Jump to content

LDIFDE Binärwerte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte aus einer Domäne (W2000) alle Objekte (Gruppen, Benutzer) einer OU exportieren. Geht mit LDIFDE ja auch total prima. Allerdings ist es nun so, daß einige Informationen von Gruppen als Binärwerte exportiert werden. Bspw. die Mitglieder von einigen Gruppen:

 

dn: CN=XP-User,OU=User,DC=TEST,DC=LAN
changetype: modify
add: member
member:: Q049RnJhbmsgUnluaW8sT1U9VVRBWC1VU0VSLERDPVVUQVgtREYsREM9TEFO

 

Bei anderen Gruppen ist das aber nicht der Fall und die Mitglieder werden korrekt angegeben:

 

dn: CN=Gruppenleitung,OU=User,DC=TEST,DC=LAN
changetype: modify
add: member
member: CN=Max Mustermann,OU=User,DC=TEST,DC=LAN

 

Im ersten Fall schmiert der Import logischerweise mit der Meldung ab, daß der Benutzer nicht gefunden wurde. Im zweiten Fall wird die Gruppe (die vorher schon angelegt wurde) einwandfrei aktualisiert und das Mitglied hinzugefügt.

 

Ich dachte erst, okay... Wahrscheinlich sind irgendwelche Userobjekte gelöscht aber nicht aus der Gruppe entfernt worden... Aber Fehlanzeige. Alle Mitglieder der Gruppe sind noch vorhanden und sollten wie im zweiten Falle aufgelistet sein. Merkwürdig ist auch, daß dies Gruppenabhängig ist. D.h. entweder es funktioniert für alle Mitglieder einer Gruppe oder es werden für alle Mitglieder einer Gruppe diese Binärwerte eingetragen. Ich kann zwar über den Schalter -n das Exportieren von Binärwerten unterbinden, allerdings werden die Gruppen dann gar nicht aktualisiert; also haben keine Mitglieder...

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wahrscheinlich liegen in der Gruppe Benutzer, die Sonderzeichen im Namen tragen (wie z.B. Umlaute oder ähnliches). In diesem Fall wird der Output durch LDIFDE auf einen anderen Characterset umgestellt, ich glaube auf base64.

 

Leider kenne ich momentan keine Möglichkeit, diesen Export wieder problemlos umzuwandeln. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee - unter Umständen kann man die "Rück-Umwandlung" ja scripten...

 

Versuchen kannst Du auch einmal den Export über ADFind o.ä. durchzuführen - ADFind ist ein "Tausendsasser" in Bezug auf verschiedene Dinge - vielleicht hast Du Glück und ADFind wandelt die Namen korrekt um. AdFind

 

CSVDE o.ä. Tools setzen meiner Kenntnis nach diese Daten ebenfalls nciht korrekt um - sie nutzen ja die gleiche Schnittstelle wie LDIFDE.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...