Jump to content

Auswahl der Prüfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab mal ne generelle Frage zum MCSE. Hab schon auf der Microsoft Site geschaut, aber irgendwie steige ich da nicht so ganz durch. Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht, und ein Studium zum Computertechniker. Nun würde ich gerne das MCSE Zertifikat machen. Habe die Unterlagen von einer SChule bezogen. Sie hat mir nun folgende Bücher geschickt:

70-290

70-291

70-293

70-294

70-270

70-297

70-431

70-284

 

Nun hab ich bei dem Testcenter in meiner Nähe angerufen, und die meinte erstens, dass es im Selbststudium absolut nicht zu schaffen wäre. Sie würde mir den 7000 Euro Kurs im eigenen Hause empfehlen. Außderdem meinte sie, dass die 70-431 im Zusammenhang mit dem MCSE totaler Quatsch wäre. Dies bräuchte man für den MCDBA aber nicht für den MCSE. Ist das so?

 

Meine Frage ist nun ausserdem: Ich habe 8 Bücher. Muss aber doch nur 7 Prüfungen machen, da es ein Wahlfach gibt oder? Welches ist denn nun Pflicht und welches ein Wahlfach.

 

Würd mich über Antwort freuen. Vielen Dank

 

viele Grüsse

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

richtig, 7 Prüfungen reichen. Die oben stehenden sind korrekt (wenn Du die 431 weglässt), um den MCP, MCSA:Messaging und den MCSE zu erreichen.

 

270 ist Client (Pflicht), 290/291/293/294 sind Core (Pflicht), 297 ist Design (die oder die 298 Pflicht), dazu Exchange (284) als Wahlprüfung.

 

Klar empfiehlt Dir ein Testcenter einen eigenen Kurs. Ist je nach Vorwissen, Zeit, Interesse vielleicht auch gar nicht mal schlecht, um am Ball zu bleiben, zum (persönlichen) Austausch mit anderen, Motivationsschub o.ä.. Grundsätzlich geht das aber auch im Selbstudium.

 

Edit: grad nochmal nachgeschaut, die 431 geht auch als Wahlprüfung. Demzufolge würd ich dann nach Interesse gehen: Exchange oder SQL, was Dir halt eher liegt bzw. was Du im Job brauchen könntest. Aber nur eine von beiden ist nötig, um MCSE zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habs mit 3 Jahren Basiserfahrung ( KMUs als Kunden meiner Firma) allein mit Selbststudium geschafft, war aber ziemlich hart.

 

Etwa ein halbes Jahr keine (!) Freizeit, Frau/Freundin/Kinder "glücklicher weise" nicht vorhanden und wären auch nicht möglich gewesen.

 

Aber es hat sich gelohnt jetzt nur die 2 für 2008 und bis 2012 ruhe mit MS Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...