Jump to content

Exchange - Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hänge hier gerade bei der Sicherung des Information Stores der Exchange - Umgebung.

 

Wenn ich alles vollständig sichere, werden die Transaction - Logs ja gelöscht.

 

Heisst das, das ich diese Transaction - Logs im falle einer Wiederherstellung garnicht mehr brauche?

 

Sagen wir, ich kille die Datenbank auf meiner 1. Speichergruppe. Nun kopiere ich meine DB von der Sicherung zurück. Die vorhandenen Logfiles reichen aus, um die vollständige Wiederherstellung sicherzustellen?

 

Werden die alten logfiles überhaupt mitgesichert oder nur gelöscht?

 

Wenn sie mitgesichert werden, brauche ich die dinger dann noch und wenn ja, wofür?

 

THX 4 Help

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn ich alles vollständig sichere, werden die Transaction - Logs ja gelöscht.

 

Richtig. Beim Vollbackup wird die Konsistenz der Datenbanken überprüft, und wenn die in Ordnung ist, dann erst werden die Transaktionslogs gelöscht.

 

Heisst das, das ich diese Transaction - Logs im falle einer Wiederherstellung garnicht mehr brauche?

 

Nein, die gibt es ja nicht mehr. Allerdings werden die aktuellen Logs verwendet, um vom letzten Vollbackup bis zum aktuellen Status die Nachrichten wiederherzustellen.

 

Sagen wir, ich kille die Datenbank auf meiner 1. Speichergruppe. Nun kopiere ich meine DB von der Sicherung zurück. Die vorhandenen Logfiles reichen aus, um die vollständige Wiederherstellung sicherzustellen?

 

Aus der Sicherung kopieren ist zwar nicht der richtige Ausdruck, aber wie vorher bereits beschrieben, werden mit dem letzten Vollbackup und den aktuellen Transaktionslogs alle Nachrichten wieder hergestellt.

 

Die Transaktionslogs werden nur bei der differentialen Sicherung mitgesichert. Diese bleiben allerdings auch auf der Platte erhalten.

 

Bei der inkrementellen Sicherung werden ebenfalls die Transaktionslogs gesichert, und dann von Festplatte gelöscht.

 

Da bis Exchange 2003 die Wiederherstellung nur bis zum letzten funktionierenden Transaktionslog funktioniert, empfehle ich auf jeden Fall das Vollbackup. Alle anderen Backuparten sind zu unsicher.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...