Jump to content

Auswahl: Gigabit Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mazza84,

 

das ist ein sehr weites Gebiet. Hierfür an Hand deiner dürftigen Informationen die richtigen Tipps zu geben, dürfte recht schwer fallen (Glaskugel in Werkstatt;))

 

Was für eine Umgebung ist es denn, kleines Netz mit wenigen Benutzern (2-20 und Desktopgeräten) oder großes Firmennetz mit hunderten Usern und eigenen Schränken für die Switches?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich das Netzwerk besteht aus: ca 120 clients (aufgeteilt in zwei Gebäude, die ca 40 Meter luftlinie von einander entfernt sind). Beide Gebäude werden mit einer LWL (12 Fasern) verbunden.

im ersten gebäude (dort befindet sich denmächst der Serverraum) sind zur Zeit 3 Switches angeschlossen Für den Serverraum (bestehend aus 16 Servern) ist ein 10 GB-Switch vorgesehen. im anderen Gebäude sind 6 Switches vorhanden, wobei der Switch am Knotenpunkt ein 10 GB Switch werden sollte.

Ich hoffe die Info`S helfen euch weiter.

Link zu diesem Kommentar

hört sich nach nem Vernünftigen Netzwerk an.

 

Hab gute Erfahrungen mit dem DGS-1224T von Dlink.

Haben davon 4Stück im Einsatz. In eins haben wir 2 miniGbic-Module eingebaut und über LWL mit nem Media-Converter im anderen Gebäude verbunden. An dem hängt dann ein Gbit-Desktop-Switch. Mit NetIO gemessen fast 10x so schnell wie vorher mit 100Mbit LWL.

 

Die 1224er Switches können auch 2 (oder mehr) Ports bündeln (z.B. für die Verbindung der Switches untereinander)

 

So. Genug Lob für Dlink. Arbeite ja nicht als Werbeabteilung für die oder so...

 

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar

ist trotzdem nicht verkehrt, da die 10Gbit-Switches mehr Daten gleichzeitig verarbeiten können und damit deren Prozessor nicht die ganze Zeit auf Anschlag läuft. Außerdem: wenn dir die 1Gbit an jedem Server zu langsam sind, dann kannst du ja in jeden Server ne 2. Netzwerkkarte einbauen und Netzwerklastenausgleich (Load-Balancing) verwenden. Gibt's so weit ich weiß ab Windows2003Server. (oder auch schon in 2000?)

Link zu diesem Kommentar
Außerdem: wenn dir die 1Gbit an jedem Server zu langsam sind, dann kannst du ja in jeden Server ne 2. Netzwerkkarte einbauen und Netzwerklastenausgleich (Load-Balancing) verwenden. Gibt's so weit ich weiß ab Windows2003Server. (oder auch schon in 2000?)

NLB gab es natürlich auch schon vor Windows 2003, ist aber dafür nicht geeignet. NLB teilt die Anfragen auf mehrere Server auf, das hat nichts mit mehreren Netzwerkkarten zu tun.

 

Es ist aber möglich, mehrere Server-Netzwerkkarten zu verbauen und daraus ein Team zu bilden. Dies funktioniert aber über Zusatzsoftware (Broadcom) oder über den Treiber (Intel).

Link zu diesem Kommentar
Load Balancing gibt es galub ich auch schon unter windows 2000. muss jetzt nur noch meinen Chef überzeugen!!!

Ähhh, neee, nicht wirklich. Das war Network Load Balancing (bei 2003 übrigens auch nicht anders).

NLB gab es natürlich auch schon vor Windows 2003, ist aber dafür nicht geeignet. NLB teilt die Anfragen auf mehrere Server auf, das hat nichts mit mehreren Netzwerkkarten zu tun.

 

Es ist aber möglich, mehrere Server-Netzwerkkarten zu verbauen und daraus ein Team zu bilden. Dies funktioniert aber über Zusatzsoftware (Broadcom) oder über den Treiber (Intel).

Off-Topic:

Wird wirklich Zeit für ein eigenes Echo!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ohne zu wissen ob von den Kabelwegen her die Anzahl an Switchen bleiben muss und wieviele Ports pro Switch benötigt werden ist das schwierig.

 

Ich hab hier, knapp doppelt so viele user zwei Cisco Catcalyst 4507 als VSS-Pärchen und dann im dritten Gebäude einen 3850 mit 24-Ports. Das ganze quasie als Dreieck mit 10GB als Backbone verbunden. Die beiden anderen Liegenschaften sind per darkfiber mit 1G oder 100Mbit verbunden und dort läuft jeweils auch ein oder zwei gestackte 3850.

 

Gibts im Nachbargebäude auch einen Serverraum?

Wie lang sind die Glasfasern? Multimode oder Singemode? OM1/2/3 oder OM4 oder halt OS1 oder OS2?

Man könnte die beiden zentralen Gebäudeswitche schön mit 10G oder 20G verbinden und über die übrigen Fasern die Server redundant anbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...