Jump to content

Profilprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hellou!

 

Ich hatte in letzter Zeit einige Probs mit Roaming Profiles, weshalb ich mir soeben einen virtuellen W2K3-Server und einen XP-Client installiert habe, um mal einige Dinge zu testen.

 

Ich habe also auf dem Server die folgenden Directories angelegt:

 

C:\Profiles\

C:\Homes\

C:\Homes\user1

C:\Homes\user2

 

(beide rootdirectories mit $ freigegeben, Freigabe-Berechtigungen auf Jeder-Ändern, sonst hab ich alles belassen wies ist).

 

Im AD habe ich 2 User erfasst.

 

Profilpfad \\srv01\Profiles$\%username%

 

Homelaufwerk Z:\, \\srv01\Homes$\%username%

 

Soweit sogut.. Zusätzlich habe ich Ordnerumleitungen aktiviert. Und hier liegt glaube ich auch das Problem..

 

So hab ich dat gemacht:

 

gpo.jpg

 

Zudem noch einie IE-Settings (Startseite etc)..

 

Wenn ich mich nun anmelde als User, ziehen alle IE-Settings perfekt.. Die Eigenen Dateien werden auf das Home-Laufwerk Z:\ gebogen, tiptop..

 

Aber! Wenn ich mich anmelde, habe ich auf dem Desktop irgendwie den Inhalt meines Profils.. Also Ordner wie "Startmenu" "Favoriten" und auch Files ala ntuser.dat...

 

Ich gehe davon aus dass also was mit der Ordnerumleitung des Desktops nicht stimmt.. aber was?

 

Die 3 Einstellungen wären ja:

 

Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen

An folgenden Pfad umleiten -> Das habe ich jetzt.. \\srv01\Profiles$\%username%

An lokalen Benuterprofilpfad umleiten -> macht keinen Sinn, ich wills ja auf dem Server haben

 

So oder so.. mein Desktop sieht nun so aus:

 

desktop.jpg

 

Die oberen 2 Einstellungen habe ich versucht aber es ändert irgendwie nichts..

 

Wenn ich mittels gpresult schaue, wurde die entsprechende GPO auch angewendet (die anderen Settings funktionieren ja wie gewünscht).

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?:confused:

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?:confused:

Hallo Spyker,

 

bei diesen Einstellungen sind die Inhalte der Ordner Anwendungsdaten, Desktop und Startmenü identisch, da sie alle auf den selben Ordner auf dem Server verweisen.

Wenn Du ein Servergespeichertes Profil festlegen möchtest, dann solltest Du die oben genannten Umleitungen aufheben und in Active Directory-Benutzer und -Computer unter Profil den Profilpfad anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Aber das hab ich ja!

 

user1.jpg

 

Ich glaube ich hab das Problem entdeckt..

 

Wenn ich hier einen Pfad eintragen will, zeigt er unten im Beispiel anfangs den Subfolder "Anwendungsdaten" noch an.. sobald ich aber den zweiten Backslash zu Beginn hinzufüge, entfernt er das "Andwendungsdaten"..

 

Hier die Screenshots:

 

fehler1.jpg

 

fehler2.jpg

 

was mach ich bloss falsch?

 

EDIT: Wenn ich statt srv01 -> SRV01 schreibe, funktionierts.... ebenfalls wenn ich statt den Servernamen den FQDN schreibe... ????

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

aber Du möchtest doch eh den Pfad angeben, an dem sich die entsprechenden Ordner standardmässig bei Deinem servergespeicherten Profil befinden, oder nicht?

Durch die Ordnerumleitung in dem GPO überschreibst Du diesen Pfad.

Macht also in diesem Fall keinen Sinn.

 

Wenn Du die Ordner allerdings anderweitig umleiten möchtest, dann wähle bei Zielordner "An folgenden Pfad umleiten" und beim Stammverzeichnis dieses Format: "\\srv1\profiles$\%username%\Anwendungsdaten". Damit wird dann direkt an diesen Ordner umgeleitet.

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum, dass User die 100MB und mehr an Files auf dem Desktop abspeichern, diese eben nicht zuerst lokal abspeichern, sondern direkt auf dem Server.. Da sie sonst, wenn sie an einem anderen PC arbeiten, zuerst die 100MB wieder runterladen müssen..

 

Dafür ist doch die Umleitung da!? Aber wie auch immer.. ich habs jetzt folgendermassen eingerichtet, und es scheint endlich zu funktionieren.. dass er mir das Homedirectory offline verfügbar machen will..!?

 

desktop1.jpg

 

Hier steht was dazu..

Microsoft Corporation

 

Ordnerumleitung und Offlinedateien

 

Die Offlinedateitechnologie betrifft alle bereitgestellten oder zugeordneten Laufwerke, die Dokumente oder Daten enthalten, die der Benutzer offline verwenden möchte. Offlinedateien sind nicht auf die Ordnerumleitung angewiesen. Diese Funktion wird auf freigegebenen Netzwerkservern unabhängig vom Ordnerumleitungs-Snap-In eingerichtet und konfiguriert und ermöglicht Benutzern ein effizientes Arbeiten, selbst wenn keine Verbindung mit dem Netzwerk besteht, z. B. auf einem tragbaren Computer oder bei einem Routerfehler.

 

Bei Verwendung aller Typen umgeleiteter Ordner sollten Sie Offlinedateien wie in der folgenden Tabelle beschrieben einrichten.

 

Was mir das allerdings sagen will, verstehe ich nicht ganz...

 

Ich dachte das ganze wäre etwas "einfacher".. ?

Link zu diesem Kommentar

Bin leider nochmals auf ein Problem gestossen..

 

Und zwar habe ich ein komisches Verhalten bei dem umgeleiteten Desktop festgestellt..

 

Wenn ich eine Datei auf dem Desktop anlege, ist diese gemäss Rechtsklick-Eigenschaften, auf dem Server gespeichert.

 

Wenn ich mich nun abmelde, wird lokal eine Kopie davon unter C:\Dokumente.... abgelegt.

 

Wenn ich mich wieder anmelde, und die Datei vom Desktop weglösche, mich danach abmelde, und wieder anmelde.. ist die Datei wieder zurück!

 

Irgendwie synchronisiert er da immer was zwischen umgeleitetem Desktop und C:\Dokumente.... !?

 

Die Kombination zwischen Ordnerumleitung und Roaming Profiles ist irgendwie etwas seltsam.. obwohl es gemäss MS funktionieren sollte.. :(

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert auch, allerdings nicht, wenn die umgeleiteten Ordner sich dort befinden, wo sich auch das Benutzerprofil befindet. Profilfreigaben werden so konfiguriert, dass Dateien und Ordner NICHT offline verfügbar gemacht werden können, da das Profil beim Abmelden auf den Server zurückgeschrieben wird und bei konfigurierter Offlineverfügbarkeit zur gleichen Zeit Daten wieder zurück auf den Client geschrieben werden. Per Default ist konfiguriert, dass umgeleitete Ordner offline verfügbar gemacht und das ist wahrscheinlich der Grund, warum das bei Dir nicht funktioniert hat bze. funktioniert.

Was man machen kann ... man kann die Umleitungender Eigenen Dateien in die Basisverzeichnisse via GPO schieben, wofür es auch eine Auswahlmöglichkeit beim Konfigurieren gibt (wird aber eigentlich auch nicht empfohlen).

Konfiguriere also unterschiedliche Ordner/Freigaben für das Basisverzeichnis, das Roaming Profile und die Ordnerumleitungen ...

Microsoft Corporation

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...