Jump to content

alte subdomaine löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin ein wenig am verzweifeln ... habe hier einen dc eines einst etwas größeren unternehmens vor mir ... (nicht groß aber größer als heute ;-) ) dies ist der letzte verbliebene dc von wohl einer reihe vorgänger. bis vorgestern lief noch ein zweiter dc aber der sagt jetzt nix mehr. nun mein problem: beim anmelden eines computers an der domain bekomme ich die fehlermeldung, das "kein relatives objekt erstellt werden kann". wenn ich die fehlermeldung richtig deute, liegt das daran, dass der dc versucht kontakt mit dem gc aufzunehmen. dieser ist aber halt tod. ich habe versucht den noch verbliebenen dc zum gc zu machen ... dieser schreibt mir nun: "das er die hochstufuung nicht machen kann, weil er keine vollständige kopie" des verzeichnisses einer alten (in wirklichkeit sogar mehrerer unterndomänen besitzt" nun bin ich schon durch dieses forum und andere die die ms-hilfen gestoßen, die die entfernung solcher domainen per adsi-edit beschreiben. im großen und ganzen funzt auch alles. nur an einer stelle komme ich nicht weiter: LDAP://pdc.domain/CN=Partitions,CN=Configuration,DC=domain . dort stehen die alten subdomains drin. wenn ich diese einträge löschen will, bekomme ich die meldung: eine referenzauswertung wurde zurück geschickt. und der löschversuch schlägt fehl.

 

gibt es eine lösung, oder muss ich von vorn anfangen?

Link zu diesem Kommentar

das ganze sah so aus: verwaltung war die hauptdomaine

schule1.verwaltung war eine unterdomain schule2.verwaltung war eine weitere unterdomain.

die unteerdomains gibt es seit gut einem jahr nicht mehr. in der verwaltung stand bis vor kurzem ein server verwaltung2 und der war gc. der läuft nicht mehr! auch keine chance der wiederbelebung (zumindest nicht mit vernünftigem aufwand)

ps: die namen habe ich etwas geändert ...

Link zu diesem Kommentar

also netdom ist installiert. wenn ich netdom /help eingebe erscheint die entsprechende hilfe... gebe ich netdom query fsmo ein, erscheint die angegebene fehlermeldung.

kann ich davon ausgehen, dass das eine zerfahrene kiste ist? würde eigentlich nur gern klarheit haben. es ist nicht der erhebliche aufwand eine neue domaine einzurichten! (anzahl der clients und benutzer ist überschaubar, auch freigaben und berechtigungen)

 

danke schon mal allen helfern!

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal hier: http://support.microsoft.com/?id=255504

Damit solltest Du die FSMO-Rollen übernehmen können (mittels SEIZE). (Hört sich nämlich an, als wären diese nicht verfügbar.)

Natürlich wird in dem Artikel auch auf den Global Catalog und ntdsutil /metadata cleanup eigegangen.

Das Neuaufsetzen einer Domäne ist ja eigentlich auch nicht mal eben. Da wirst Du dann wohl etwas länger Deinen Spass daran haben werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Meldung erhälst du, wenn du NETDOM QUERY DC eingibst?

Werden dir die FSMO-Rollen in der GUI angezeigt?

Falls ja, verschiebe die FSMO-Rollen auf einen anderen DC. Falls du keinen anderen DC haben solltest, installiere dir in einer VM einen weiteren DC und verschiebe auf diesen dann die Rollen. Ansonsten "seize" die Rollen mit Gewalt auf einen anderen DC. Dabei darf dann aber der Ursprungsträger der Rollen nie mehr online gehen.

 

Das AD solltest du natürlich dann auch von den nicht mehr existierenden DCs bereinigen - wie bereits hier erwähnt - mit NTDSUTIL/Metadata cleanup.

Link zu diesem Kommentar

fsmo maintenance: seize domain naming master

Eine sichere ▄bertragung von domain naming FSMO vor der ▄bernahme der Funktionen

wird versucht.

ldap_modify_sW-Fehler 0x35(53 (Ausf³hrung verweigert).

LDAP-Fehlermeldung: 0000214B: SvcErr: DSID-03210849, problem 5003 (WILL_NOT_PERF

ORM), data 0

 

Win32-Fehler: 0x214b(Nur DSAs, die als Server f³r den globalen Katalog konfigur

iert wurden, sollten die FSMO-Funktion des Domõnennamen-Masters ³bernehmen d³rfe

n.)

)

Abhõngig vom Fehlercode kann dies auf

einen Verbindungs-, LDAP- oder Funktions³bertragungsfehler hinweisen.

Das Aufgeben der Funktion ist in diesem Fall nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...