Jump to content

Lohnt es sich den MCSA überhaupt noch zu machen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine erste Microsoft Zertifizierung (070-270) gemacht und mit 958 Punkten bestanden.

 

Die Frage ist für mich ob es sich überhaupt noch lohnt den MCSA anzustreben oder gleich auf Windows Server 2008 zu setzen.

 

Was meint ihr? Ich betreue Beruflich hauptsächlich kleinere Firmen mit SBS oder kleineren Windows 2003 Umgebungen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Windows 2008 Server noch nicht einsetzen wirst in nächster Zeit und Du sowieso noch mit Windows 2003 (und SBS) zu tun hast, würde ich die 290 und noch 291 machen und dann eine Prüfung nach Wahl zum MCSA. MCSA ist immer noch besser als nur MCP.

 

Hier kannst Du danach eine zusätzliche Prüfung auswählen (Qual der Wahl) :

 

MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Bei manchen Stellen die ausgeschrieben sind, wird MCSA verlangt, meistens aber schon MCSE. ;) MCSA ist immer noch besser als MCP ;)

 

Natürlich könntest Du gleich auf Windows 2008 machen. Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich würde, da Du noch 2003 hast und sicherlich noch ne Weile haben wirst, noch machen. Sind ja nur 3 Prüfungen. Kannst danach Updaten auf 2008.

 

Das ist nur meine Meinung. Ich fahre mit dem MCSE 2003 weiter. Dh. mache noch meine 2 Prüfungen. Da ich sehe, dass in vielen Stellen wo ausgeschrieben sind, noch der MCSE 2003 verlangt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

glückwunsch!

 

MCSA: ich denke, dass sich der auf jeden Fall lohnt. MCSA und noch mehr MCSE sind bekannte Zertifizierungen, die sicher noch lange nachgefragt werden (nach meinen Erfahrungen fragt sogar eher eine Minderheit (von Arbeitgebern und Kunden) nach der Server-Version, aber ist vielleicht auch nur mein Eindruck).

 

Die neuen Zertifizierungen müssen sich am Arbeitsmarkt, bzw. bei Kunden was den Bekanntheitsgrad angeht sicher erst noch "durchsetzen".

 

Gruß

michel

Link zu diesem Kommentar

Der 2003er lohnt sich auf jedenfall noch! Ich höre von vielen, dass es sich wohl eher lohnt jetzt auf den 2008er zu setzen. Da frage ich mich doch: Wieso soll ich mich in einem Produkt zertifizieren lassen, das noch nicht aktiv bei meinem Kunden, geschweige denn, bei mir in der Firma eingesetzt wird?

 

Ich sehe das als sinnfrei an, es sei denn, man hat ne ganze Menge Zeit und Langeweile ;-)

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dann kommt ja noch dazu dass es demnächst (sogar dieses Jahr irgendwann) die MCSE Zertifizierungen nicht mehr in der jetzigen Form mehr geben wird. D.h. wer jetzt noch seinen MCSE macht, dann ist er es auch ein Leben lang.

 

Die neuen Zertifizierungen, die ja demnächst maßgebend sein werden, sind nur solange aktuell bis ein neues Produkt auf dem Markt kommt und das alte von MS nicht mehr supported wird. Das dauert natürlich aber auch immer ein paar Jahre, bis alte Produkte nicht mehr supported werden...

Link zu diesem Kommentar

Ich erfuhr soeben von einem Schulungs- und Prüfungscenter am Telefon, dass alle Prüfungen, die Server 2003 beinhalten, in Kürze auslaufen werden.

Microsoft will dann nur noch die 2008'er machen.

Diese parallele Welt (2003/2008) ist nur für den Übergang gedacht und wird wohl in den nächsten Wochen beendet werden.

 

Da wurdert es mich latürnlich auch, dass man den 2003'er beendet, wo doch niemand so schnell seine Farm auf 2008 umstellen wird. Wir sind froh, dass heute 97% der Server auf 2003 laufen. Da werde ich mir nicht unnötige Arbeit generieren und auf 2008 migrieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ich erfuhr soeben von einem Schulungs- und Prüfungscenter am Telefon, dass alle Prüfungen, die Server 2003 beinhalten, in Kürze auslaufen werden.

Microsoft will dann nur noch die 2008'er machen.

Lass dir das lieber mal von Microsoft bestätigen... Ich bezweifle das mal ganz stark. Den MCSE 2003 wird es noch etwas geben. Windows 2003 wird ja noch ein bisschen Support benötigen.
Link zu diesem Kommentar
Ich erfuhr soeben von einem Schulungs- und Prüfungscenter am Telefon, dass alle Prüfungen, die Server 2003 beinhalten, in Kürze auslaufen werden.

Microsoft will dann nur noch die 2008'er machen.

Diese parallele Welt (2003/2008) ist nur für den Übergang gedacht und wird wohl in den nächsten Wochen beendet werden.

Das ist definitiv nicht richtig. Frag doch am Besten noch mal bei einem Schulungszentrum, wo die Leute auch wissen, was sie erzählen (oder bei MS).

Die Kurse für 2003 werden wohl etwas zurück gefahren, da viele dann doch schon die 2008er-Kurse machen möchten, aber die Prüfungen wird es noch einige Jahre geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...