Jump to content

Paßwortgeschüzt, soll FP formatieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Das Problem ist ja, wenn es sich um ein BIOS-Passwort handelt, dann kommst Du überhaupt nicht so weit, daß Du mit einer Diskette booten kannt ;-).

 

Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit (wenn das Passwort abhanden gekommen ist) das Passwort zurück zu setzen (dazu mußt Dir dann entpr. Deines Boards bzw. BIOS die Informationen aus dem Internet suchen) oder die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner formatieren.

 

Gruß

 

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von casiemir

Hallo,

ich habe zwei ältere Rechner hier stehen, die mit einem Paßwort geschützt sind (denke mal vom Bios aus). Jetzt soll ich die Festplatten formatiren ohne das Kennwort zu wissen.

 

Wie geht das ? Etwa mit einer WIN98 Bootdisk?

 

Danke schon einmal im voraus!

Schau im Handbuch des mainboards nach wie man das BIOS zurücksetzt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von casiemir

Wenn ich die Platten in einem anderen Rechner formatiere und sie dann wieder in den alten Rechner einbaue, ist das Paßwort dann mit gelöscht? oder ist es dann immer noch aktiv?

Nein, das Paßwort ist auf dem Board gespeichert. Aber Dei Ziel hättest Du ja damit erreicht - Platten sind leer. Allerdings kommst Du an die Platten eventuell nicht mehr ran, wenn im Bios die Boot-Reihenfolge auf z.B. "C: only" steht.

Du müßtest schon das Paßwort löschen im Bios.

 

Wenn Du von dem Board keine Unterlagen hast, lade Dir mal Aida32 runter. Damit bekommst Du massig Info´s zu dem Board.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da am Ende auch ein Handbuch zum Board hast. ;)

 

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p03168.asp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es ein neueres Board ist, nimm die Batterie aus ihrem Sockel. So 20 Minuten sollten reichen, dann sind die Einstellungen des CMOS weg. (Hinweis für die Haarspalter wie ich einer bin: das BIOS ist fest verdrahteter Programmcode im EEPROM und läßt sich höchstens flashen, die Daten und Kennwörter, die ihr meint, sind im batteriegepufferten CMOS hinterlegt).

 

Grüße (und den Hinweis bitte nicht bsöe nehmen)

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Kleine Anmerkung: bessere/etwas neuere Board haben sogar eine Jumpermöglichkeit, mit der man das CMOS resetten kann. Dann kann die Batterie auch drin bleiben.

 

grizzly999

Also die Boards die seit 2001 produziert werden sollten so einen Jumper haben. Vielleicht auch noch was früher. Mittlerweile ist es sogar Standard geworden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...