Jump to content

vbs oder batch für Datei -> Ordner zuordnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf unserem Server haben wir ein "Sammelverzeichnis" wo Scans von einem Dokumentenscanner landen. Die Dateinamen haben folgendes Schema:

 

Kundennr__Projekt__Name.pdf (getrennt mit jeweils 2 x _ )

 

Einsortiert werden sollen die Dateien auf einem Server nach folgendem Schema:

 

\\servername\share\folder\kundennr\projekt\Name.pdf

 

Die "Trenner" mit den 2 x _ kommen sonst an keinen anderen Stellen des Dateinamens vor, nur an den 2 Stellen wo sie Kundennr. von Projekt trennen und Projekt von Name.

 

Nun würde ich gerne ein vbs oder cmd haben der einmal Nachts den Folder durchwühlt und die ganzen PDFs einsortiert und umbenennt, so das sie nachher nur noch "Name.pdf" heissen, aber halt in dem richtigen Ordner sind.

 

Das sollte doch eigentlich gehen?

 

grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

hm... na mal schauen ob jemand so sehr viel Langeweile hat das komplett zu implementieren... ;) Aber ansich klingts spannend. Aber vor heute abend hab ich keine Zeit mich dem Thema zu widmen... Und mal schauen ob ich heute abend noch Lust habe...

 

Hast du denn mehr Erfahrungen / Kenntnisse in Batch?

 

Ansonsten hier ein paar Links zum Thema vbs, die dir vielleicht weiter helfen können (nicht nur beim aktuellen Problem, sondern auch beim lernen ;) )

vbscript - Google-Suche

VBScript - Tutorials - Dokuwelt

Microsoft Windows 2000 - Scripting-Handbuch (Teil 1): Scripting-Konzepte und -Technologien zur Systemadministration: Überblick

Link zu diesem Kommentar

@echo off

cls

set SRC=Sammelverzeichnis
set DEST=\\servername\share\folder

for /f "tokens=4" %%i in ('dir %SRC% ^| find "__"') do (
for /f "tokens=1-3 delims=_" %%j in ("%%i") do (
	REM md %DEST%\%%j 2>nul
	REM md %DEST%\%%j\%%k 2>nul

	echo copy %SRC%\%%i %DEST%\%%j\%%k\%%l

	REM copy %SRC%\%%i %DEST%\%%j\%%k\%%l >nul

	if %errorlevel% EQU 0 (
		echo Datei  %%i  erfolgreich nach  %%j\%%k\%%l  kopiert
	) else (
		echo FEHLER beim Verarbeiten der Datei  %%i
	)
)
)

 

Die Variablen SRC und DEST musst du noch anpassen.

Im Moment gibt das Skript nur aus, was es mit den im Ordner SRC gefundenen Dateien machen würde.

Sollte das alles in Ordnung sein, musst du nur die Kommentare in der inneren FOR-Schleife entfernen und die Zeile mit dem echo auskommentieren oder ganz raus schmeißen.

Sollen die Dateien nicht kopiert sondern verschoben werden, muss das copy noch durch ein move ersetzt werden.

 

Ein Problem gibts aber noch. Kommt irgendwo im Dateinamen ein einzelner Unterstrich vor, funktioniert das Skript nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...