Jump to content

Arbeiten im Ausland


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, aber probiere es mal.

Kann mir jemand aktuelle! Information zum Thema Arbeiten im Ausland geben.

 

Ich bin gerade dabei ernsthaft zu überlegen, für min. 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Vorzugsweise englischsprachig (Irland).

 

Hat jemand so einen Schritt schonmal gewagt und kann mir ggf. Tipps geben?

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Also in Irland sind die Leute recht freundlich. Hier leben viele Menschen aus ganz Europa.

 

Du verdienst hier mehr, allerdings sind die Mieten und Lebenshaltungskosten auch höher als in Deutschland.

 

Von den Arbeitszeiten ist es bei mir recht angenehm. Von 8:00 bis 16:30. Dabei 15 Min. Frühstückspause, 60. Min Mittag und 15. Min Nachmittags. Wenn man mal wo hin muss, wie zu einem Amt oder so, dann ist das auch möglich. Kein Problem.

 

Habe gegenüber DE noch viele weitere Vorteile. Da ich frei entscheiden konnte, wo ich wohnen will, habe ich mir was nahe bei der Arbeit gesucht und nun nur noch 10 Minuten einfache Fahrt morgens und abends. Früher hatte ich da min eine Stunde einfach eingerechnet.

 

Die Frage ist halt, ob es sich für ein Jahr lohnt. Das bezweifle ich eigentlich, da du sehr viel Arbeit hast mit dem Transport deiner Sachen. Und vor allen, wenn du deine Wohnung in DE behalten willst und nichts mit hier her bringen willst, dann lohnt sich das auch vom Geld her immer weniger. Solltest wenn dann schon etwas mehr als ein Jahr einplanen. So um die 3 bis 5 Jahre und dann alles in DE auflösen. Aber das liegt natürlich bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also in UK ist alles anderst als in good old germany :D. Hier mal meine pers. pro und con Liste:

 

pro:

- Mehr Gehalt

- Je nach Arbeitsverhältnis gibts Steuervorteile

- Nette und lustige Kollegen

- Kein Betriebsrat mit lästigen Regeln / Vorschriften

- sieht gut im Lebenslauf aus

 

con:

- sch.. teure Wohung (ca. x 3) bei deutlich geringerem Standart als in Deutschland (vergleich Frankfurt - London)

- hohe Lebenhaltungskosten

- langsames und instabiles Internet

- Stromschwankungen (hab jetzt ne richtige USV für meine Hardware...)

- total schmerzbefreite öffentliche "Dienstleister" z. B. Wasserversorger

 

Zu deinen Fragen bezüglich Arbeitszeit und Hirachie mußt du dir einen speziellen AG anschauen - das ist denke ich nicht landesweit einheitlich...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...