Jump to content

Serverbasierte Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich möchte in unserer Firma neu alle Profile Serverbasiert ablegen.

Ich habe auf unserem Server einen Ordner erstellt (PROFILES) und diesen Freigegeben. Dann habe ich Vollzugriff auf Everyone gegeben. Anschliessend im AD dem Benutzer im Profile \\Domänenserver\PROFILES angegeben.

 

Nun kommt beim Anmelden immer eine Meldung das ich keine Berechtigung hätte auf diesen Ordner, und als ich dann ein wenig ausprobiert habe, ging es doch es wurden keine Daten in das File geschrieben.

 

Hat mir da jemand eine Anleitung oder kann mir sonst helfen?

 

OS: Windows Server 2003

Clients: Windows XP

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas, deine Vorgehnsweise ist ja an sich nicht verkehr. Ich würde nochmal alles checken und dann so zB einstellen.

 

Ordner anlegen: zB c:\profile

Ordner freigeben: zB profile$ (als versteckte Freigabe, Domänenbenutzer Vollzugriff)

Im AD einen User schnappen und beim Profilpfad eintragen:

\\SERVER\profile$\%username%

Mit dem User anmelden und schauen obs klappt, sollte so eigentlich gehen!

Link zu diesem Kommentar

Dauert wirklich das Hoch und Runterfahren jetzt lange (dann hat das nichts mit dem servergespeicherten Profil zu tun), oder dauert nur das An/Abmelden lange?

 

Es wird eben alles was im Profil liegt auf den Server kopiert, d.h. wenn du Benutzer hast, welche zig GB auf ihrem Desktop liegen haben, dann wird das bei jeder An/Abmeldung vom bzw. auf den Server kopiert.

 

Möglichkeiten wie du das vermeiden kannst:

 

Profilgröße beschränken auf z.B. 50 MB

Folder Redirection für z.B. den Desktop oder die Eigenen Dateien.

 

Beides geht per GPO.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hi Thomas, deine Vorgehnsweise ist ja an sich nicht verkehr. Ich würde nochmal alles checken und dann so zB einstellen.

 

Ordner anlegen: zB c:\profile

Ordner freigeben: zB profile$ (als versteckte Freigabe, Domänenbenutzer Vollzugriff)

Im AD einen User schnappen und beim Profilpfad eintragen:

\\SERVER\profile$\%username%

Mit dem User anmelden und schauen obs klappt, sollte so eigentlich gehen!

 

Dem User Vollzugriff auf Profile$ zu geben (mal egal, ob versteckt oder nicht) ist das Letzte was Du machen darfst.

Damit vererbst Du dem User Vollzugriff auf alle Unterordner (in diesem Fall sämtlichen Profildaten der anderen User) :cool:

 

Vorsicht also mit der Vergabe von Vollzugriff egal wo oder wem.

Lieber nach der MS Methode arbeiten "so wenig wie möglich und so viel wie nötig"

Link zu diesem Kommentar
Dem User Vollzugriff auf Profile$ zu geben (mal egal, ob versteckt oder nicht) ist das Letzte was Du machen darfst.

Damit vererbst Du dem User Vollzugriff auf alle Unterordner (in diesem Fall sämtlichen Profildaten der anderen User) :cool:

 

Wenn die Ordnerfreigabe für Domänenbenutzer auf Vollzugriff steht, dann wird alles nach unten vererbt ? :suspect: Dazu kommen immer noch die NTFS-Berechtigungen, aber das hat Daim ja schon gepostet ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...