Jump to content

Netzlauwerk Zugriff laaaaangsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Beschreibung des Problems:

2 x Windows XP, einer davon ist der Dateiserver und auf dem anderen ist eine Freigabe als Netzlaufwerk eingerichtet. Wenn ich nun auf das Netzlauwerk klicke, werden die Ordner und Dateien sofort angezeigt, öffne ich dann eine PDF Datei (hab verschiedene getestet von 200kb bis > 200 MB) wird diese auch innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde angezeigt. Bei Word oder Excel Dateien dauert es jedoch mind. 15 Sekunden, meist kommt dann aber "keine Rückmeldung" und ich muss per Taskmanager den explorer abschießen und neustarten.

Wenn ich die Datei jedoch aus Word oder Excel öffne per Datei -> öffnen ist jede Datei (getestet mit Dateien zwischen 15kb und 50 MB) innerhalb von Sekunden offen.

 

Auf den Rechnern läuft Kaspersky 7 inkl. aller Updates. Wenn ich diese jedoch deaktiviere bestht das gleiche Problem.

 

Von einem weiteren "Client" (Notebook) auch XP auch Kaspersky kann ich jede Datei ohne Probleme sofort öffnen.

 

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Wo ist das Problem? Erst stand eben nur ein Rechner da und dann kam ein weiterer hinzu, eigentlich sollte das ganze ja auch kein Problem sein für ein kleines Netzwerk muss doch nicht immer die teure Serverlizenz beschafft werden, oder sehe ich das falsch?

 

Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, das am "Server" auch gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das Problem? Erst stand eben nur ein Rechner da und dann kam ein weiterer hinzu, eigentlich sollte das ganze ja auch kein Problem sein für ein kleines Netzwerk muss doch nicht immer die teure Serverlizenz beschafft werden, oder sehe ich das falsch?

 

Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, das am "Server" auch gearbeitet wird.

 

Es gibt ansich kein Problem. Nur innerhalb von zwei oder drei Tagen bist du der zweite der über ein Problem mit einem Windows XP im Servereinsatz klagt. Es muss ja auch nicht immer die "teure" Serverlizenz sein, die man nutzen kann / muss. Manchmal lohnt sich auch der Einsatz einer netzwerkfähigen Festplatte. Sowas hab ich meinem Vater daheim auch gebaut für seine 3 Rechner.

 

Ich muss nur immer über der Betrachtung eines Client-OS im Aufgabenbereich eines Server-OS schlucken...

 

BTW: Es gibt aber tatsächlich Umgebungen im Unternehmensumfeld, die XP als (File)Server betreiben und sich mit über 30 Nutzern auf den Netzlaufwerken tummeln... Und der Admin immer schön die Kennworte zwischen den Accounts auf den Maschinen per manueller Festlegung synchron hält. Weil man ja aus Sicherheitsgründen aller 30 Tage das Kennwort ändern sollte... Ist mir leider schon untergekommen... Von daher bin ich bei sowas immer etwas überempfindlich.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich denke, das es bei 4-5 PCs nicht direkt zu einem Serveransturm kommen muß und kann.Dafür sind die Dinger von Microsoft leider zu teuer.

Bis 10 User sind die Clients ja ausgelegt, aber ich denke, ab 5 Client-Pc sollte ein Server erst zum Einsatz kommen. Nicht jeder "Arzt" verarztet auch Microsoftserver :-).

So verkneult fangen die kleinen Netzwerke halt an, bis dann am Ende ein MCSE vorbei kommt mit einem Schuckiserver unterm Arm und aus dem Kneul einen hervorragenden Teppich zaubert ;-)

 

Gruß

Muckx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich finde die Ausführungen zu Pro und Contra von XP als Fielserver ja auch interessant, aber es hat keiner einen Versuch der Hilfe bzw. Problemlösung unternommen.

 

@design4minds.de,

sind die PCs in der selben Arbeitsgruppe

stimmen die Netwerkeinstellungen (per DHCP oder manuell?)

Sind andere Netzlaufwerke eingerichtet, welche nicht erreichbar sind?

Link zu diesem Kommentar

goscho, danke für deinen eintrag :-)

 

ja die rechner sind in der gleichen arbeitsgruppe, bei dem "server" ist die ip auf jeden fall festeingetragen, beim cleint bin ich mir im moment nicht so sicher.

 

ein weiteres netzlaufwerk war eingerichtet, dieses wird aber nicht mehr benötigt, deshalb hatte ich heute morgen beide einmal entfernt und das eine nochmal neu verknüpft, leider ohne merkbare verbesserungen.

 

liegt es denn evtl. an office?

Link zu diesem Kommentar

Mal so als Anmerkung zur Recherche in den Raum geworfen:

 

Von wo zieht Office denn die Vorlagen an? Bzw. wo liegen den die Vorlagen der Dokumente, die du aus dem Netzlaufwerk ziehst.

Evtl. dauert es deshalb so lange weil er versucht, die Vorlagen aus der Dokumentenquelle mit anzuziehen, die aber dort nicht liegen.

 

Wenn du Office erst startest und dann die Dokumente öffnest, arbeitet er wahrscheinlich mit den lokalen Vorlagen.

 

ich finde die Ausführungen zu Pro und Contra von XP als Fielserver ja auch interessant, aber es hat keiner einen Versuch der Hilfe bzw. Problemlösung unternommen.
Hm... das is wohl irgendwie ein wenig untergegangen. Sorry design4minds.de
Link zu diesem Kommentar

Hm, sowas kenne ich auch (allerdings nur mit Word-Dateien). In diesem Fall lag es tatsächlich an den Vorlagen (wie Phoenixcp schon geschrieben hat), die beim Kunden im Netz gespeichert wurden. Dann wurde der Server getauscht und hatte einen anderen Namen. Word speichert innerhalb des Dokumentes den Vorlagenpfad, sucht sich nen Wolf nach der Vorlage, macht das Dokument dann aber auf (hat etwa eine Minute gedauert) ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Habe auch gerade dieses Problem.

 

4PCs in einem Netzwerk, 3x XP und 1x W2k.

 

Ein Rechner (XP) wird im Sekretariat benutzt. Dort wird alles bearbeitet.

 

Die anderen 3 Rechner greifen nur zur optischen Kontrolle auf diese Dateien zu.

 

Der Sekretariatsrechner wurde von W2k auf XP umgerüstet und seitdem hat ein XP und der W2k Rechner Schwierigkeiten schnell Word oder Excel Dateien zu öffnen, wie sonst auch. Hardware(Kabel, Switch, etc.) alles überprüft, alles ok. Greift man auf andere Ordner zu und öffnet z.B. eine .exe ist alles schnell wie immer.

Zeit zum öffnen einer Word Datei ca. 1 bis 1,5Min.

 

Nachdem ich hier gelesen habe, liegt es wohl an den Vorlagen.

 

Wie oder wo muss man dort die Einstellungen für die Vorlagen verändern?

Bei Word: Extras -> Optionen -> Speicherort für Dateien?

 

Ein ratloser Admin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...