Jump to content

DNS Server MX Record


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie kann ich folgendes bewerkstelligen:

 

Domäne: bb.de

 

Nun möchte ich das Emails, die an die Mailadresse spam@cc.bb.de gesendet werden, an eine bestimmte IP-Adresse weitergeleitet werden. Die Mails, die an @bb.de gesendet werden, sollen wie bisher über unseren Exchange Server laufen. Was genau muss ich am DNS-Server konfigurieren? Ich hab schon einiges ausprobiert, klappt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

also entweder ich hab hier etwas nicht verstanden oder du...

DNS ist eine namensauflösung...das hat nichts mit mail usern zu tun.

wenn du ein mail an 123@cc.bb.de schickst, ist es dem name resoluation service komplett egal ob das mail an 123 oder helga geht...für ihn ist wichtig welcher mx für die domäne zuständig ist und schickt das an den...

erst der mail server guckt sich alles vor dem "@" an und entscheidet dann was er machen soll...

 

verbessert mich, falls ich mich irre, aber so eine funktion hätte ich noch bei keiner DNS erweiterung gesehen...und im standard DNS ist sowas ziemlich sicher nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Es muss im DNS etwas einzutragen sein, denn ich will mails, die an eine bestimmte Domäne gehen an eine bestimmte IP senden. Es steht sogar in der Anleitung unserer Antispam Appliance:

 

A problem can arise if the user sends an email to spam@cc.bb.com, and the

local mail server (Exchange, Notes, or other mail server) is authoritative for this email domain, and does

not forward it to Spam Server. There are a few ways around this problem; the most

common solution is included below as an example.

To forward the missed email to SonicWALL Email Security for analysis:

 

Note Create an A and an MX record in your internal DNS that resolves

cc.bb.com to your Spam server's IP address.

 

 

 

also entweder ich hab hier etwas nicht verstanden oder du...

DNS ist eine namensauflösung...das hat nichts mit mail usern zu tun.

wenn du ein mail an 123@cc.bb.de schickst, ist es dem name resoluation service komplett egal ob das mail an 123 oder helga geht...für ihn ist wichtig welcher mx für die domäne zuständig ist und schickt das an den...

erst der mail server guckt sich alles vor dem "@" an und entscheidet dann was er machen soll...

 

verbessert mich, falls ich mich irre, aber so eine funktion hätte ich noch bei keiner DNS erweiterung gesehen...und im standard DNS ist sowas ziemlich sicher nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

ach soooooooo....jetzt hab ich s glaub ich.

du willst einfach für die subdomain cc.bb.de einen andern mx haben als für die domain bb.de, oder? gehts um das?

denn das hat ja dann nichts mid der adresse an sich zu tun, sondern rein mit dem zuständigen mx der domain...

 

also gehts du in die dns verwaltung deines servers, falls es die subdomain schon gibt, ists gut, falls nicht musst du dieses per rechtsklick => new domain erst anlegen.

dann rechtsklick auf die subdomain und auf new mail exchanger record (MX) klicken...

das sollte dann klappen. oder gibts genau dabei probleme?

 

sorry, steh heute ein wenig auf der leitung :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo...tut mir leid wegen der verspäteten Antwort...musste an einem anderen Problem arbeiten.

 

Ich kappier die ganze Konfiguration im AD immernoch nicht. Die Grundsätze von DNS und deren Bedeutung sind mir zwar klar, aber ich kann das irgendwie im AD nicht umsetzen. Deswegen bräuchte ich Hilfe.

 

Ich möchte folgendes erreichen:

Wenn jemand eine Spammail bekommt, die nicht gefiltert wurde, dann soll er die Möglichkeit haben die Mail an spam@xy.zz.com weiterzuleiten, wobei dann die Mail über einen internen Antispamserver gehen soll.

 

Ich muss also eine Subdomain anlegen und dort einen MX-Record ? Ich kappier das Anlegen des MX im AD vom Handling irgendwie nicht.

Muss in "Host oder untergeordnete Domäne" eine IP oder ein Name?

Was ich dort eintrage wird ja im Label "Vollqualifizierender Domänenname" ergänzt.Steht das was dann in diesem label steht, nach dem "@" in der Mailadresse?

Was muss in das Feld "Vollqualifizierender Domänenname des Mailservers"?

 

Ein Beispiel wäre schön um es zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...