Jump to content

Rip Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein kleines Problem mit Rip

 

Ich habe auf dem Interface F0 die IP addr 192.168.1.1 /16 konfiguriert.

Ich bekomme rip nicht zum laufen.

 

router rip

ver 2

netw 192.168.0.0

 

 

Ich kann beim network Befehl die Maske leider nicht mit angeben.

Er nimmt auch bei v2 die default maske /24 für das Class C Netz.

 

Vielleicht hat einer von euch das Problem auch schon mal gehabt.

:)

lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Es läuft leider nicht.

 

bei debug ip rip sieht man zwar das rip läuft (updates am seriellen interface)

aber am Ethernet mit der 192.168.1.1 er addr läuft es nicht.

 

mit sh ip protocolls ist das netz 192.168.0.0 unter rip angeführt.

 

Es kann meiner Meinung nach nur mehr daran liegen das der Network Eintrag im Rip als class C /24 gewertet wird und nicht mit dem Netz am Interface 192.168.0.0/16 übereinstimmt.

 

 

 

lg Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi, ist denn etwas zum updaten da? Nach deinen settings würde er nur rip updates weitergeben. Mach doch mal ein redistribute static und setz mal irgendeine sinnlose statische route aufs serielle interface und schau, obs am ethernetif propagiert wird. wenn ja ist alles ok, würde ich sagen, wenn nicht, ist vielleicht das ios buggy... ansonsten poste mal die ganze config und die updates, die am seriellen if rausgeblasen werden...

 

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...