl. auftretenen Volllast- oder Softwareproblemen widerspiegeln kann, was fatale Folgen nach der Einführung mitsichführen kann.

 

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich möchte dir TS weder ausreden noch schwarz malen, im Gegenteil, ich selber verwalte eine Citrix Farm und bin hochzufrieden damit, nur solltest du die Konfiguration eines TS nicht auf die leichte Schulter nehmen, für ein produktiv eingesetzten TS ist meines Erachtens ein fundiertes Wissen bzw. eine gute Recherche unerlässlich.

 

Grüße

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich muß demnächst bei einem Kunden einen Terminalserver installieren. Grund hierfür: Das WaWi-Programm läuft auf dem W2k3 R2 Server extrem langsam wenn 2 oder mehr User drauf zugreifen. Laut dem Softwarehersteller liegt dies an der eingesetzten Datenbank (Apollo oder so ähnlich). Er meint aber, daß es mit einem Terminalserver einwandfrei laufen sollte.

Es werden 5 User benötigt. Muß ich hier irgendwas spezielles beachten?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

wie meint der Softwarehersteller das denn genau, Terminal Server und Datenbank Server auf ein und der selben Maschine? von solchen Konstellationen rate ich grundsätzlich ab, ein TS sollte nichts weiter sein als ein "großer" Client im Netzwerk, weitere Serverfunktionen haben nichts auf dieser Maschine zu suchen...

 

Was ist das für eine WaWi und was ist das für ein Hersteller der seiner eigenen Datenbank nicht so recht trauen mag ;)

 

grüße

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Software ist von einem Programmierer aus unserer Gegend. Da der Zugriff auf die Datenbank nach dem Umzug auf den neuen W2k3-Server extrem langsam war, stellte sich heraus, daß der Datenbanktreiber schuld dran ist, da beim Sperren eines Datensatzes Timeouts entstehen, die sich summieren (so in etwa die Erklärung des Programmierers). Auch ein Update der Datenbank brachte keine großen Fortschritte. Zwar konnte der Programmierer die Zugriffs-Geschwindigkeit durch Optimierungen zumindest wieder auf das Niveau vor dem Serverwechsel bringen, aber sobald 2 oder mehr User drauf zugreifen, geht die Performance in den Keller.

Um die Performance zu verbessern, soll nun per Remote Desktop Verbindung das Programm gestartet werden. Es handelt sich auch nur um max. 5 User und ein zweiter Server nur für diesen Zweck wird der Kunde nie anschaffen (war schon schwierig genug ihn von dem 10 Jahre alten NT-Server zu einem neuen zu bewegen...). Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als auf dem Server einen TS einzurichten...

Irgendwelche Tipps dazu?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

halte es weiterhin für nicht sinnvoll um das Problem einen Terminal Server zu bauen, zumal Lizenzkosten anfallen.

 

Eine Lösung des Problems wäre hier wohl angebrachter, soll sich der Programmierer mal Gedanken machen, mittlerweile ist der Windows 2003 Server zum Standard geworden und dementsprechend sollte auch die Software (die Hersteller) sich darauf eingestellt haben.

 

Zum Lösungsansatz, und damit schieße ich jetzt einfach mal frei ins Blaue, könnte man die Server Grundstruktur prüfen (letzte SPs, Hotfix usw.) evtl. ist auch folgender Link interessant klick

 

grüße

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Hallo MacabroS,

 

danke für deine Antwort.

Ich bin auch nicht unbedingt begeistert von der Lösung, aber wenns der Kunde so haben will...

 

Die Einstellungen aus deinem Link hab ich schon überprüft und sind auch so konfiguriert. Wie schon erwähnt, solange nur ein User auf die Datenbank zugreift, läuft alles schnell und einwandfrei. Klinkt sich ein zweiter ein, geht die Performance in den Keller...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Kunde bildet sich seine Meinung nach unserer Argumentation ;)

 

Dennoch hier kurz und knapp ein Einstieg in die TS Welt:

- WICHTIG Rechte sollten auf Benutzer stehen und die Softwarelösungen sollten damit auch klar kommen, User unter keine Umständen Administrations Rechte geben, auch lokal nicht!

- Nach erfolgreicher Installation eigen Test der Software (TS Anwendermodus, inst. TSLizenzserver, Aktivierung TS, ggf. Einstellungen GPO, inst. Client Software ) bitte mit allen Usern zugreifen und ebenfalls testen, hierbei ist schön das im Fehlerfall einfach wieder auf die lokalen Cients umgeswitched werden kann. Demnach riskierst du erst einmal nichts. Außer einer nicht sauberen Umgebung ;)

- die Clients bekommen zunächst eine temporäre 90 Tage Lizenz d.h. du hast 90 Tage Zeit den TS zu testen, danach musst du diesen vollständig lizenzieren.

 

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, das die 90 Tage dafür genutzt werden sollten eine Lösung für das eigentliche Problem zu finden...

 

Grüße

MacabroS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...