Jump to content

Simple Frage zu Freigaben Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da,

also ich hab da ein kleines Problem. Hab zum erste mal den Server 2003 mal aufgesetzt. Webserver und Remote funktioniert zwar alles Prima aber ich hab ein Problem mit den Freigaben und überhaupt Benutzerrechten.

 

Ich möchte das alle die im Netzwerk sind ganz simpel ohne irgendwelche Benutzernamen und Kennwörter einzugeben ein Paar Ordner auf dem Server benutzen können.

Das klappt nicht. Irgendwie muss man sich dauernd anmelden. Geht das nicht ohne? Wenn ja wie? Sind vielleicht maximal 4 Pc's mit festen Ip adressen.

 

 

 

Noch ein Problem so nebenbei. Ich will auf meine Ftp Seite gehen... kann mich anmelden, aber dann erscheint da immer nach ner Weile Zeitüberschreitung :S alle wichtigen Ports im Router und in der Firewall von Windows sind offen.

 

Danke euch für antworten

Link zu diesem Kommentar

Der ist nicht komisch, der kennt nur die "Einfache Dateifreigabe", wie Windows XP sie per Default benutzt, nicht. Die übliche Konfiguration sieht so aus, dass Du auf dem Server die Benutzerkonten samt Kennwort anlegst, mit denen sich die Leute an den 4 PCs anmelden. Du kannst auch auf einem 2003 Server die Gastauthentifizierung ermöglichen, in dem Du mit SECPOL.MSC - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" auf "Nur Gast: lokale Benutzer authentifizieren sich als Gast" konfigurierst. Zusätzlich must Du das Gastkonto aktivieren und die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen für Gast, Gäste oder Jeder einstellen ...

Link zu diesem Kommentar

geht viel einfacher:

 

Systemsteuerung > Verwaltung > lokale Sicherheitsrichtlinie > lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Konten: lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolananmeldung beschränken. Diesen punkt deaktivieren. Neustart. Fertig. Brauchst keine extra User auf dem Server anlegen. Allerdings sollte dann der "Jeder"-Benutzer Zugriffsrechte auf den freigegebenen Ordner haben, da die Anmeldung ja praktisch anonym ist (also ohne Benutzernamen und Kennwort).

Link zu diesem Kommentar

Falsch ... diese Einstellung erlaubt nur, dass Benutzer mit leeren Kennwörtern übers Netz zugelassen werden und diese Benutzer müssen auf dem Server angelegt worden sein, was der üblichen Konfiguration entspricht, die ich oben schon ansprach. Das hat also gar nichts mit Gastauthentifizierung eines XP-Rechners zu tun. Die Anmeldung ist auch keinesweg anonym. Das funktioniert nur, wenn z.B. alle als Administrator angemeldet sind und der Administrator des Servers auch kein Kennwort hat (leicht zu überprüfen mit FSMGMT.MSC - Sitzungen - auf dem Server. Keiner hat Gaststatus, alle sind als Administrator authentifiziert worden) ...

Link zu diesem Kommentar

Also das hat beides nicht funktioniert ^^

Jetzt steht beim Klick auf den Server Pc immer Server/Gast passwort eingeben. hab nichtmal ein Passwort eingerichtet :)

Ich will doch einfach das diese Passwortabfrage verschwindet :) meine Eltern können doch nicht jedesmal ein Passwort eingeben wenn sie mal Musik von meinem Pc hören wollen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

hui jetzt gehts :) war wars***einlich am Passwort gelegen. Danke dir @IThome

 

Wenn ich jetzt noch dieses Ftp Problem lösen könnte wär ich glücklich :)

 

ftp://localhost geht wunderbar

ftp://eigene'>ftp://eigene ip am server auch

ftp://eigene ip von nachbar pc und ipvonaußen kommt passwortabfrage und bei bestätigen dauerts zu lange! UNd dann kommt zeitlimit überschritten. Überall ist Port 21 frei. Sowohl in Windowsfirewall als auch im Router woran kann das noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...