Jump to content

Massive Probleme mit Excel 2003 seit Update heute morgen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen hat MS ja mal wieder einige Lücken geschlossen, u.a. auch in Excel.

 

Doch seitdem haben wir massive Probleme beim Ausdrucken. Zum einen braucht die Auswahl eines anderen Druckers als den Standarddrucker extrem lange, teilweise stürzt Excel komplett ab. Zum anderen bekomme ich z.b. bei unserem HP 4700 Drucker Fehlermeldungen angezeigt, sobald ich mehr als eine Kopie drucken möchte:

 

PCL XL error

Subsystem: KERNEL

Error: IllegalOperatorSequence

Operator: EndChar

Position: 36 (kann aber abweichend sein).

 

Dieses Problem habe ich grundsätzlich, auch wenn ich nur ein Test-Dokument mit einem Zeichen erstelle und z.B. 4x ausdrucken möchte.

 

Was bitte hat MS da gemacht und wie kann ich das Problem wieder lösen? Meine Kolleginnen beklagen sich schon, dass sie keine Ausfuhrerklärungen für Zollamt mehr drucken können! Und das ist sehr bescheiden, die Dinger sind ja registriert und müssen dann als ungültig erklärt werden, was alles recht aufwendig ist.

 

Danke schonmal für Unterstützung!!!

 

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

@nschlueter

 

Hmm, ungern, denn das ganze lief ja bis gestern sauber mit dem installierten Treiber. Im HP-Forum habe ich gelesen, dass jemand Famework 3 deinstalliert hat, vorher noch die Drucker und danach wieder die Drucker eingerichtet hat. Danach lief's wohl wieder.

 

Aber auch das kann ja wohl keine Lösung sein...

 

@zahni

Danke, das wusste ich gar nicht

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ja und ich habe doch noch schnell den PCL5-Treiber auf dem Server installiert und den Drucker entsprechend eingerichtet. Zumindest der 5500 druckt damit schon mal wieder, beim 4700er muss ich's erst noch probieren...

 

Bleibt also wohl nur noch die Frage offen, warum das Auswählen der Drucker so lange dauert (teilweise länger als 10 Sek. bei mir, bei meiner Kollegin vorhin über eine Minute, dann hat sie genervt abgebrochen).

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Forum,

 

hab grad diesen Thread über google gefunden und mich dann mal hier angemeldet.

 

Ich hab n ähnliches Problem bei nem HP LJ 2430dtn.

Der Fehler tritt auch erst seit heute auf. Allerdings Funktioniert der normale Druck wunderbar, nur wenn ich dem Drucker sage er soll Briefpapier drucken (also aus Fach 2 statt Fach 3) kommt bei jedem Ausdruck

 

PCL XL error

Subsystem: KERNEL

Error: IllegalOperatorSequence

Operator: EndChar

Position: 58

 

gleiches Phänomen tritt auf, wenn ich den Drucker tausche.

 

Vielleicht weiß ja jemand rat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...