Jump to content

Systemfehler 53 aufgetreten - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe plötzlich ein Problem mit einem XP-Rechner (mit SP2). Plötzlich, weil es vorher schon etliche Monate einwandfrei funktioniert hat.

 

Ich kann von dem XP-Rechner keine LAN-Verbindung mehr zu anderen Rechnern herstellen: Fehlermeldung s.o.

 

Internetverbindung funktioniert. Alle anderen Rechner können auf den XP-Rechner zugreifen.

 

Firewall auf dem XP-Rechner ist deaktiviert.

 

 

PS

Ich habe natürlich vorher die Forumsuche bemüht und hunderte von Treffern bekommen. Leider bin ich nicht in der Lage nach einem ganzen Satz suchen zu lassen. "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" ergibt z.B. Treffer zu allen Beiträgen in denen diese Wörter auch einzeln vorkommem.

Link zu diesem Kommentar
Ist es nur diese Freigabe die du nicht erreichst oder generell, versuch mal unter Start-> Ausführen \\computer\freigabe dich zu connecten.

 

Versteh ich nicht.

Sollte dann rechnername\freigabe ohne LW-Buchstaben in meinem XP-Explorer erscheinen?

 

Kommt auf jeden Fall eine Fehlermeldung:

Für diesen Vorgang .. bla .. ist keine Anwendung zugeordnet. ..bla..

 

Ich verbinde mich sonst immer über die Eingabeaufforderung mit

net use q: \\rechnername\freigabe oder

net use q: \\ip-adresse\freigabe

 

Freigabe = explizite Freigaben (D:\Daten) oder administrative Freigaben (D$)

Funktionierten früher beide und jetzt auch keine mehr

Link zu diesem Kommentar
Ist es nur diese Freigabe die du nicht erreichst oder generell, versuch mal unter Start-> Ausführen \\computer\freigabe dich zu connecten

 

Wenn du das machst dann erscheint es ohne Laufwerksbuchstaben, es öffnet sich ein Fenster, es muss aber wie folgt eingetragen werden \\pc\freigabe.

 

Kannst du über die Netzwerkumgebung auf den Rechner zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

Ist der entsprechende Rechner via PING zu erreichen (wenn nicht, welche Meldung kommt) ?

Ist in der LAN-Verbindung des Clients, der sich verbinden will, der Client für Microsoft Netzwerke vorhanden und angehakt ? Manchmal hilft auch ein Reset des TCP/IP Stacks bzw. ein Winsock-Reset (vorher aber auf jeden Fall mindestens einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugen) ...

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT (Stack Reset)

NETSH WINSOCK RESET CATALOG (Winsock Reset)

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann ich nicht.

 

Wenn ich über ->Start ->Ausführen "\\rechnername\freigabe" eingebe, kommt ein Popup-Fenster mit etwa folgender Meldung:

Für diesen Vorgang ist keine Anwendung zugeordnet. ..bla..

(gleiches gilt auf für \\ip-adresse\freigabe)

 

In der Netzwerkumgebung sieht sich der Rechner selbst nicht.

 

 

Aber, um das nochmal zu wiederholen:

Alle anderen Rechner können auf diesen Rechner zugreifen (!), nur dieser Rechner kommt nicht an die Freigaben der anderen Rechner dran.

Link zu diesem Kommentar
Client für Microsoft Netzwerke vorhanden und gebunden (ups, da fehlten oben 2 Wörter in meiner Antwort :D) ?

 

Also, wenn du vor hattest mich den XP-Rechner per MS-Client booten zu lassen muß ich passen: Ich hab keine DOS-Treiber für den Onboard-nVidiachip.

 

Wenn's um eine Netzwerkzugriff auf diesen Rechern geht, da komme ich von anderen Rechnern aus ja dran.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, was ? Wenn der Client für Microsoft Netzwerke nicht vorhanden ist, kann er nicht auf andere Rechner via SMB zugreifen. Den Zugriff auf ihn regelt der Dienst Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke ... das würde jedenfalls die Symptome erklären ... er kann nicht zugreifen (Systemfehler 53), aber auf ihn kann man zugreifen ...

Ich rede also von den Eigenschaften der LAN-Karte des zugreifenden Clients ...

Link zu diesem Kommentar
Ist der entsprechende Rechner via PING zu erreichen (wenn nicht, welche Meldung kommt) ?

Ist in der LAN-Verbindung des Clients, der sich verbinden will, der Client für Microsoft Netzwerke vorhanden und angehakt ? Manchmal hilft auch ein Reset des TCP/IP Stacks bzw. ein Winsock-Reset (vorher aber auf jeden Fall mindestens einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugen) ...

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT (Stack Reset)

NETSH WINSOCK RESET CATALOG (Winsock Reset)

 

 

Oh, hab den ersten Teil gar nicht gesehen.

 

PINGs nach allen anderen Rechnern werden beantwortet.

 

Und für alle, die sich hier erst zuschalten:

Internetverbindung ist auch da,

ABER:

Ich kann keine LAN-Verbindung aufbauen.

Firewall ist DEAKTIVIERT

Link zu diesem Kommentar
Öhm, was ? Wenn der Client für Microsoft Netzwerke nicht vorhanden ist, kann er nicht auf andere Rechner via SMB zugreifen. Den Zugriff auf ihn regelt der Dienst Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke ... das würde jedenfalls die Symptome erklären ... er kann nicht zugreifen (Systemfehler 53), aber auf ihn kann man zugreifen ...

Ich rede also von den Eigenschaften der LAN-Karte des zugreifenden Clients ...

 

Totales Mistverständnis :)

 

Client für Microsoft Netzwerke ist selbstverständlich vorhanden und angehakt.

 

Wie kann man den TCPIP-Stack reseten?

Wenn das durch Reboot passiert ist das auch schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...