Jump to content

IP automatisch umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Tool, welches mir auf Knopfdruck feste IPs für TCP/IP für meine Netzwerkkarte einträgt.

 

Hintergrund ist der, dass eine bestimmte Firma verschiedene Subnetze einsetzt, wo man verschiedene Sachen machen kann.

Bsp: Subnetz 1 kann Internet, Subnetzt 2 kann Server 1 erreichen, Subnetz 3 kann Server 2 erreichen usw.

 

Aktuell muss ich immer alles händisch umtragen. Sehr aufwendig.

 

Kennt jemand ein Tool, womit das automatisch geht?

Ich habe es auch mit Erweitert und den TCP/IP Einstellungen probiert und dort alle Netze eingetragen. Das führte leider zu keinem Erfolg.

 

Danke vorab für mögliche Tipps.

 

Gruß

Marvel

Link zu diesem Kommentar

Dazu solltest du dir mal netsh näher anschauen. Damit lassen sich recht einfach Netzwerkkonfigurationen von bestimmten Netzen sichern und wiederherstellen.

 

Hier eine recht verständliche Anleitung zu dem Thema: Tipp: Netzwerk: IP-Konfiguration für mehrere Netzwerke - PC-WELT

 

Lässt sich in deinem Fall dann alles als fertige Skripte hinterlegen, damit ist der Switch zwischen den Netzen recht schnell und einfach durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Hinweis. Habe vor 20 Sekunden noch festgestellt, dass ich in Zukunft vielleicht einfach mal nach englischen Begriffen suchen sollte. ;-)

 

 

Download Ip Changer 0.2 - Ip Changer allows you to change LAN settings - Softpedia

 

IP Shifter 2.1.10 Download - IP Shifter is a smart software tool that helps you to change

IP Changer free download. IP Changer 2.0 will be a very useful utility when you change your network settings under different locations. <BR>Whenever mobile user moves to diffe...

 

Werde mal alles ausprobieren. Inkl netsh.

 

Danke,

 

Marvel

Link zu diesem Kommentar

Ich realisiere so etwas mit einer Batch inkl. netsh.

 

So könntest Du es machen:

 

@echo off
cls
:START
Echo.
Echo [1] Heimnetz
Echo.
Echo [2] Buero
Echo.
Echo [Q] Quit
Echo.


set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl: 

if %choice% == 1 goto HEIMNETZ
if %choice% == 2 goto BUERO
if %choice% == q goto QUIT
if not %choice% == 1 goto RESTART
if not %choice% == 2 goto RESTART
if not %choice% == q goto RESTART

:HEIMNETZ
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.0.5 255.255.255.0 192.168.0.1 1
goto QUIT

:BUERO
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.1.5 255.255.255.0 192.168.0.1 1
goto QUIT

:RESTART
set /p _ok=*Falsche Eingabe! Bitte treffe Deine Auswahl*
goto START

:QUIT
echo.
echo.
echo.Die Einstellungen wurde uebernommen
PAUSE
:EOF

 

Natürlich müsstest Du ein paar Sachen anpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

 

auf die Lösung mit netsh bin ich auch schon gekommen. Klappt im prinzip auch hervorragend.

 

Leider habe ich hier Leute denen es zu aufwendig ist, ständig eine Auswahl zu treffen. Daher wollte ich es als startskript automatisiert ablaufen lassen.

 

Diese Startskripte würde ich gerne jeweil einem bestimmen Hardwareprofil zuweisen. Das ist für die Leute wohl am einfachsten.

 

Da ich aber bisher keine möglichkeit gefunden habe (manchmal bin ich auch einfach blind), meine Frage...

 

Ist es Möglich, beim Start von "Profil 1" explizit "skript1" automatisiert ablaufen zu lassen, und entsprechen bei "Profil 2" das "Skript2" ?? Und wenn ja... wie??

 

Thx und Gruß

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fosco,

 

Leider habe ich hier Leute denen es zu aufwendig ist, ständig eine Auswahl zu treffen.

 

für solche Leute fehlt mir absolut das Verständnis.

Es ist Ihnen zu viel das Arbeitsgerät zu bedienen? -> Falscher Job ausgesucht.

 

Du könntest das Script welches funkmasta gepostet hat dahingehend anpassen

das die " Faulen Benutzer " 3 Buttons auf dem Bildschirm haben ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal Sry, das ich etwas gebraucht habe, aber ich mußte das Thema etwas zurück stellen. Jetzt kann ich aber wieder dran setzen...:wink2:

 

@XP

Tja.. Verständnis hin oder her... mir fehlt es ja auch..

Nur was willste machen, wenns ein "Entscheider" ist...:confused:

 

Das Skript hab ich schon abgeändert, nun werde ich versuchen dene das unter zujubeln..*fg*

 

@funkmasta

Das habe ich mir fast gedacht, wollte aber sicher sein, das ich nix übersehen hab...

Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich dein Script als Grundlage nutze??? Thx...

 

@djmaker

Jo.. würde die auch gerne nen haufen Recher schleppen sehn...:p

Leider bleibt es aber immer an den kleinen hängen... *seuftz*

 

Also vielen Dank für die Hilfe...

 

Thx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...