Jump to content

"Nichtverbundenes Netzlaufwerk"...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier eine Domäne (1xWin2000 SP4 Server und 1x Win2003 R2 SP2) mit AD, DNS.

Über eine Gruppenrichtlinie führe ich ein Skript aus, über das einige Netzlaufwerke verbunden werden. Dies klappt auch im Großen und Ganzen einwandfrei, nur manchmal hab ich kleine Problemchen...

 

1. Wenn ich meinen Rechner (WinXP Pro SP2) morgens starte und mich sofort nach erscheinen der Anmeldemaske anmelde, passiert es manchmal, daß die Netzlaufwerke nicht verbunden werden. Muß mich dann nochmal abmelden und neu anmelden und schon klappt's...

 

2. Im Laufe des Tages passiert es ab und zu, daß ich plötzlich nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann. Im Windows Explorer steht bei den Netzlaufwerken "Nichtverbundenes Netzlaufwerk". Klicke ich dann auf ein Netzlaufwerk, kommt die Meldung "Pfad nicht gefunden" oder so ähnlich. Klicke ich noch ein paar mal auf das Netzlaufwerk, dann klappt der Zugriff wieder und es steht auch wieder "Netzlaufwerk" dort.

 

 

Hat jemand eine Idee was hier das Problem auslöst?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Passiert das mit dem öfters Raufklicken, wenn tagsüber das Laufwerk nicht mehr verbunden ist, an jedem Rechner oder nur an bestimmten ? Haben diese bestimmten Rechner mehrere Netzwerkkarten oder ISDN-Karten eingebaut ? Wie sieht die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten auf diesen Rechnern aus ?

Du solltest die Richtlinien ...

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

und

"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"

aktivieren ...

Link zu diesem Kommentar

Wg. dem Netzlaufwerk:

 

1.) Mal in den Optionen des NICs im Gerätemanager die Option "Darf abgeschaltet werden zum energiesparen" deaktivieren

 

2.) Mal dies probieren:

 

Use Registry Editor to increase the default time-out period. To do this, follow these steps, and then quit Registry

Editor:

Command Line

NOTE: If you use this method, you may turn off the autotuning feature for the Server service.

 

To change the default time-out period for the autodisconnect feature of the Server service, open a command

prompt, type the following line, and then press ENTER

net config server /autodisconnect:number

where number is the number of minutes that you want the server to wait before it disconnects a mapped network

1. Click Start, click Run, type regedit (Windows 2000 or Windows Server 2003) or type regedt32

(Windows NT 4.0), and then click OK.

2. Locate and then click the following key in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

3. In the right pane, click the autodisconnect value, and then on the Edit menu, click Modify. If the

autodisconnect value does not exist, follow these steps:

a. On the Edit menu, point to New, and then click REG_DWORD.

b. Type autodisconnect, and then press ENTER.

4. Click Hexadecimal.

5. In the Value data box, type ffffffff, and then click OK

 

Win 2000 hatte diese Option eingebaut Netzlaufwerke nach einiger Zeit der inaktivität zu trennen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

 

- Die Optionen "Immer auf Netzwerk warten" und "Anmelde-Skripts gleichzeitig ausführen" hatte ich in der GPO schon aktiviert, aber dummerweise nicht an die Rechner gebunden, sondern an die OU mit den Benutzern :cry: . Hab diesen Fehler nun behoben und werde das ganze nun mal beobachten.

 

- In meinem Rechner sind zwei Netzwerkkarten eingebaut (davon eine im Gerätemanager deaktiviert) und drei "virtuelle" Netzwerkkarten (2 x von VMWare und einmal ein VPN-Adapter). In der Bindungsreihenfolge steht die aktive Netzwerkkarte an oberster Stelle.

 

- Die Energiesparoption der Netzwerkkarte ist deaktiviert.

 

- Den Wert "Autodisconnect" hab ich sowohl bei mir am Rechner als auch auf den beiden Server überprüft -> empfohlener Wert war bereits überall eingestellt.

 

 

Ich werde dies nun mal beobachten und dann hier wieder berichten. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, nur her damit. Hilft ja vielleicht auch anderen.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...