Jump to content

Zugriff verweigert auf Verzeichnis in NTFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe meinen Rechner neu installiert. Er sieht jetzt folgendermaßen aus:

 

c:\ (FAT32) Windows 98 (nicht neu)

d:\ (NTFS) Anwendungen (neu)

e:\ (NTFS) Daten (nicht neu)

g:\ (NTFS) System mit Windows XP Professional

 

Folgendes Phänomen.

 

Nach der Neuinstallation mit format g: habe ich auf

e:\ auf alle verzeichnisse nach wie vor zugriff außer auf ein einziges. Hier kommt jedes mal wenn ich darauf zugreifen möchte

 

"auf e:\chris kann nicht zugegriffen werden

Zugriff verweigert"

 

Nichts geht: kein kopieren, kein umbenennen, kein zippen und natürlich auch kein öffnen. Der Befehl attrib zeigt mir keine Attribute für das Verzeichnis.

Wenn ich auf Eigenschaften gehe sehe ich im Attribut "schreibgeschützt" ein grünes Kästchen (kein Häkchen)

 

Innerhalb des Verzeichnisses e:\chris gibt es ein unterverzeichnis welches ich vor der neuinstallation mit dem Attribut "versteckt" versehen hatte.

 

Ich habe nach der Neuinstallation den betreffenden Benutzer wieder genau so angelegt wie vorher mit identischem Namen und identischem Passwort.

 

Gibt es hier Ideen was ich probieren kann um doch noch an die teilweise für mich wichtigen Dateien heran zu kommen? Ich weiß, ich hätte sie vorher sichern müssen - asche über mein Haupt - aber die Sicherungs-CD war voll, noch nicht alles gesichert und ich im Zeitdruck - außerdem habe ich ja an e: wirklich nichts verändert.

 

Bitte helft mir!!!!! bin verzweifelt - chris

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nicecap

 

Ich habe nach der Neuinstallation den betreffenden Benutzer wieder genau so angelegt wie vorher mit identischem Namen und identischem Passwort.

Das nützt nichts da der neu angelegte User eine andere SID hat als der Alte.

Deaktiviere unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht die Einfache Dateifreigabe, dann kannst du mit einem rechtsklick auf den ordner unter sicherheitseinstellungen als Administrator den Besitz übernehmen und dem angelegten User den Zugriff erteilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...