Jump to content

Dateinamen Per Batch ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

folgendes Problem stellt sich mir.

ich muss Dateinamen ändern. Das heißt ich hab z.b. diese Struktur:

 

Bild1_XYZ.bla

Bild2_XYZ.bla

Bild3_XYZ.bla

.

.

.

 

jetzt muss ich das "_XYZ" rausschmeißen. ich könnte es zwar händisch machen, nur da brauch ich ehwig. das andere Problem ist auch noch, dass wenn ich auf Eigenschaften der jeweiligen datei gehe, und dann Dateiinfo.. dann steht dort bei NAME nochmal das XYZ drin. das sollte auch rauß.

 

gibt es da ne möglichkeit das per Batch zu lösen?

 

grüße und schöne Ostern euch..

Link zu diesem Kommentar
hi leute,

jetzt muss ich das "_XYZ" rausschmeißen. ich könnte es zwar händisch machen, nur da brauch ich ehwig. das andere Problem ist auch noch, dass wenn ich auf Eigenschaften der jeweiligen datei gehe, und dann Dateiinfo.. dann steht dort bei NAME nochmal das XYZ drin. das sollte auch rauß.

 

gibt es da ne möglichkeit das per Batch zu lösen?

 

grüße und schöne Ostern euch..

 

Per Batch, hm, das wäre schon machbar, aber vom Aufwand her ziemlich sinnlos umständlich, weil Batch Dateien keine vernünftigen Befehle zur Bearbeitung von Texten kennen. Gestandene Batch Programmierer mögen mich bitte Lügen strafen, dann ist Dein Problem gelöst, und irgend jemand hat bewiesen, dass es *auch* mit einer Batch Datei gemacht werden kann. Man kann sicher auch mit einem Korkenzieher Granit bohren ... irgendwie :-)

 

Mit einer "richtigen" Programmiersprache, z.B. dem Windows Script Host, geht das mit sinnvollem Aufwand recht einfach - so man jemals ein wenig Basic programmieren gelernt hat. Wenn nein wäre das ein schönes Beispiel, damit zu beginnen.

 

...Armin

Link zu diesem Kommentar

Moin Tee-Cräcker,

 

der erste Teil, das Umbenennen geht einfach per FOR-Anweiung vom CMD-Prompt.

for %x in (D:\einBildVerzeichnis\Bild*.bla) do @for /f "tokens=1,3 Delims=_." %i in ("%x")  do @echo rename "%x" "%i.%j"
[/Code]

[ungetestet - wenn das gewünschte Ergebnis angezeigt wird, das "@echo" weglassen.]

 

Der zweite Teil, das Ändern der erweiterten Dateieigenschaften ist nur über VBS o.ä. machbar. Aber wozu??

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, habe den Thread allerdings aufgrund eines etwas anderen Problems sehr weit oben in Google gefunden. Deswegen hier noch einmal für alle die mithilfe eines Scripts einen Dateinamen ändern wollen recht simpel und hoffentlich für laien verständlich dargestellt:

Wer ein oder mehrere Dateien hat und diese umbenennen will kann das mit einem recht simplen Batch Befehl tun. In der Windows Aufgabenplanung kann man dann natürlich auch auswählen wann und wie diese® Ausgeführt werden soll(en).

-----------------------------------------------------

 

REN "C:\Temp\Bild 5.jpg" "Bild 6.jpg"
REN "C:\Temp\Bild 4.jpg" "Bild 5.jpg"
REN "C:\Temp\Bild 3.jpg" "Bild 4.jpg"
REN "C:\Temp\Bild 2.jpg" "Bild 3.jpg"
REN "C:\Temp\Bild.jpg" "Bild 2.jpg"
REN "C:\Temp\Bild 6.jpg" "Bild.jpg"
 

 

----------------------------------------------------

 

Bsp:

Angenommen man legt 5 Bilder in einem Ordner ab und möchte dass bei jedem ausführen der Batch-Datei die Namen der Bilder rotieren (z.B. für Hintergrundwechsel o.ä.).

Einfach die Zeilen oben einfügen (in .txt oder .bat- Datei), den richtigen Pfad angeben! + starten.

Wer zuerst eine .txt datei erstellt hat muss diese danach natürlich erst in eine .bat umbenennen und starten (die Warnung "Datei könnte unbrauchbar werden" kann hier ignorert werden)  :)

 

@info:  Batch Dateien führen alle Befehle DER REIHENFOLGE NACH aus. Andernfalls würde die Rotation der Bildnamen so wie hier dargestellt nicht funktionieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...