Jump to content

Server Namensschema?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was für ein Server-Namenschema verwendet ihr?  

42 Stimmen

  1. 1. Was für ein Server-Namenschema verwendet ihr?

    • Funktionell (z.B. CHZH-EXHUB01)
      33
    • Unique (z.B. DUFFY, SPEEDY)
      8
    • Random (z.B. WINDOWS-XYZ4HN9B)
      1


Empfohlene Beiträge

Tagwohl Miteinander,

 

Ich bin im Moment an einem Projekt dran um bei einem Kunden das Netz zu restrukturieren. Zwei Standorte, HQ mit total 6 Maschinen, und Branch Office mit 2 Maschinen.

 

Basiert alles auf Windows 2000 und soll auf Windows 2008 aktualisiert werden, mit neuer Hardware. Im Moment sind die Server nach Cartoon-Charaktern benannt, der Kunde wünscht aber in Zukunft ein "funktionelles" Namensschema.

 

Was ich jetzt suche sind irgendwelche best practices, SOPs, etc. Wie andere das handhaben, um nicht das Rad selber neu erfinden zu müssen, und auch die Hoffnung haben das Leute die das Schema noch nicht kapieren schnell herausfinden um was geht.

 

Ich hab mich jetzt eine Stunde mit Google und Livesearch abgemüht, aber irgendwie konnte ich nichts wirklich tolles finden.

 

Das momentan sinnvollste was ich mir vorstellen kann ist folgendes, in der Hoffnung das es auch selbstverklärend ist:

 

CHZH-EXMBS01

CHZH-EXHUB01

CHZH-EXEDG01

CHZH-FS01

CHZH-DC01

 

Macht das Sinn? Was verwendet ihr? Sind sogar "unique" Namen besser, die unabhängig von den Services sind?

Link zu diesem Kommentar

Funktionell ohne Sonderzeichen/Bindestriche.

 

Man kann noch darauf achten beim Namenskonzept, daß die Server immer die gleiche Anzahl an Buchstaben haben.

 

Ein Beispiel bei unserem Kunden, dessen Namenskonzept wir erstellt haben und es für sehr sinnvoll halten: MUC01ZSH068W

Die ersten drei Stellen sind der Standort (Ort), dann ein Zähler 01, dann was es für ein Gerät ist (Zentraler Server/Host) und dann ein dreistelliger Zähler 068, letztendlich ein Buchstabe für das Netz (W-Netz).

Das ZSH wird zu APC (Arbeitsplatzrechner) oder NTB (Notebook), je nach Gerät. Der Zähler am Ende bietet mit drei Stellen genug Platz für bis zu 999 Geräte je Typ pro Standort. Falls es mehr werden einfach den vorderen Bereich erweitern (MUC02).

Es sind max. 12 Stellen, das ist kompatibel zu NetBIOS und ggf. alten Legacy Applikationen, keine Sonderzeichen.

Link zu diesem Kommentar

Früher verwendete ich so prosaische Bezeichnungen wie 1fs-lubeca, nun einfach 1server, 2server. Die stehen in der Browserlist oben und sind einfach zu finden auch vom DAU.

 

Bei den Clients gibt es NLL(Niederlassung Lübeck), JAW(Jugendaufbauwerk), BAF(Berufsakademie und Fachschule). Dann gibt es Gebäude und Raumnummer, Bindestrich und einen Zähler. NLL101-01 steht also für Niederlassung Lübeck, Raum 101 und Rechner 01.

 

Server und Clients sind Bestandteile der Domäne Lubeca.

 

Je nach Grösse und Abbildung der Organisation im Netz, absehbarer Entwicklung über Jahre, muss man da natürlich entsprechend gestalten. Anstelle von NLL, JAW und BAF brauch ich eigentlich nur N, J, B; der Bindestrich ist natürlich auch nicht nötig; jedenfalls nicht für mich, einigen Kollegen ist das aber lieber.

 

Bei einem Teil der Clients ist der Name des Benutzers noch Bestandteil des Rechnernamens, ein Präfix (R101) ist die Gebäude-Raumnummer. R101-Mueller ist als der Rechner von Benutzer Müller in Gebäude 1, Raum 101. Ich bin dabei das umzustellen auf das im zweiten Absatz beschriebene System. Der Benutzer Müller kommt in die Computerbeschreibung. So versuche ich den Wünschen anderer entgegenzukommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze verschiedene Namensschemata ....

 

Vom Funktionellen:

 

SE = Server, DE = Deutschland, MUC = Ortskürzel, DC = Funktion (oder APP, EXC, SQL, etc) dann eine laufende Nummer. Da kommen dann zB solche Sachen heraus SEDEMUCDC0001 oder WSDEMUC0001 oder NBDEMUC0001 ....

 

Spontane Namen mit oder ohne laufende Nummern:

 

Goofy01, Senator, Zack und und und

 

Griechische Götter:

 

ZEUS, HERA zB für DC's, Hermes für Exchange und andere griechische Götter eben ...

 

Namen aus Herr der Ringe:

 

GANDALF, ARAGORN, LEGOLAS und die restlichen Heldennamen für zB DC's und Server, Orts- und Gebietsnamen für Workstations zB GONDOR, OSGILIATH, RHUN, FANGORN, etc

 

Manchmal auch einfach nur OS und ne Nummer WXPPRO001, 2K3SRV001

oder ähnliches .....

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Da sind ja viele kreative Sachen dabei :D

Server fangen uns mit dem Kürzel der Firma an und NT das es ein Server ist plus dreistellige Nummer die das Subnet sowie die IP beschreiben.

Clients haben das kürzel des Standortes und eine Nummer die wieder für die IP steht.

Das einzige kreative Serverli ist Spiderpig. :)

Off-Topic:

Na hoffentlich kommen dann keine Linux/Unix-Server dazu, wenn eine NT im Namen steht, bleiben die doch gleich stehen und verweigern den Dienst:D:D:D

Link zu diesem Kommentar

 

CHZH-EXMBS01

CHZH-EXHUB01

CHZH-EXEDG01

CHZH-FS01

CHZH-DC01

 

Macht das Sinn? Was verwendet ihr? Sind sogar "unique" Namen besser, die unabhängig von den Services sind?

 

Bei so kleinen Umgebungen würde ich die ServerFunktion (FS, EX, DC) nicht in den Namen mitreinpacken, da wahrscheinlich mehrere Funktionen auch auf einer Hardware kombiniert werden. Bindestriche etc. würde ich besser weglassen

 

- Server/workstation/Drucker/Notebook etc.

- windows/Linux/MAC

- zentral/ dezentral

im Namen zu codieren, kann das IT-Leben erleichtern.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

ich würde immer eine funktionelle Variante nehmen.

Allerdings ohne legliche Standort oder Geschäftsstellen information.

Das könnte zb so aussehen:

S für Server

DC für Domaincontroller

und dann gefolgt von einer lfd. Zahl

Also SDC0001 oder SPS0001 (Printserver) usw.

 

Standort und Geschäftsstellen Infos würde ich deswegen weglassen, da Firmen auch öfter mal Umziehen sich umfirmieren oder einfach nur der Standort des Servers gewechselt wird. Das würde dann bedeuten, dass der Server umbenannt werden muss.

 

Gruß

viper666

Link zu diesem Kommentar

Schlicht und einfach durchnummeriert je Gerätetyp, also z.B.

 

SRV001 bis SRVXXX für Server

PC001 bis PCXXX für Desktop-Rechner

NB001 bis NBXXX für Notebooks

PRN001 bis PRNXXX für Drucker

etc.

 

Alles andere, wie Standort, Funktion oder OS sind Attribute des Geräts, die in der Asset-Datenbank eingetragen sind.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn Geräte können ihren Standort, ihre Rolle und ihr OS ändern. Die simple Bezeichnung kann ich durch alle diese Veränderungen beibehalten und ein Gerät damit auch in der Historie eindeutig identifizieren.

Die Anzahl der Ziffern richtet sich nach der anzunehmenden maximalen Größe des jeweiligen Netzwerks (ich gehe eher zu groß als zu klein dran).

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...