Jump to content

Multiboot einrichten / generelle Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe beschlossen mir ein Multiboot auf meinen Laptop zu ziehen, daher Vista Ultimate (32-bit) bei mir in letzter Zeit relativ störanfällig ist und ich gerne zumindest ein laufendes Betriebssystem hätte. Natürlich werdet ihr mir jetzt sagen, installier dir VM Ware und lass Vista darüber laufen. Allerdings scheint es für mich bequemer zu sein über die Multiboot-Variante zu gehen.

 

Soweit so gut back to Topic:

Ich habe mich umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mit Debian den Multiboot einzurichten. Die Systeme die drauf sollen sind zum einen XP Pro und zum anderen Vista Ultimate. Alles soll auf eine Platte (100GB). Vista werd ich vorher komplett via "Windows Easy Transfer" auf meinen server sichern, sodass ich die Platte komplett einmal neu formatiere und neu aufteile. Jetzt kommt aber schon das erste Problem. Womit soll ich partitonieren? Die guten PartitonMagic Disketten kann ich nicht verwenden weil ich sie nicht besitze. Woher also nehmen wenn nicht stehlen? Welche Partitonssoftware empfehlt ihr mir? Wie versteck ich die NTFS-Partiton? Wie muss ich die Partitonen einrichten? Worauf sollte ich besonders achten? Welche Backup's sollte ich ziehen für evt Rollbacks?

 

Ich habe folgendes HowTo mir angeschaut:

WinTotal Forum - [TUT] Erstellen einer Multiboot-Umgebung

 

...... wirklichen Umsetzen kann ichs aber immer noch nich :confused:

 

 

Schon einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten :)

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht macht es Sinn von vorne anzufangen und einfach Windows XP zu installieren und auf eine zweite Partition Vista.

Vorteil: Du brauchst weder ein Partitionierungstool noch einen Bootmanager selbst zu installieren, das erledigt Windows für Dich.

Solange Du die Reihenfolge einhältst: "Immer das ältere zuerst" wird es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...