Jump to content

VPN und Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine Filialanbindung über VPN realisiert. Das ganze funktioniert über zwei Hardware-VPN-Router, die über DSL einen VPN-Tunnel einrichten. Das ganze klappt auch sehr gut.

 

Nun wollen wir die Filiale in die Domäne der Zentrale integrieren. Das ganze sieht wie folgt aus

 

(Filiale: 192.168.1.x) -> VPN -> Internet -> VPN -> Zentrale (192.168.0.x)

 

In der Zentrale steht ein Windows 2000 Server. Dort ist eine Windows-Domäne mit ActiveDirectory eingerichtet. (Benutzer verbinden sich beim Anmelden mit "DOMÄNENNAME")

 

So soll das auch aus der Filiale geschehen. Wie bekomme ich von dem Filial-Subnetz Zugriff auf das Zentralen-Subnetz und den dort stehenden Server? Die IP-Adresse ist erreichbar, nur die Namensauflösung zwischen den Subnetzen funktioniert nicht.

 

Habt ihr da einen heissen Tipp, wo ich welche Knöpfe drehen muss?

 

Gruß, und vielen Dank im Vorauas,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte der Client, wenn er den DC als DNS eingetragen hat, auch in der Lage sein, in die Domäne zu joinen. Beim Joinen gibst Du den DNS-Domänennamen an (also DOMAIN.LOCAL z.B.). Auf dem DNS-Server kannst Du (musst aber nicht) noch eine Reverse Lookup Zone für das Zweigstellennetz erstellen.

Du schreibst, dass die Namensauflösung nicht funktioniert. Wie hast Du das getestet und mit welchem Ergebnis bzw. welchen Fehlermeldungen ? Poste auch mal IPCONFIG /ALL des Clients in der Zweigstelle und des DCs ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...