Jump to content

eseutil -d exchange verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage. auf dem exchange (e2k3) sind diverse konten gelöscht worden (es sollte so sein). vor dem löschen, war die priv1.edb ca. 35gb gross. nach dem löschen wird aber noch immer eine grösse von ca. 25gb angezeigt. das kann nicht sein. wenn ich die fächer zusammenzähle, komme ich auf ca. 5 gb. ich habe schon mehrfach eseutil -d durchlaufen lassen. bisher leider ohne erfolg. habe ich ne möglichkeit, das die priv1.ebd wieder so klein wird, wie sie tatsächlich ist ? danke für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar

hast du den server schon mal neu gestartet?

 

Was hat das mit der Offlinedefragmentierung zu tun?

 

@OnTopic

 

Hast du Aufbewahrungsrichtlinien definiert?

Wenn du Postfächer oder Mails löschst, bleiben die für eine bestimmte zeit in der Datenbank.

 

Vor einem eseutil /d würde ich die Aufbewahrungsrichtlinie auf 0 setzen und zumindest einmal nachts eine Onlinedefragmentierung laufen lassen.

In den Ereignissprotokollen siehst du dann auch wieviel freier Speicherplatz durch die Offlinedefragmentierung wieder zur Verfügung gestellt (Die Datenbank also kleiner) wird.

Link zu diesem Kommentar

hallo und danke für die antworten.

 

@ deejablo: ich dachte durch eine offline-defragmentierung würde sich die db verringern. und die aufbewahrungszeit habe ich erst einmal auf o tage gestellt.

 

@ivey: ja, das habe ich schon gemacht.

 

@guentherh: vielen dank für den link.

 

mittlerweile habe ich die db verkleinern können. nachdem ich die aufbew. zeit auf 0 gestellt habe, und nachts eine onlinedefrag durchführen lies, habe ich den server neu gestartet, ne offline defrag durchgeführt und dann wieder neu gestartet. nun ist die db so kleine, wie sie sein sollte. zwischendurch wurde auch noch eine onlinesicherung durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...