Jump to content

LPT1 für Domänenbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche für einen Domänenbenutzer das Recht auf den lokalen LPT Port in einer Windows 2003 Domäne. Der Client ist Windows XP. An LPT1 muss ein Dongle angeschlossen werden. Leider bekam ich vom Support des Herstellers nur die Aussage das ich die Gruppen der Domänen Benutzer in die Gruppe der Lokalen Administratoren setzen soll. Das möchte ich aufgrund von Berechtigung aber nicht so gern. Habe dann etwas über devcon gelesen was mir aber nicht wirklich weiter geholfen hat. Wer kann mir einen Hinweis geben wie ich das am besten anstelle um die Domänen Benutzer nicht in die lokale Gruppe der Admins rein zu setzen. Vielen Dank für brauchbare Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Das ist leider noch keine Lösung für mein Problem. Einen Treiber gibt es für das Ding nicht es wird auch nichts installiert für den Dongle. Hierauf befindet sich scheinbar nur die Lizenz die beim Programmstart dann überprüft wird. Kann also auch keinem Treiber berechtigungen zuweisen. Kann ich dem LPT Port nicht zwangsweise für Domänenbenutzer freigeben? Ist diese Sicherheitseinstellung von MS erst seit XP oder gibt es unter Windows 2000 dieses Problem auch schon?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo ist denn ablesbar, dass der LPT1 für Domänenbenutzer gesperrt ist?

 

Ich kann es hier nur vermuten aus Erfahrung: Gehört das Dongle zu einer Software, die eigentlich für Einzelplatzrechner mit Hauptbenutzern konzepiert ist?

 

Sowas wurde schon gelöst, an der Workstation der Domänenbenutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufgenommen wurde. Falls es sich um viele WS handelt, dann ist die Gruppenrichtlinie Eingeschränkte Gruppen anwendbar. Das Verfahren für Letzteres ist vielfach beschrieben, z.B. von Grizzly999 hier am Board oder bei Gruppenrichtlinien.de.

 

Im Prinzip handelt es sich meist um ein Problem der Zugriffsberechtigung des Users auf Registryschlüssel und Verzeichnisse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...