Jump to content

Anfängerfrage: Im VB Script ein CMD Befehl absetzten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So ihr Profis,

 

ich denke mal die Frage ist einfach, ich beschäftige mich aber heute das erstmal mit Scipting, allerdings Programmieren konnte ich mal, also nicht ganz unbefleckt....

 

Mein Szenario:

Ich will in meiner Citrix Farm über ein VB Script den Usern auf den Servern eine Nachricht schicken. Der Admin/HelpDesk MA soll die Nachricht aber per Input Box eingeben. Soweit funzt es auch. Nur jetzt will ich in dem Scipt ein net send absetzen, welches auch alleine wunderbar funktioniert, aber die Komination nicht :)

 

Mein VB Script:

Abmelden.bvs

_____________________

Nachricht = Inputbox("Welche Nachricht sollen die User bekommen ? ")

 

if Nachricht = "" then

 

Set WSHShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

msgbox "Keine gültige Eingabe!",0,"Fehler in der Eingabe"

WScript.Quit

 

else

 

end if

_____________________

 

Der net send soll so aussehen:

 

net send %computername% " <Nachricht aus der inputbox> "

_____________________

 

Wie bekomme ich das zusammengeflanscht?

Was muss ich wo machen :)

 

Danke in Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Klappt schon ganz gut, allerdings wie übergebe ich die Variable "Nachricht" aus der Inputbox in den netsend command für die Ausgabe?

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Nachricht = Inputbox("Welche Nachricht sollen die User bekommen ? ")

if Nachricht = "" then 

	msgbox "Keine gültige Eingabe!",0,"Fehler in der Eingabe"

else

end if

wshshell.run "net send %computername% + Nachricht "

 

Oder muss ich dafür eine extra Variable für deklarieren? :)

 

Alles für mich neuland :)

Link zu diesem Kommentar

Jaa, ist schon fast so wie ich es haben will....

 

Der Quellcode sieht wie folgt aus :

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")


Dim Nachricht
Nachricht=Inputbox("Welche Nachricht sollen die User bekommen ? ")

if Nachricht="" then 


	msgbox "Keine gültige Eingabe!",0,"Fehler in der Eingabe"


else

end if

dim cmd
cmd = "net send %computername%" & " " & wshshell.run(Nachricht) 
wshshell.run(cmd)

 

Die Variable computername bleibt Computername, da der Zielserver ein Terminalserver ist und somit jeder User, egal ob RDP oder ICA Verbindung dann diese Nachricht erhält.

 

Die Varibale Nachricht funzt noch nicht. In der Inputbox soll die Nachricht eingegeben werden, die nachher als netsend Nachricht versendet wird.

 

Beispiel:

In der InputBox wird eingegeben: "Bitte um 17Uhr abmelden"

 

Die Nachricht soll dann sein, wie sie dann in net send geschrieben wird:

net send %computername% "Bitte um 17Uhr abmelden"

 

Ich hoffe das geht aus meinen Codeversucher hervor, wie ich das gern hätte, funzt aber noch nicht ganz, nochmal bitte kurze Hilfe :)

 

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...