Jump to content

Freigabe im AD veröffentlichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich setz grad nen 2003 Server als Dateiserver auf und bin beim Freigabecenter auf die Option gestossen,

die Freigabe im AD zu veröffentlichen. Leider erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz, ich hab auch

bei den ganzen Fundstellen zu Dateiservern und in dem dicken Wälzer, den ich hier stehen habe, nix

dazu finden können. Was genau bewirkt das Veröffentlichen einer Freigabe im AD?

 

Danke und Gruss,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Antwort, aber der Artikel bezieht sich ja auf das Veröffentlichen auf dem DC.

Ich hingegen meinte das Knöpfchen "Im AD veröffentlichen" in den Eigenschaften der Freigabe auf dem Fileserver.

Der Fileserver ist kein AD Controller bei mir, sondern nur Memberserver.

Ich konnte keinerlei Auswirkungen feststellen, wenn ich diese Option anhake.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar

der sinn dahinter ist, dass du die freigabe beschlagworten kannst...

und wenn du viele shares hast und die user keinen überblick mehr haben,

können sie im suchen-dialog nach freigaben suchen, die ihren gesuchten schlagwörtern entsprechen...wie z.b. rechungen oder finance...da können beliebig viele tags erstellt werden...

 

wenn du auf einem FS eine freigabe veröffentlichst, müsste im "active directory benutzer und computer" snapin, wenn du die option "user als container anzeigen" aktivierst, die freigabe unterhalb des computerkontos des servers angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
der sinn dahinter ist, dass du die freigabe beschlagworten kannst...

und wenn du viele shares hast und die user keinen überblick mehr haben,

können sie im suchen-dialog nach freigaben suchen, die ihren gesuchten schlagwörtern entsprechen...wie z.b. rechungen oder finance...da können beliebig viele tags erstellt werden...

 

wenn du mich fragst, war das mal eine Idee als MS noch glaubte mit AD müsse man alles abdecken, was Novell zu der Zeit bereits im NDS/eDirectory konnte. Freigaben im AD zu veröffentlichen hat normalerweise kaum praktischen Nutzen. Ich kenne nicht mal User, die einen User im AD finden würde mit deiner oben beschriebenen Methode, von Freigaben ganz zu schweigen. "Wo haben SIe ihre Datei denn abgespeichert? A: Auf dem Fileserver." ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das gibt es bei XP und 2003 immer noch, ich meine das Suchen im AD über die Netzwerkumgebung.

 

Der Anstz schon damals war der: gedacht war es für alle Benutzer, aber eher für Power User und Adminstratoren, nicht für den "Normalsterblichen VordemBildschirmSitzer". Und zwar in großen Umgebungen mit vielen Fileservern und vielleicht kein oder nur dediziertes DFS. Wenn man in einer solchen großen Umgebung, nehmen wir mal als Beispiel Daimler oder HP weltweit an, sehr viele Fileserver mit vielen Freigaben hat, dann hat es u.U. auch ein Admin schwer, alle Fileserver und dort freigegebene Resourcen zu kennen, wenn er nach einem bestimten Share sucht, um sich dorthin zu verbinden. Das ist nichts für den gemeinen User, die haben ihre Mappings und damit schon ihre Probleme, sondern, wie gesagt, Power User und Administratoren. Mit ständig veröffentlichten Freigaben und Schlüsselwörtern ist dann eine Suche solcher Freigaben unter möglicherweise zig oder hunderten von Servern mit freigebenen Resourcen etwas, was einem viel Klickerei und Rechner öffnen in der Netzwerkumgebung ersparen kann.

Aber wann kommt das selbst für die angepielten Zelgruppen in Betracht? Docher selten bis nie, auch mangels einer großen Zahl dieser Zielgruppe.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...