Jump to content

Exchange Spamassassin einrichten - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kunde von uns hat einen Windows 2003 Std Server der zugleich DC und Exchangeserver (2003) ist. Momentan kommt es leider zu einer Spamüberflutung. Haben bei uns den Spamassassin im Einsatz, der die Spammails mit ***SPAM*** markiert und so über eine Regel gefiltert werden können. Leider habe ich dies nicht eingerichtet und der Kollege der dafür verantwortlich war ist nicht mehr erreichbar. Darum meine Frage, wie installiere und richte ich den Spamassassin auf dem Windows 2003 Server ein, dass er mir meine E-Mails markiert?

 

Was ich schon gemacht habe:

-ActivePerl-5.8.8.817 auf dem Server installiert

-Die vereinfachte Installationsroutine heruntergeladen und installiert: Christopher G. Lewis - Technical Consultant

Hier will er allerdings zum Schluß in der .ini den Verweis auf C:\Perl\bin\spamassassin.bat haben. Im Perl Verzeichnis gibt es so eine spamassasin.bat allerdings nicht. Was muss ich tun um diese zu bekommen?

 

Was muss sonst noch gemacht werden?

 

Bin für eure Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Als Popconnector benutzen wir Popcon. Und Providerseitig geht leider auch nichts, war erst letztens in den Einstellungen gewesen. Und Spamassassin wäre halt nicht schlecht, da der Kunde praktisch zwei Standorte hat und an einem Standort der Spamassassin schon immer läuft. Da er eben kostenlos ist, würde der Kunde ihn an seinem zweiten Standort eben auch gerne haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Simonak,

 

 

Bitte beachten: es soll vorkommen, dass die spamassassin.bat-Datei nicht im c:\perl\site\bin, sondern im c:\perl\bin Ordner angelegt wird. Dann bitte entsprechend die Kommandos in den folgenden Abschnitten anpassen.

 

Dann sehen Sie sich bitte die Datei spamdebug.txt, die wir auch gerade erzeugt haben, genauer an. Suchen Sie nach Indizien zur DNS Auflösung. Dort wo es um "Received header parsing" geht, sollte folgendes zu sehen sein:

 

dbg: dns: is Net::DNS::Resolver available? yes
dbg: dns: Net::DNS version: (...)
dbg: dns: trying (3) w3.org...
dbg: dns: looking up NS for 'w3.org'
dbg: dns: NS lookup of w3.org using (...) succeeded => DNS available (set dns_available to override)

Link zu diesem Kommentar

@jiminio, die spamassassin.bat liegt aber in keinem Verzeichnis des perl Ordners. Wenn ich mir das ESA Sink herunterlade und installiere, müsste die spamassassin.bat dort erscheinen oder wo kommt die überhaupt her? Ich könnte sie zwar vom anderen Server klaun wo sie läuft, denke aber nicht, dass mir das weiterhilft wenn ich die einfach nur rüberkopiere.

Link zu diesem Kommentar

...und du bist nach Plan vorgegangen bei Installation,.... läuft der SpamAssassin - Daemon....

 

hast du SpamAssassin installiert...???

 

-> Note that you will need to have a working install of SpamAssassin on your Exchange server

 

ESA setzt ja wenn ich das richtig sehe, nur darauf auf...

 

--> How to use ESA with SpamC and SpamD.

 

...ob das mit dem kopieren funktioniert kann ich dir nicht sagen,...ein versuch wäre es aber wert..... wenn ansonsten deine Installation passt...!!!!

 

ich werde im laufe des Tages mal eine Testinstallation machen...dann melde ich mich nochmal

 

hasta pronto

 

Jiminio

Link zu diesem Kommentar

@jiminio, für den Link sage ich einmal recht vielen Dank! War echt spitze. War zwar nicht alles so wie es hier beschrieben war, aber Hauptsache es läuft. Habe mir für unsere Datenbank eine kleine nicht ganz so ausführliche Anleitung geschrieben, die will ich euch nicht vorenthalten.

Vielleicht kann ich ja so auch dem ein oder anderen ein bisschen auf die Sprünge helfen bei der Einrichtung des Exchange-SpamAssassins.:)

 

1. Als erstes benötigen wir auf dem Server folgende Software: Active Perl 5.8.x; Nmake15; ESA-Setup klick mich

 

2. Active Perl installieren, die Fragen zum IIS mit "no" beantworten, da wir dies nicht benötigen.

 

3. Nmake15.exe doppelklicken, so dass sie entpackt wird. Dann alles in den Ordner C:\Perl\bin kopieren und am Besten auch noch einmal in C:\Windows, da der nmake Befehl in der Kommandozeile sonst nicht automatisch bei mir erkannt wurde.

 

4. Über die Kommandozeile müssen wir nun Time-HiRes installieren. (Über den Befehl "ppm search programmname" können wir die Programme suchen die wir benötigen. Hier reicht z.B. für Time-HiRes "ppm search time" und alle Pakete mit "time" im Namen werden angezeigt.) Wir geben zum Installieren einfach "ppm install Time-HiRes" ein.

 

5. ppm install DB_File

 

6. ppm install Net-DNS

 

7. ppm install Mail-SpamAssassin (im Ordner C:\Perl\bin sollte sich nun die Datei spamassassin.bat befinden)

 

8. Auf die Dateien C:\Perl\bin\spamassassin.bat und C:\Perl\bin\sa-learn.bat mit der rechten Maustaste klicken und unter den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Beiden Dateien dann zum Editieren öffnen und unter der Zeile "@ECO OFF" in eine neue Zeile "SET RES_NAMESERVERS=ipaddress" hineinkopieren (ohne Anführungszeichen).

Statt "ipadress" bitte die IP-Adresse des DNS-Servers eintragen und speichern.

 

9. Zuletzt müssen wir noch das Exchange-Sink-Skript von Christopher Lewis einbinden. Hierzu führen wir einfach das ESA-Setup aus. Achtung, möglichst einen Pfad auswählen, auf dem noch ein paar GB Platz sind, da im Ordner ESA die eingehenden Mails noch einmal zwischengespeichert werden, da der SpamAssassin ja immer dazulernt und so zwischen HAM und SPAM unterscheidet. Zuletzt öffnet er automatisch noch die ExchangeSpamAssassin.ini Datei, wo ihr dem Pfad ";SPAMASSASSIN_BATCH_FILE is the full path to the spamassassin.bat file

SpamAssassin_Batch_File=C:\Perl\bin\spamassassin.bat" den Pfad zur spamassassin.bat anpassen müsst, in meinem Fall C:\Perl\bin\spamassassin.bat, was schon der richtige Pfad war.

Es wird nun gefragt, ob er das Script Install_ESA_Sink.bat ausführen soll. Dies solltet ihr natürlich tun, damit es läuft.

 

Achtung, sollte irgend etwas nicht funktionieren oder das Skript des Exchange-SpamAssassin wieder entfernt werden, einfach die Datei Remove_ESA_Sink.bat im Ordner C:\ESA ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...