Jump to content

Einstieg in die Cisco-Welt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

 

Ich überlege schon ein paar tage ob ich mich mal ein wenig in die Cisco-Welt (Switches + Router) einarbeiten soll... Reizt mich irgendwie :)

 

Ich arbeite normalerweise mit Funkwerk Bintec Routern und habe auch nix zu beklagen, aber ich finde Cisco spanndend.

 

Ich denke darüber nach mir mal ne ASA 5505 zum spiele zu besorgen... Oder soll ich mir lieber ein anderes Gerät zulegen um in das Thema zu kommen ?

 

Wie sieht es eigentlich mit dem VPN-Client aus, kostet der was oder nicht ?

 

Gruß Gogo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gogo,

 

der VPN Client kostet so ca. 30€ wenn ich mich nicht irre, als Testhardware solltest du dir bei eBay was passendes besorgen können. Du muss dabei aber unbedingt darauf achten, dass es ein IOS Router/Switch ist, viele alte dort angebotene Switches haben noch CatOS - das ist altes Eisen. Es gibt auch den Cisco Packet Tracer Simulator, damit kann man ganz nette Sachen anstellen, früher gab es den mal kostenlos nach registrierung zum runterladen .. glaube das es immernoch so ist.

 

Ich würde mir so in etwa folgendes anschaffen:

 

Router 1721

Router 2621

Switch 2600XL

Serielles Corssover Kabel

Zwei WIC-1T Serielle Module für die Router

 

Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du eine professionelle Firewall suchst, die einfach zu konfigurieren ist, dann ist die Cisco ASA 5505 für Beginners nicht die richtige Wahl.

 

Ich empfehle Dir eine Watchguard Firebox X5 (oder X10e) oder eine Draytek 2910VG.

 

Da hast Du alles mit Support!

 

Der Support bei Cisco kostet und Privatpersonen kommen schwer in den Genuss Supoprt zu bekommen (habe leider damit keine gute Erfahrungen sammeln können; sollte ich allerdings anderes berichten können, melde ich mich wieder).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also was foresthus zum thema Cisco Support sagt kann ich nicht ganz bestätigen, der config guides für sämtliche geräte sind gratis (auch für end user die kein smart net auf sich gemapped haben ) und ASA mit Watchguard zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der neue ASDM für ddoe Sw Verrsion 8.03 ist sehr sehr simpel auf gebaut und auch für einen nicht cisco Mensch ist es denke ich möglich sich da durch zu hangeln. (wobei ich eben ein Verfechter der CLI bin :-) )wenn du aber wie schon gesagt Erfahrungen in der Cisco welt sammeln möchtest empfehle ich die mit Routing und Switching zu beginnen, zumal die neuen router und switche auch schon über GUI konfigurierbar sind und die ACL´s auf den routern denen der ASA fast gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also was foresthus zum thema Cisco Support sagt kann ich nicht ganz bestätigen, der config guides für sämtliche geräte sind gratis (auch für end user die kein smart net auf sich gemapped haben ) und ASA mit Watchguard zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der neue ASDM für ddoe Sw Verrsion 8.03 ist sehr sehr simpel auf gebaut und auch für einen nicht cisco Mensch ist es denke ich möglich sich da durch zu hangeln. (wobei ich eben ein Verfechter der CLI bin :-) )wenn du aber wie schon gesagt Erfahrungen in der Cisco welt sammeln möchtest empfehle ich die mit Routing und Switching zu beginnen, zumal die neuen router und switche auch schon über GUI konfigurierbar sind und die ACL´s auf den routern denen der ASA fast gleichen.

 

Na wenn es einen guten Servicesupport gibt, dann kannst Du mir sicherlich auch als Privatmensch die Telefonnummer oder die Email nennen, wo man kostenlos Hilfe bekommt. Ich lasse mich gerne belehren.

 

Am Telefon hat mir Cisco allerdings genau das bestätigt, was ich bereits gesagt hatte. Ohne CONTRACTNUMBER ist nichts zu machen. Das heisst Cisco will zusatzliches Geld haben. Unverständnis bei Cisco hatte ich ebenfalls, als ich denen mitteilte, ich würde einen Cisco ASA 5505 zu Hause einsetzen wollen, um das Produkt besser kennnen zu lernen.

 

Nun meine Frage an Dich:

 

Wie konfigurierst Du dyndns.org mit der Version 7.2.3. Der Lösungsansatz ist mir persönlich egal, ob CLI oder oder oder...

 

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dein Wissen hier posten könntest, damit es nicht nur mir, sondern auch allen anderen mit demselben Problem, eine Lösung bekommen.

 

Danke

;)

Link zu diesem Kommentar

Du wendest dich an deinen zertifizierten und kompetenten Distributor. Ansonsten halt mit CCO Account. Wenn du auch den nicht hast koenntest du die web-help nett fragen.

 

Dyndns.org geht weder mit 7.X noch mit 8.X.

 

Cisco ist Marktfuehrer und benimmt sich dementsprechend elitaer. Entweder man findet sich damit ab oder man kauft deren Produkte einfach nicht. Uebrigens ... so wird das auch von deren Vertrieblern vermittelt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Deine Andeutungen, dass sich Cisco als Marktbeherrscher dementsprechend benimmt, kann ich leider bestätigen.

 

Vielleicht ändert sich das. Dann wäre Cisco unschlagbar!

 

Zur Zeit habe ich eine Softwarelösung von dyndns.org auf meinem PC laufen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber ich bastle weiter an einer anderen Lösung.

 

Es soll bald ein neues Image für die ASA 5505 kommen. Der Termin scheint allerdings noch nicht festgelegt worden sein.

 

Hoffen wir mal und drücken allen die Daumen, die dasselbe Problem haben.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...