Jump to content

VBS - Service - Interact with Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wuerde gerne bei einem Service zu dem Log On das "Allow service to interact with desktop" hinzufuegen. Leider weiss ich nicht weiter. Soweit bin ich bis dato:

 

On Error Resume Next

 

strServiceName = "eduPEP"

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")

Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service Where DisplayName ='" & strServiceName & "'")

For Each objService in colListOfServices

objService.StopService()

objService.ChangeStartMode("Manual")

objService.DesktopInteract("True")

Next

 

 

Hoffe da kann mir wer in der objService.DesktopInteract("True") Zeile helfen

Link zu diesem Kommentar

Change Method

Versuche es so:

 

Set objInstance = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}//./root/cimv2:Win32_Service='eduPEP'")
Set objMethod = objInstance.Methods_("Change")
Set objParam = objMethod.inParameters.SpawnInstance_()

objParam.StartMode = "Manual"
objParam.DesktopInteract = True
Set objExec = objInstance.ExecMethod_("Change", objParam)

thorgood

Link zu diesem Kommentar

oder noch eine andere Sache/Moeglichkeit

 

Ich muss eine Anwendung als Dienst einrichten die mit dem Desktop interagiert.

 

Dabei gibt es zum Beispiel folgende:

Pirmasoft - Dieter Schmeer

 

Sie erfuellt aber leider nicht alle Anforderungen, deswegen der Umweg uebers Script.

Nach der Einrichtung soll es wie fot laufen:

-Applikation soll als Dienst laufen koennen

-direkt den Starttyp festlegen koennen

-festlegen das die Anwendung mit dem Desktop interagieren darf

-per cmd einzurichten sein

 

Desweiteren hab ich noch das gefunden, komme aber mit der Einrichtung ueberhaupt nicht klar

SourceForge.net: RunAsService

Link zu diesem Kommentar

das der Service nicht gestartet wird ist nicht so schlimm bei einer Anwendung mit der der User arbeiten muss.

 

Genau deshalb ja meine Frage, wenn es auf hunderten von Clients laufen müßte, wäre Deine Frage sicher berechtigter gewesen.

 

Wieso per Script? Eigentlich war. Wieso kopieren wir nicht alles haendisch? Fuer was WSUS, SMS, RIS und der ganze Schrott (sorry fuer den Sakasmus)

 

Keine Frage, ich versteh dich schon. Wenn es einen Client oder Server betrifft, mach ich mir da keine Gedanken um so was. Das ist manuell meistens schneller gemacht als lang nach einer Lösung suchen, die man dann auch nur ein- oder zweimal einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, um ein bissel Klarheit vielleicht einzuraeumen.

Es geht bei der Anwendung um ein 10Jahre altes Stueck das aus unerklaerlichen Gruenden bei einem DB Export Adminrechte braucht.

Nach ein bischen Brainstormin wuerde ich die Anwendung gerne als Service laufen lassen, die mit dem Desktop interagiert. User mit Adminrechten ausgeschlossen, RunAs zu unsicher.

Um das ganze zu automatisieren baue ich das alles in ein MSI ein, nur dadurch das die einfache Einrichtung als Service nicht genuegt, brauch ich einen Puffer (diese runassvc) was ich auch ohne Probleme in das MSI einbauen kann.

Leider muessen danach noch diverse Einstellungen vorgenommen werden (Die in dem Script).

 

Erschwerend kommt hinzu das der Servicename ein Code ist und nur der Displayname eindeutig zuortbar ist.

 

Das heisst mit der Sc.exe kann ich auch nicht ohne weiteres auf den Service zu greifen da sich der Serviename immer ändert und nur der Displayname gleichbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...